Beiträge von wolf

    Der MX30 hat dummerweise nur einen einphasigen Lader eingebaut!

    Und auf einer Phase DARFST du in D nur mit max 4,6kW laden.


    Selbst an einer 22kW-Box KANN er nur eine Phase nutzen, und die mit

    MAXIMAL erlaubten 4,6kW.

    Die 11kW ist bei der Verkabelung von vornerein preiswerter.


    Ich habe auch gebraucht, bis ich die Zusammenhänge alle verstanden hatte...

    Aber wer kauft bitte eine 1-phasige 11kW Wallbox , wenn man damit nur mit 3,7 kW laden kann? Irgendwie verstehe ich das grad nicht.

    Einfach eine 11kW Wallbox mit 400VAC kaufen und er kann mit min. 7,4kW laden.

    Habe jetzt mit Mazda in LV telefoniert, also Informationen aus erster Hand (und nebenbei erwähnt hatte der Mitarbeiter alle Infos sofort und kompetent parat :thumbup:


    An einer 22kW-Wallbox "könnte" er mit 7,4kW laden, darf es aber wegen der Schieflastverordnung in D nicht. Er lädt also nur mit 4,6kW.


    An einer 11kW-Wallbox lädt er mit 3,7kW.


    Und an einer 50kW Gleichstrom-Tankstelle mit eben den 50kW.

    Fachauskunft nicht...

    Aber alles was ich mir zusammengesucht habe, bestätigt das.

    Bei meinem (alten) Hausanschluss ist eine Phase komplett unbelegt.

    Die darf ich zum alleinigen Laden verwenden. 20A/230V entsprechen 4,6kW.

    Ist aber alles noch nicht fertig :rolleyes:

    Nochmal sicherheitshalber:


    Die 6000EUR Förderung Bundesanteil kann ich erst nach Zulassung des Fahrzeugs beantragen.

    Beim Händler bezahle ich diese und bekomme das Geld dann von der BAFA zurück.

    Den Antrag stellt man direkt über eine eigene Online-Seite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle* (BAFA). Dort ist auch ausgewiesen, welche speziellen Unterlagen man mit einreichen muss, wenn man des E-Auto entweder gekauft oder geleast hat.

    Dann muss eine "Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben" ausgedruckt, unterschrieben und aufs Online-Portal* gestellt werden. Hat alles geklappt, kommt eine Bestätigungsmail mit Zugangsnummer und Link zum Antrag – und nach einiger Zeit die Überweisung.


    Wer ein E-Auto mit akustischem Warnsystem (AVAS) kauft, bekommt zusätzlich 100 Euro Bonus. Das hat der MX auch?

    Guter Gedanke mit dem warten, in Hessen gibt es auch noch keinen Zuschuss.

    Und mal locker 2000EUR für eine eigene Garagensteckdose gibt auch einige

    kWh an den Öffentlichen.

    Beim CX-5 habe ich es auch so gemacht... :/

    Akku raus, Taschen ab, und das Vorderrad.

    Aber ist schon ne Quälerei mit entsprechender Schrammen und Blaue-Flecken Gefahr.

    Klemmträger gibt es ja auch noch.

    Bald!

    Die serienmäßige NSL wird doch beim Verwenden eines Anhängers abgeschaltet und in die "Anhängerbeleuchtung" weitergeleitet. Das Verdecken durch eine abnehmbare AHK wäre somit nicht unlösbar.

    Da die Nebelschlußleuchte mittig unten im Stoßfänger sitzt, denke ich dass kein Heckfahrradträger auf Anhängekupplung geplant ist.