Reichweite bei tiefen Minustemperaturen

  • Hallo!


    Das schönreden hab ich schon abgelegt, ich mache seit Jahren immer eine Gesamtkostenrechnung in der angefangen vom Wertverlust über Verbrauch und Versicherung alles drinnen ist (Wartungen nicht), und da sind zum Teil je nachdem, mit was man vergleicht, der MX-30 um € 200,- günstiger.


    Die Frage ist natürlich, wie wird sich der Restwert entwickeln.


    Das kann man auf verschiedenste Weise berücksichtigen, einmal den Wagen über die Laufzeit vom Kaufpreis auf 0 abschreiben, oder eben einen voraussichtlichen Wiederverkaufswert annehmen. Beides wird nicht auf den Euro stimmen, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wenn ich mit dem Wagen nach 5-6 Jahren zum Mazdahändler gehe und mir wieder dort ein Fahrzeug kaufe, dass die den nicht in Zahlung nehmen. Wenn da dann 2000 oder ähnliches geboten wird, verliert der Hersteller sein Gesicht - wissen tuts aber keiner..

  • Hallo,


    ..das stimmt soweit..

    Bei einer 24k Kiste dürfte sich der "Verlust" im Rahmen halten,- den hat der Händler bereits gemacht..

    Wenn Du das Auto vier Jahre fährst, vernünftig wartest,- ist es immer noch 12k wert..


    Falls Dir das zu viel erscheint,- laufe besser..oder fahre Fahrrad..


    Eine 150k S-Klasse hat bereits 40k verloren, wenn man einmal die Türe zugeschlagen hat..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Das ist ja genau das Thema des Wagens, dass wir ihn aktuell zu einem sehr guten Kurs bekommen können.


    Ursprünglich sollte es eigentlich ein X1 30e werden, der kommt mit Firmenkondition aber auf rund € 53.000,- Kaufpreis und verliert in 4 Jahren mehr, als der MX-30 kostet. Bitte jetzt keine Diskussion über die Vergleichbarkeit der beiden Fahrzeuge, der X1 wäre der Wunschwagen meiner Frau, angesichts des enormen Preisunterschiedes wird es aber vermutlich der MX-30 werden.

  • Wir haben für den Makoto R-EV mit Premium-Paket und Metallic 31.100 Euro BRUTTO bezahlt, der EV wäre nochmal ein paar Tausender günstiger gewesen. Der R-EV wird bei uns über 4 Jahre abgeschrieben. Über den Restwert mache ich mir gar keine Gedanken, da zu geschätzt 80% bei uns am Haus geladen wird, entweder aus unserer Solaranlage, ansonsten aus dem Netz für unter 31 Cent aus Windstrom. Unterwegs wird bei den hohen Stromkosten nicht getankt, für viele längere Strecken haben wir den aber auch NICHT gekauft, die dann auf Benzin gefahren würden (auch auch in den Wintermonaten vermehrt auf Benzin).


    Unser Händler hat mir für den CX-30 Homura 150PS AT, den wir in 09/23 neu bei ihm gekauft haben, 3.800 Euro weniger gegeben als letztes Jahr dafür bezahlt, was für MICH als Wertverlust im 1. Jahr vollkommen in Ordnung geht!


    Und ich gehe auch davon aus, dass man nach einigen Jahren immer noch eine halbwegs vertretbare Summe geboten bekommt vom Mazda-Händler, aber wenn wenig ist, werden wir den auch für die Dauer der Garantie von 6 Jahren behalten!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Für uns ist es letztlich auch ein Einstieg in die Elektromobilität, und ich möchte da jetzt nicht 50000 Euro investieren, wo man nicht weiß, wohin die Reise geht. Ich denke das technisch bei den Batterien in den nächsten Jahren einiges passieren wird, man liest von Salzbatterien, Feststoffbatterien und was weiß ich alles, und es ist nicht abzusehen ob sich BEV überhaupt durchsetzt.


    Das man sich im vorhinein mit dem Thema und Fahrprofil auseinandersetzt ist klar, das war bei meinem Plugin auch so und für mich passt es, auch im Winter, da mein Arbeitsweg 12 km sind und ich bei minus 20 °C vielleicht 16-17 km fahren kann. Ich habe auch mal probiert die Strecke bei der Temperatur mit dem Benziner zu absolvieren, da stehen dann rund 15 l/100 km am Bordcomputer und da sind die 50 kwh Stromverbrauch auf 100 km dann immer noch billiger.

    Ich kenne wen, der den X3 30e wieder zurückgegeben hat, weil er im Winter nicht 50 km rein elektrisch fährt.


    Die selben Überlegungen passieren natürlich auch hier, jetzt haben wir 2 vollwertige Autos, mit denen man alles machen kann, beide mit Anhängerkupplung und Vollausstattung - aber braucht man das? Viele haben 1 Auto im Haushalt und kommen auch gut zurecht und in einigen Jahren wenn wir im Ruhestand sind, haben wir ohnehin nur mehr 1 Auto was jetzt dazu führt darüber nachzudenken, ob nicht 1 vollwertiges Auto reicht und für den Arbeitsweg meiner Frau und Kurzstrecken ein E-Mobil anzuschaffen, mit allen Vor- (z.B, geringe Kosten, Vorklimatisierung im Sommer und Winter) und Nachteilen (z.B. Reichweite, unsicherer Wiederverkauf).

  • Auch in den Alpen fährst Du die Berge runter, die Du hochgefahren bist.

    Eventuell brauchst Du noch ein Polster, weil die Wegstrecke durch Schnee und Eis schlecht zu befahren ist.


    Aber 100 Kilometer Reichweite gehen immer mit dem MX 30.

    Eigentlich würde ich auch 120 kilometer unterschreiben.


    LG

    Sven

  • Hervorragend formuliert !

    Noch habe ich keinen MX30 weil meine Frau bremst.

    U.a. habe ich einen Suzuki Jimny, weil hier schon mal über den Wertverlust diskutiert wird: Ich habe das Wägelchen 2006 für € 15500,- neu gekauft, Sondermodell "Snow". Jetzt würde WKDA € 7700,- für das Auto zahlen ! Ein Wertverlust von € 7800,- in 18 Jahren.

    Ich verkaufe den aber nicht, auch wenn er inzwischen nur noch 2000 bis 3000 Kilometer im Jahr gefahren wird.

    Kaum gibt es etwas nicht mehr wollen es immer mehr Leute haben.

  • Hallo, ich habe noch keinen Winter mit dem Auto (Bj2021) erlebt. Ladet er an 16A Wallbox 3,7KW 1 Phasig genau so schnell wie im Sommer oder braucht er da länger? Ich könnte meine Wallbox auf 22A umbauen müsste aber dafür ein Stärkeres Kabel neu verlegen und neue Sicherung.