Felgendimension Winterreifen

  • Hallo!


    Leider werde ich mit der Suche nicht wirklich fündig und das Internet gibt jetzt auch viel her, außer das nur 18 Zoll Felgen passen sollen.


    Daher meine Frage, ob man auf den MX-30 tatsächlich nur 18 Zoll montieren darf oder ob auch kleinere Dimensionen möglich sind, wir fahren im Winter meist kleinere Dimensionen.

  • Wir hatten vom CX-30 die Winterräder in 17" und hätten die gerne übernommen, aber wir haben den TÜV-Prüfer gefragt, ob er die abnehmen würde, um keine neuen 18" kaufen zu müssen, was dieser aber nach Prüfung abgelehnt hat. Wir mussten dann die 17" unserem Händler mit überlassen und haben neue 18" zu seinem EK bekommen, was o.k. war.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ob eine andere Größe passt oder nicht ist nicht wirklich relevant. Wichtig ist, dass es auch eine Freigabe (ABE oder Gutachten) dafür gibt.


    Wenn die Reifenhändler im Internet dir nur 18 Zoll anbieten, dann gibt es sehr wahrscheinlich keine anderen Größen mit einer Freigabe. Ich habe bisher auch nur 18 Zoll Felgen für den MX-30 gefunden. Aufgrund der geringen Stückzahl lohnt es sich vermutlich für die Felgenhersteller nicht den teuren Prozess zu durchlaufen.


    Aufgrund der Strassenverhältnisse im Norden von Deutschland sind für mich Ganzjahresreifen ein brauchbarer und kostengünstiger Kompromiss.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Hier kannst du ganz gut schauen, was möglich ist:


    Mazda MX-30 Typ DR ab 4/2019
    Mazda original Zubehör und Ersatzteile im Online Shop Autohaus Prange. Ihr autorisierter Mazda Servicepartner im Kreis Osnabrück.
    www.prange-shop.de


    Wir haben die 18" DR in Chrom Shadow genommen: https://www.prange-shop.de/maz…l?id=258564925&quantity=1


    Wenn du den MX-30 bei Wikipedia anschaust, da kannst du sehen, wie die Felgen auf dem Fahrzeug aussehen.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Danke für die zahlreichen Hinweise.


    Ich werde jetzt mal schauen, ob mir der Mazdahändler einen guten Preis für die Kompletträder anbieten kann.


    Ganzjahresreifen sind bei uns leider keine Option, wir haben tiefsten Winter hier in den Alpen (wohne auf über 700 hm mitten in den Alpen.


    LG Tom

  • Dann fahr doch ganzjährig Winter. Das mache ich so, obwohl ich das Auto nur von April bis September bewege.

    Der Fahrkomfort leidet unmerklich, man ist aber immer gesetzeskonform unterwegs. Im Grunde wirst Du nur von Juni bis September Sommer haben und die Geschwindikeiten sowie Fahrverhalten werden die Griffigkeit nicht ruinieren.

    Mein gesamter Privat und Firmenfuhrpark (gesamt über 40 Fahrzeuge) läuft ganzjährig seit mehreren Jahren auf Winterreifen. Die Unfallzahlen haben sich im Vergleich zu der Zeit davor sogar verbessert, die Gesamtkosten sind trotz gestiegener Preise immer noch weit drunter und man spart sich Zeit für Verbringung/Abholung, Terminvereinbarung und Einlagerung.


    LG

    Sven

  • Per Einzelabnahme bekommt man die 17 Zoll eingetragen aber das kostet dann wieder so viel, das du gleich die 18 Zoll nehmen kannst.

    Ich hätte gerne unsere 17 Zöller vom CX-30 übernommen, denn die Winterreifen waren nur 1 Winter drauf, im Sept. 23 neu gekauft zum CX-30. Der CX-30 hat ja auch die gleiche Reifengrößen bei 18" wie der MX-30 bei 18". Also würden eigentlich auch die 17" von den Parametern her passen.

  • Hallo sparko,

    die von Dir erwähnten PARAMETER betreffen bis jetzt nur die Reifen...

    Du musst aber auch die Parameter der Felgen berücksichtigen.

    ( Auch wenn die Reifengrösse bei 18 Zoll bei beiden Autos gleich wäre )

    Felgenparameter sind:

    Breite z.B. 7 Zoll

    Durchmesser z.B. 18 Zoll

    Einpresstiefe ET z.B. 45 mm

    Lochkreis : bei Mazda 5 x 114,3 mm

    Mittenzentrierbohrung : bei uns 67,1 mm

    Traglast: z.B. 750 kg

    Gruß Bobby

    bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß :)

    Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß :)