Ruhestrom-Verbrauch der Batterien

  • Unser R-EV muss für einige Zeit - länger als 5 Wochen - ungenutzt, unbeobachtet in der Garage stehen.
    Die Frage lautet, wie lange das Fahrzeug ungeladen verbleiben kann, ohne die Batterie zu schädigen? Muss das Ladekabel ggfs. (sehr ungern) angeschlossen bleiben?
    Über den Ruhestromverbrauch habe ich leider nichts gefunden.

    Seit Juli 2024 MX30 R-EV Makoto Premium mit AHK • Sprinter 319 4x4 Autark

  • Bei 5 Wochen sollte nichts passieren. Die Hochvoltbatterie sollte ca. 40-50 Prozent haben (ideal zur Lagerung bei NMC Zellen), die Steuergeräte aus dem 12V Bordnetz werden nach einiger Zeit in Schlafmodus versetzt (Fahrzeug muss abgeschlossen sein). Eigentlich sollte er dann noch anspringen. Lade die 12V Batterie einfach noch mal extern richtig voll bevor du gehst und klemme das Ladegerät dann ab.

  • Was würde passieren, wenn man die 12V-Batterie abklemmt?

    (Vorher das Auto abschließen, Haube schließen und nach 5 Wochen mit dem Notschlüssel öffnen)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Für midijoe nochmal detailiert:

    (Vorher HAUBE ÖFFNEN, das Auto abschließen, Batteie abklemmen, Haube schließen und nach 5 Wochen mit dem Notschlüssel öffnen. Atmen nicht vergessen) ^^


    draine88: Radiosender und Fensterheber, das wäre vertretbar.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Die Hochvoltbatterie wird doch komplett getrennt mit einem Relais, wenn das Fahrzeug ausgemacht wird, und erst wieder freigegeben, wenn das Fahrzeug gestartet wird. Man hört ja auch das laute Klacken. Nur die 12V-Batterie versorgt alle Steuergeräte, die aktiviert sind. Also für mich sollte die problemlos 5 Wochen überstehen, wenn sie vorher geladen wurde. Ansonsten ein CTEK mit Erhaltungsladung anhängen und fertig.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Sparko hat recht, beim Ausschalten des Fahrzeuges wird die Leistungselektronik komplett über die Schütze geschaltet. Das Einzige was Ärger macht, ist die 12V-Batterie. Die entlädt sich gerne und ist hier bei der Stadt Hannover das Hauptärgernis bei den E-Buden.

  • Ich kann nur für den Vollstromer ohne diese Öl schluckende Kreissäge schreiben. 8o


    Ich stelle den Ende September in die Garage und hole ihn Anfang April wieder raus, weil ich den Winter über in Südspanien lebe.


    Die Hochvoltbatterie verliert nichts. Die Starterbatterie muss einige Zeit an den C-tek.

    Danach läuft alles wie gehabt. Nach sechs Monaten.


    LG

    Sven