Ruhestrom-Verbrauch der Batterien

  • Wir haben im WoMo eine Bluetti AC500 mit 2 Batterien je 3kWh stehen, welche während der Überwinterung voll aufgeladen ca. 6 Monate nicht eingeschaltet wurde. Die hat in der Zeit 4% verloren. Ich hatte mit mehr gerechnet, denn das wären unter 1% pro Monat.


    Die Batterien waren ruckzuck wieder voll, als ich aus der Halle fuhr und Licht auf unsere Solarmodule kam. Wir haben 1,2kWp auf dem Dach.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

  • Bestimmt wird da ein Verlust sein. Aber meine App hat während der Zeit immer 83% angezeigt.

    Im Jahr davor waren wir etwas weniger als vier Monate in Spanien, da waren 94% auf der App. Da stand er auch die ganze Zeit draußen vor der Firma und die 12V Starterbatterie hatte nicht geschwächelt. Ich war damals sogar so mutig das ich beim Umladen des Wohnmobils vor klimatisiert hatte.

    Kurzum ist ja nur wichtig, das lange Standzeit nicht schlimm ist. Genau wie Diesel oder Benzin verdunstet halt ein wenig Strom. Mein EQC davor, den habe ich auch wochenlang stehen lassen, wenn ich im Sommer die Spochtwagen benutzt hab.


    LG

    Sven

  • Hallo Leute,

    zusammen fassend würde ich folgendes vorschlagen:

    1. HV- Akku 70%

    2. 12V-Akku voll und abklemmen

    3. wenn möglich, Scheiben einen Spalt offen lassen, und Parkbremse inaktiv lassen.

    Grüße und schönen Urlaub

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • Hallo zusammen,

    habe meinen MX-30 seit Mai diesen Jahres in der Garage stehen. Dies soll auch noch so bis Ende September bleiben, weil ich zwischenzeitlich nur MX-5 fahre. Habe den MX-30 auf Bautenmatten stehen, die Parkbremse inaktiv und mit SoC von 70 Prozent, die 12V Batterie war zum Zeitpunkt des Abstellen voll,

    da ich vor dem Abstellen mit dem Auto ca. 2 Stunden unterwegs war und davon ausgehe, dass die 12V Batterie voll war. Ruhe-Spannung der 12V Batterie war zu diesem Zeitpunkt 12,7V. Nach 6 Wochen habe ich ein CTEK Ladegerät für ca. 6 Stunden angeschlossen, die Ruhespannung hatte ich mit ca. 12,4V gemessen, also gehe ich davon aus, dass die 12V Batterie zu ca. 30 Prozent entladen war und dann bei SoC von 70 Prozent sich dann befand.

    Von daher klemme ich alle 6 Wochen mal kurz das CTEK Ladegerät an die 12V Batterie und denke, dass ich damit auf der sicheren Seite bin und somit die 12V Batterie mir noch etwas erhalten bleibt.


    Viele Grüße

  • War die Haube denn die ganze Zeit offen? Sobald du die Fahrertür öffnest (z.B. um die Motorhaubenverriegelung zu ziehen) fahren die Steuergeräte hoch, da kann die Spannung schon mal mehrere 0,X Volt "einbrechen". Daher bin ich nicht sicher ob der wirklich 30% verloren hat.

  • Hallo zusammen,

    . Habe den MX-30 auf Bautenmatten stehen, die Parkbremse inaktiv und mit SoC von 70 Prozent, die 12V Batterie war zum Zeitpunkt des Abstellen voll,


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ..Bautenschutzmatten habe ich auch mal bei meinem Alteisen probiert, war mir zu viel Hampelei..

    Reifendruck auf 3,5 bar,- fertig..


    Batterie Minus klemme ich immer ab,- die Batterie ist nach 6 Monaten topfit..

    SO VIEL ist beim Schnarchlader ja auch nicht anzulernen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo Reinhard,


    interessant, was wäre denn nach 6 Monaten alles anzulernen? Auch wieder Konnektivitätsdienste etc. ?


    Gruß,

    Marco

  • War die Haube denn die ganze Zeit offen? Sobald du die Fahrertür öffnest (z.B. um die Motorhaubenverriegelung zu ziehen) fahren die Steuergeräte hoch, da kann die Spannung schon mal mehrere 0,X Volt "einbrechen". Daher bin ich nicht sicher ob der wirklich 30% verloren hat.

    Hmmm, ich habe ihn ja stehen mit geschlossener Haube, habe das Verlängerungskabel von ctek dran und über einen Schlitz zwischen Scheinwerfer und Haube nach Aussen geführt, habe an dem Stecker auch die Spannung gemessen.