Felgendimension Winterreifen

  • Hi,

    wenn Bremse und sonst alles - trotz einem Zoll weniger - Freigang hat, wäre eine Einzelabnahme duchaus möglich !

    Aber es sind schon sehr viele Parameter die alle passen müssen, weshalb der Aufwand zu groß sein wird.....

    bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß :)

    Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß :)

  • Es geht doch um Abnahme seiner original Räder vom CX 30 oder etwa nicht ?

    Da braucht es kein Festigkeitsgutachten sondern eventuell eine Traglastbescheinigung ....

    Die Festigkeit ist duch die ABE vom CX 30 ( Auto nicht Felge ) mit Originalrad bereits gegeben !

    Nachtrag:

    falls die 17er vom Zubehör sind, dann natürlich schwierig ! Bei Originalrader stimmt aber das von mir oben erwähnte....

    bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß :)

    Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bobby ()

  • Wir wollten die Original 17" von Mazda mit auf den MX-30 übernehmen, was aber wie zu lesen nicht abgenommen wurde:


    Mazda CX-30 Zubehör Räder und Tieferlegung
    Mazda original Zubehör und Ersatzteile im Online Shop Autohaus Prange. Ihr autorisierter Mazda Servicepartner im Kreis Osnabrück.
    www.prange-shop.de

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • wenn ORIGINAL Räder, gilt wie bereits erwähnt, dass per EINZELABNAHME eine Eintragung möglich ist !

    Voraussetzung:

    Alle von mir erwähnten PARAMETER sind passend erfüllt !

    bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß :)

    Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß :)

  • Ich würde mir da gar keine Platte machen. Wenn es ein Original-Mazda-Rad ist mit Mazda-Teilenummer und Mazda-Logo ist, und wenn die ET etc. passt, dann raufschrauben und Spaß haben. Die ABE gilt natürlich nur für den CX-30 aber ich will den Tüv Prüfer sehen, der prüft ob eine Standard-Mazda-Felge auf einem Mazda gefahren werden darf ...


    Kann mir nicht vorstellen das 17 Zoll nicht passen soll bei der Spielzeug-Bremsanlage. Mein alter Omega MV6 konnte bei einer 296er Bremse 15 Zoll fahren, da werden bei 7 mm mehr auch 17 Zoll passen.

  • Ich habe den MX-30 jetzt bestellt und hole ihn diese Woche.


    Betreffend Winterkompletträder muss ich halt in den sauren Apfel beißen und den Aufpreis zahlen.

    Hab schon geschaut ob es vielleich neuwertige Kompletträder wo zu kaufen gibt aber da schauts auch nicht gut aus, ist halt ein Auto in der Nische von der Nische.

  • Glück Auf,

    einen neuen und eintragungsfreien Satz WR in 18 Zoll gibt es ab 1500Euro ( z.b. Borbet Y mit Conti's ).

    Vermutlich günstiger als ein Satz original MAZDA.

    Alternativ auf die Felgen der Auslieferung Wintergummis aufziehen lassen und dann in

    Ruhe nach einem gefälligen Satz suchen.......

    Vorab viel Vergnügen mit dem Wagen.

  • Ich habe den MX-30 jetzt bestellt und hole ihn diese Woche.


    Betreffend Winterkompletträder muss ich halt in den sauren Apfel beißen und den Aufpreis zahlen.

    Hab schon geschaut ob es vielleich neuwertige Kompletträder wo zu kaufen gibt aber da schauts auch nicht gut aus, ist halt ein Auto in der Nische von der Nische.

    Hallo,


    ..gute Entscheidung,- für mich muss so ein Fahrzeug auch ein Stück weit schlüssig sein und auch bleiben,- auch wenn es "nur" ein MX-30 ist..

    Da jetzt mit aller Gewalt einen Satz Räder von einem anderen Modell "drauf basteln", kann es eigentlich nicht sein..


    Alternativ in die wirklich hochwertige Schiene /Allwetter Reifen/ wie Michelin oder Goodyear gehen,- die können kaum weniger als "echte" Winterreifen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hab mal spaßeshalber geschaut. Ich komme an nen Satz Goodyear Ultra Grip Performance in 215 55 18 auf ner DBV Andorra inkl. Montage, liefern und RDKS Sensor auf nen Satzpreis von 1226€. Nimmt man Hankook oder Falken, wird es günstiger. Das ganze ist auflagenfrei und kann einfach ans Fahrzeug geklöppelt werden. Falls Interesse besteht, einfach PN. Ich will da nichts dran verdienen und geb meine Preise weiter.