Vorklimatisieren über Timer

  • Hallo!


    Ich habe noch eine Frage zur Vorklimatisierung.

    Bei meinem BMW kann ich über die App einen automatischen Timer programmieren, damit der Wagen immer zur selben Zeit jeden Tag vorklimatisiert ist.

    Hat im Winter den Vorteil, dass der erste Aufheizvorgang noch über die Wallbox läuft.


    Gibt es diese Funktion im MX-30 auch und wenn ja, was passiert, wenn man dann nicht wegfährt (z.B. weil man an einem Feiertag unter der Woche vergisst, den Timer zu deaktivieren.


    Danke für eure Infos.

    Ich denke, dass ich den Wagen morgen kaufen werde, wenn mir nicht noch ein Ausschlussgrund unter kommt.


    LG

    Tom

  • Hallo Tom,


    wir haben ja 2 CX-60 PHEV und den MX-30 und ich habe noch nirgendwo eine Funktion gefunden, einen automatischen Timer zu stellen, aber das fehlt uns auch nicht, denn morgens gerade rausschauen und dann auch gerade in der App das zu aktivieren, was benötigt wird bzw. wie warm man es haben möchte, stört UNS nicht. Es guckt doch esh fast Jeder auch morgens auf sein Handy, und für die paar Sek in der App ist keine Zeit?


    Sowas wäre für UNS nie ein K.O.-Kriterium gewesen!


    Gruß


    Peter

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Die Einstellungen für die planmäßige Vorklimatisierung ist bei "Einstellungen" und dann glaube "EV-Einstellungen" oder so versteckt.

    Jedoch zieht der MX-30 den Strom immer aus dem Akku, nicht aus dem Netz. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann wird er auch nicht automatisch gestartet, sondern zieht sich die 1-2% aus dem Akku. Nur wenn der Ladevorgang noch läuft, kommt der Strom indirekt aus dem Netz.

  • Unter den EV-Einstellungen habe ich bisher nur den Ladetimer gesehen, aber egal, wir nutzen die App jeweils nach Bedarf. Was bringt mir eine feste Einstellung, wenn ich auch mal etwas eher oder später aufstehe.....


    Was ich unsinnig finde, ist die Einstellung, dass sich automatisch Sitzheizung, Lenkradheizung und.... einschalten.... schafft man es nicht mehr, die tasten gerade selbst zu drücken?

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Man kann im Fahrzeugmenu die Abfahrtszeit und die gewünschte Temperatur einstellen. Die erforderliche Vorlaufzeit ermittelt der Wagen dann automatisch anhand der Außentemperatur. Im Sommer kühlt er dann auch vor. Fahrt man zur programmierten Zeit nicht los, geht alles wieder aus.


    Über die App kann man die Klimatisierung auch jederzeit starten/stoppen aber nicht zeitlich programmieren.


    Zur Nachladung der entnommenen Energie wurde schon was geschrieben. Der Ladevorgang startet nicht noch einmal automatisch, wenn er bereits beendet war.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Glück Auf,

    tatsächlich unter EV-Einstellungen und dann auf Timer.

    Entweder auf Werktage oder jeden Wochentag separat mit einer Uhrzeit versehen.

    Ich fahre auch immer annähernd zur selben Uhrzeit los und nutze im Winter das vorheizen.

    Sehr angenehm und erspart u.U. das Eis kratzen, da ich ohne Smartphone lebe ist das programmieren

    über den Timer eine tolle Alternative.

  • Da ich eben eh nochmal unterwegs war, habe ich nochmal geschaut. Und tatsächlich gibt es 2 Timer-Menüs....


    Hab noch keines von beiden genutzt, da eigene Wallbox und Stromspeicher, und im Winter schalte ich die Vorheizung nach Bedarf über die App an.

  • Die Einstellungen für die planmäßige Vorklimatisierung ist bei "Einstellungen" und dann glaube "EV-Einstellungen" oder so versteckt.

    Jedoch zieht der MX-30 den Strom immer aus dem Akku, nicht aus dem Netz. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, dann wird er auch nicht automatisch gestartet, sondern zieht sich die 1-2% aus dem Akku. Nur wenn der Ladevorgang noch läuft, kommt der Strom indirekt aus dem Netz.

    Ich habe das eben ausprobiert. Mein CX-60 wurde fertig geladen, unsere KEBA-Wallbox meldete "Auto ist voll" und "Ladung durch Fahrzeug unterbrochen". Ich habe eben über die App die Klimaanlage angemacht (Heizung im Winter wäre ja identisch) und nach ein paar Minuten meldete die Wallbox "Beladung läuft". Also wenn beim CX-60 automatisch nachgeladen wird, sollte das beim MX-30 doch auch sein :/ für die Klimatisierung wird mir eine Nachladeleistung von 1,2kW in der Wallbox angezeigt...


    Als ich über die App die Klima ausgemacht habe, hörte auch der Ladevorgang sofort wieder auf bzw. ging wieder auf Pause.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4