TomTomDN: Falsch getankt?
Beiträge von wolf
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Mich würde mal der Einkaufspreis des Stroms an der Ladesäule interessieren.
Sicher bezahlen sie da nicht die 30ct, die man so als Otto-Normalverbraucher im Kopf hat.
In der Stromintensiven Industrie sind 2-3 ct pro Kilowattstunde üblich.
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Wo bleibt der Aufschrei?
Wenn die Benzinpreise um 30% steigen würden, wäre der ADAC der lauteste Schreihals!
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Das ist etwas kompliziert...
Es ist ein Altbau (1960) mit 3 Etagen, und wie es früher üblich war pro Etage ein Zähler.
Da das ja noch nicht kompliziert genug wäre, ist die 1. Etage an einer Phase, die 2. und 3. an einer Phase und die dritte Phase war leer.
Wir hatten uns letztes Jahr entschieden (mangels Barvermögen ), einen neuen Zähler, 3phasig, im Keller zu installieren, erstmal nur für die Wallbox.
Irgendwann mal wird das umgebaut, dazu müssen neue Kabel ins Haus. Dann spare ich die Grundgebühr für die 3 Zähler. Ist halt eine teuere Investition.
An der leeren Phase betreibe ich nun die Wallbox (die ja nur die eine Phase braucht).
Geplant wird jetzt die Solaranlage. Sie soll in erster Linie das Auto laden.
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IMG_3590-30.jpgDie GO-eCharger App hat heute ein Update bekommen!
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Näheres gerne in einem neuen Thread wird etwas zu viel offtopic..
Gerne hier rein, dafür ist ja der Thread!
17,5ct Einspeisung? Momentan gibt es 7ct für neue Anlagen.
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Das rechnet sich nicht... 10kWh Speicher rund 7000EUR.
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Ich glaube, ich habe da grundliegende Sachen noch nicht verstanden...
(Meine 22kW-Wallbox KÖNNTE mit drei Phasen laden, das hatte ich schon zukunftssicher gebaut, nutze auch die 7kW auf einer Phase. Das Hausnetz ist NICHT am gleichen Stromanschluss)
Die Solaranlage bringt 6,8kW auf drei Phasen, also MAXIMAL 2,27 auf einer Phase.
Der MX hat aber nur die Möglichkeit mit EINER Phase zu laden!
Es gäbe die Möglichkeit, die Solaranlage einphasig zu bauen, dann kann ich aber nicht ins Netz einspeisen.
EDIT: Privatfahrzeug.
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Ich bin zur Zeit am Zusammentragen von Informationen zum Bau einer Solaranlage zum Laden des MX30.
Der Elektriker war heute da, aber ich habe da noch so einige Verständnisfragen:
- Die Energie (hier 6,8kW) kommt vom Dach in den Umrichter. Danach kann 3-Phasig ins Netz eingespeist werden.
Unser MX lädt aber nur einphasig. Heißt das, ich kann da maximal 1/3 von verwenden, also nur 2,27kW?
- Über die Möglichkeit den Gleichstrom der Solarzellen zum DC-Laden zu verwenden habe ich einiges gelesen, es ist technisch nur mit hohem Aufwand zu lösen, scheidet also aus.
- Es gäbe noch die Lösung, die 6,8kW 3 phasig einzuspeisen (mit 7,7ct) und danach zurückzukaufen (24ct).
Ich glaube, das wäre die vernünftigste Lösung. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
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Aber ich hatte weder bei meinem CX3-Diesel (112000km) noch beim jetzigen CX3-Benziner Probleme mit rostigen Scheiben hinten.
Liegt vieleicht auch am sparsamen Streusalzeinsatz in deiner Regon.
Auf Salz reagieren die Scheiben sehr empfindlich.