Jetzt wird es ein wenig "ernster".
Bei 83% wurde mir heute vorm Büro noch 135 Km Restreichweite angezeigt, so werde ich in der kalten Zeit auf 100% aufladen damit ich ein wenig flexibel bleib, wenn meine alte Mutter mal die Treppe runterfällt in der Nachbarstadt. Auf 100% sind es nun 163 km. Realistisch gehen davon wahrscheinlich immer noch 20 km in den Nebel des Winters.
Gut, mit einem Knopfdruck auf die Klimaanlage gewinne ich derzeit 14 km und Sitz/Lenkradheizung und Spiegel/Scheibenheizung arbeiten gut.
Aber mal wirklich. Das man in einem so komfortablen Elektrobomber kastriert rumfahren soll, nur weil Mazda keine Schrauben mehr für einen 50er Akku hatte.
Bei einem E-up, Rocks e oder Twizzy volles Verständnis. Aber da kann ich den Kundenkreis verstehen, der sich von der Karre abwendet.
Gelüstet es mich heut von W-tal in die Metro Neuss zu ballern, muss ich zwingend eine halbe Stunde meines Lebens fürs Schnellladen opfern.
Der Witz ist auch, durch die Wärmepumpe opfer ich morgens für etwa 15 Minuten vorheizen nicht einmal 1 %. Die Anzeige war auf 91% und ging erst nach 500m Fahrt runter.
Ein Stadtauto in dem Konzept muss meiner Meinung nach 150km realistisch in jeder Situation schaffen.
LG
Sven