Hab nochmal an Mazda geschrieben, lapidare Antwort: keine Neuigkeiten seit meiner ersten Anfrage am 02.12.2020
Motorsound störend oder nicht?
-
-
Ich hab Mazda ein umfangreiches Feedback geschrieben und immerhin eine persönliche und nette Antwort bekommen.
Untenstehenden Text hatte ich vorbereitet und noch um einige App-Punkte ergänzt:
Produkt-Feedback / Verbesserungsvorschläge zu MX-30
Software:
- Ladeabbrüche sollten dringend angegangen werden
- Ladegeschwindigkeit an DC: dass 1C nur im Peak erreicht wird, sollte dringend überdacht werden. 1C sollte bis 80% ohne schädliche Einflüsse möglich sein, 0.3C über weite Bereiche des Ladefensters sind unzumutbar
- Fahrzeug sollte beim Verlassen, wenn kein Schlüssel detektiert wird, selbst abschalten
- Die gewählte Rekuperationsstufe sollte im Fahrerprofil gespeichert werden
- Die gewählte Rekuperationsstufe sollte beim nächsten Start beibehalten werden
- Klima-Einstellungen sollten dem Fahrerprofil zugeordnet gespeichert werden
- Auto-Hold-Einstellung sollte im Fahrerprofil gespeichert sein
- Auto-Hold-Einstellung sollte beim nächsten Start beibehalten werden
- das technisch sinnfreie "Kriechen" des Autos ohne Bremse sollte dringend dauerhaft abschaltbar sein und die Einstellung im Profil gespeichert werden
- das künstliche Fahrgeräusch sollte abschaltbar und im Fahrerprofil speicherbar sein
- Audio-Einstellungen und -Modus sollte im Fahrerprofil automatisch gespeichert und beim nächsten Start oder aufrufen des Profils wieder hergestellt werden
- der BEV-sinnvollste Fahrmodus mit maximaler Rekuperation sollte bis zum Stillstand abbremsen, ohne das Bremspedal betätigen zu müssen
Wir hoffen, möglichst zeitnah von Verbesserungen der Software zu profitieren.
Von den folgenden allgemeinen Vorschlägen zum Modell werden wir natürlich nichts haben, sind aber gut gemeint, damit das Auto am Markt wenigstens ein wenig konkurrenzfähig bleibt:
- Das "Notladegerät" sollte statt mit einem festen Stecker lieber mit wechselbaren Anschlüssen gebaut werden, und den Ladestrom in Abhängigkeit vom verwendeten Adapter selbst wählen. Also z.B. 10A mit Schuko-Stecker, 16A mit CEE16-Stecker etc. Sinnvollerweise sollten alle auf den Zielmärkten üblichen Steckverbindungen angeboten werden.
- Da der "Motorrraum" ja für platzintensive Verbrennungsmotoren designed ist, sollte in der BEV-Variante vorn deutlich aufgeräumt und mit dem erheblichen ungenutzten Raum ein zusätzlicher "Kofferraum" realisiert werden.
- Gewichtsreduktion! Da das Prinzip des MX-30 "weniger Batterie für weniger Gewicht" ist, sollte das Auto auch deutlich weniger wiegen als vergleichbare Kompakt-BEV - und nicht mehr als eine Limousine der oberen Mittelklasse mit ~60% größerer Batterie und der doppelten Leistung.
- Ein Fahrzeug mit derart kleiner Batterie und so großem Luftwiderstand muss auf der Autobahn wenigstens ansatzweise schnell laden. Da der MX-30 als Kurzstreckenfahrzeug wohl kaum Vielfahrer als Kunden finden dürfte, sind 2C auch hinsichtlich Garantie vertretbar und dringend nötig. Auch 2,5C bis 3C sollte die Batterie bei der üblichen Lebens-Leistung gut verkraften. -
-
-
Wenn das viele machen, auch die, die eigentlich damit zufrieden sind (denkt an den Wiederverkauf ) tut sich da eher was, als wenn ein paar Hansel schreiben.
-
Mal was anderes: Ich finde den Sound vom Renault ZOE richtig geil. Genau so einen futuristischen Sound wünsche ich mir für den MX30!
-
Ich finde den Sound vom Renault ZOE richtig geil.
Bei uns fährt auch einer rum, ich denke immer Captain Picard kommt auf ein andorianisches Bier vorbei.
-
Und hier mal ein Video dazu. So ein simpler Knopf. Wieso hat das unser Mazda nicht??
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Saftschubse Wenn ich auf Arbeit laufe, fährt auch immer ein ZOE an mir vorbei Der Sound ist einfach endgeil ???? -
Offtopic: Schon schlau das auf nem Schotterweg aufzunehmen!! Und wie billig ist die Zoe von innen bitte?!?
-
Ich höre bloß knackende Steine. Den MX-30 habe ich mir aber geholt, weil er eben nicht wie ein Ufo klingt.