Das wäre doch ein Schnäppchen, oder ?

  • Schiebedach in heutiger Zeit ein völlig überflüssiges Detail.

    Nicht für andere Leute sprechen. Ist für mich der einzige Grund einen in Vollausstattung zu kaufen. Ist schon clever gemacht - wenn ich eins haben möchte nur mit absolut voller Hütte.

    VG

  • Der MX30 ist eben nicht mit Bildschirmen am Fahrerplatz überfrachtet.

    Dafür ist er mit halt diskreten Bedienelementen überfrachtet. Die muss man ja alle auswendig lernen.

    Weder meine Mutter noch meine Frau waren in der Lage, das Fahrzeug umfänglich zu nutzen, weil sie mit dem Overkill an Schaltern und Knöpfen (und ja, Displays - plural!) rund rum überfordert waren bzw. sind.
    Allein die Flut an Knöpfen auf dem Lenkrad... kann sich keiner merken (ich auch nicht), muss man auch während der Fahrt nach den Funktionen suchen.

    Intuitiv sind dedizierte Knöpfe ja nicht, im Gegenteil. Nur die, die in JEDEM Auto gleich sind - weil man die quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat.

  • Es mag sein das ein fester Schalter nicht immer an der sinnvollsten Position ist aber er ist immer an der gleichen Position.

    Jetzt nach knapp 4 Jahren, muss ich keine Sekunde überlegen. Ich steige ein und kann den MX-30 vollumfänglich nutzen.

    Wenn ich sehe, wie oft z.B. Google irgendwas in den Menüs ändert. Früher konnte man sich die Anzahl der Ladezyklen anschauen, später wurde die Funktion wortlos gestrichen. Bei Tesla gibt es ja auch öfter mal Updates ...

  • Dafür ist er mit halt diskreten Bedienelementen überfrachtet. Die muss man ja alle auswendig lernen.

    Allein die Flut an Knöpfen auf dem Lenkrad... kann sich keiner merken (ich auch nicht), muss man auch während der Fahrt nach den Funktionen suchen.

    Intuitiv sind dedizierte Knöpfe ja nicht, im Gegenteil. Nur die, die in JEDEM Auto gleich sind - weil man die quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat.

    Wie bitte soll man den einen Abstandsregeltempomaten oder die Radiofunktionen sonst steuern?

    Per Sprache? Das funktioniert in den neuesten Autos mehr als mangelhaft (meinen BMW inbegriffen). Die Gestensteuerung hat ihren Namen auch nicht verdient und Gedankenübertragung hat noch keiner erfunden.


    Das geht halt nicht ohne Tasten, wenn man mal weiß dass neben dem Dreh-/Drücksteller in der Mitte Tasten für Karte/Audio/Back/Home ist, bedient man das blind, ebenso wie die Tasten am Lenkrad. Beim Mazda sind sie seitenverkehrt zum BMW, da muss man wenn man den Wagen wechselt hin und wieder drauf achten. (Das ist übrigens auch besser gelöst als bei aktuellen BMWs, da die haptischen einer Touchvariante gewichen ist.)