Zulässiges Motoröl

  • Welches Motoröl ist für den MX-30 R-EV zulässig?
    Im ausführlichen Handbuch ist aufgelistet: 0W-20 API SL oder höher, 0W-20 ACEA A5/B5 und natürlich Mazda Originalöl.
    Alternativ heisst es "Verwenden sie nur API Grundöle der Gruppe III oder niedriger".
    Die API-Klassifikation wird üblicherweise durch die ACEA-Klassifikation ersetzt. Diese sind unterteilt in:
    A = Benziner, B = PKW-Diesel, C = Benzin und PKW-Diesel mit neuen Abgasbehandlungs-Systemen.
    Demzufolge wäre ein 0W-20 C5 Öl zulässig, z.B. Mannol Legend 0W-20 C5 (API SP-RC)
    Kann das jemand bestätigen?
    Vielen Dank.

    Seit Juli 2024 MX30 R-EV Makoto Premium mit AHK • Sprinter 319 4x4 Autark

  • Hallo,


    ..ich würde das nehmen,- was dem Fahrzeug bei lag.

    Laut einiger Nutzer hier gibts Nachschub KOSTENLOS beim Händler. Sicher gibts auch ein Handbuch, oder (ganz sicher) einen Aufkleber im "Motorraum", der auf die richtige Spezifikation hinweist.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hi,

    das werde ich natürlich auch nehmen. Logisch. Es ist Mazda Originalöl.
    Warum sollte ein Händler kostenlos Nachschub liefern?
    Meiner weiss von nichts.
    Das beantwortet allerdings nicht meine Frage - die geforderte Spezifikation hatte ich ja im Post angegeben.

    Seit Juli 2024 MX30 R-EV Makoto Premium mit AHK • Sprinter 319 4x4 Autark

  • Ich habe unseren R-EV ja am 12.07. abgeholt. Da liegt im Handbuch ein Zettel, dass im ersten Jahr kostenlos Öl bei jedem Händler nachgefüllt werden kann!


    Ansonsten die Spezifikation von der Flasche ablesen, die im Kofferraum liegt. Bei uns ist 1l in einer Kletttasche mit Trichter und Handschuhen dabei.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hi Sparko,
    stimmt natürlich, nur möchte ich nicht "dauernd" zum Händler fahren und um Öl bitten, sondern einen 5 Liter-Kanister ins Regal stellen. Und es muss nicht zwingend Mazda-Öl werden.

    Seit Juli 2024 MX30 R-EV Makoto Premium mit AHK • Sprinter 319 4x4 Autark

  • Das hier sollte die Spezifikationen erfüllen:


    Öle
    Nur wenn Motor und Getriebe optimal geschmiert sind, funktionieren sie auch wie geschmiert. Deshalb bietet LIQUI MOLY für alle Fahrzeuge das exakt passende Öl.
    www.liqui-moly.com


    ACEA A5/B5 sowie API SL mit 5W-30 sind doch freigegeben laut Liste von Mazda

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • ..na, ja,- für paar Cent Einsparung würde ich KEINE Experimente machen..

    Liqui Moly und beide von Mazda angegebenen Spezifikationen erfüllt sind für mich kein Experiment.


    Öl aus dem Actionmarkt wäre für mich russisches Roulette....

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Die von Mazda angegebenen Spezifikationen A5/B5 sind kaum noch verfügbar, da C5 neuer und umfassender ist. Trotzdem hätte ich gerne ein klares Statement, dass es „freigegeben“ ist.

    Die Liqui Moly Öle sind mit C5 spezifiziert - wobei ich wieder bei meiner ursprünglichen Frage angelangt bin.

    Seit Juli 2024 MX30 R-EV Makoto Premium mit AHK • Sprinter 319 4x4 Autark