meine Antwort von Mazda.. hatte noch paar Punkte mehr angemerkt..
vielen Dank für Ihre Nachricht von gestern Vormittag. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich für den Mazda MX-30 entschieden haben! Umso mehr bedauern wir natürlich, dass Sie mit Ihrem neuen Fahrzeug Grund zur Beanstandung haben. Mit Ihrem Anliegen haben Sie sich nun direkt an Mazda Motors (Deutschland) gewandt, was wir gut nachvollziehen können.
Aus der Ferne können wir jedoch keinerlei technischen Prüfungen durchführen, weswegen wir auf spekulative Bewertungen und Diagnosen auf diesem Wege verzichten müssen. Für eine aussagekräftige Diagnose sind wir daher auf die Unterstützung des örtlichen Mazda-Partners angewiesen. Dieser kann Ihr Fahrzeug überprüfen und – wenn erforderlich – um technische Unterstützung durch das Mazda Diagnose Center bitten. Bisher ist dort jedoch keine technische Anfrage eines Mazda-Partners zu Ihrer Beanstandung eingegangen - dies macht uns weitere Aussagen zu möglichen Ursachen für die Ladeabbrüche bzw. zu passenden Abhilfemaßnahmen unmöglich. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Insofern möchten wir Ihnen bei Fortbestand Ihrer Beanstandung empfehlen, zunächst einen Werkstatttermin für die Diagnose Ihres Mazda MX-30 zu vereinbaren – Ihr Mazda-Partner hat alle technischen Möglichkeiten, um die Ursache Ihrer Beanstandungen ermitteln zu können und erfährt, wie zuvor beschrieben, auch herstellerseitig jede notwendige Unterstützung durch die technische Fachabteilung, um Ihr Fahrzeug bestmöglich überprüfen zu können.
Des Weiteren freuen wir uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre ersten Eindrücke vom Mazda MX-30 zu schildern. Auf einzelne Ihrer Anmerkungen möchten wir im Nachfolgenden kurz eingehen:
- Das Mazda Soundconcept – Was hat sich Mazda dabei gedacht?
o Obwohl ein Elektroauto eigentlich keine Motorengeräusche erzeugt, gibt der Mazda e-Skyactiv ein akustisches Feedback. Hier macht sich Mazda eine menschliche Eigenschaft zunutze: Schallfrequenz und Schalldruck helfen bei der Einschätzung von Geschwindigkeit. Menschen können sich beispielsweise allein durch die Geräuschkulisse ungefähr vorstellen, wie viel Wasser durch einen Fluss fließt. Mazda nutzt diese Fähigkeit und schickt einen auf das Motordrehmoment abgestimmten Sound auf möglichst natürliche und angenehme Weise über das Audiosystem ins Fahrzeug. Damit nimmt der Fahrer Drehmoment und Geschwindigkeit besser wahr, was zu einem gleichmäßigeren und stabileren Fahrverhalten beiträgt.
- Rekuperationseinstellung über Schaltwippen
o Dass die Rekuperationseinstellung sich bei jedem Neustart des Fahrzeugs oder auch bei der Nutzung der Geschwindigkeitsregelanlage automatisch in den Ursprungszustand / Mittelstellung versetzt, ist als Sicherheitsmerkmal zu verstehen. Die mittlere Rekuperationsstufe bildet das Fahrgefühl eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor nach – man spürt eine leichte Motorbremse, wie man es von konventionellen Fahrzeugen gewohnt ist. Die Einstellung der Rekuperationsstufe sollte daher möglichst bewusst in der Hand des Fahrers bleiben, weswegen wir von einer Möglichkeit der Speicherung der Einstellung abgesehen haben.
Auch Ihre weiteren Anregungen haben wir mit großem Interesse dankend zur Kenntnis genommen. Anregungen und Kritik von Kunden und Interessenten kann immer helfen, besser zu werden. Daher haben wir Ihre Wünsche im Hinblick auf ein Upgrade des Bordladegerätes, die Möglichkeit der Erfassung von Ladestatistiken und die Bitte um Angaben zu den Ladeverlusten an die betreffende Fachabteilung berichtet. Auch uns ist es ein großes Anliegen unsere Produkte und Services laufend zu verbessern. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir derzeit nicht ausmachen können, ob oder wann es an den genannten Punkten zu Änderungen kommen wird.
Dennoch hoffen wir, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr!
Sie haben noch weitere Fragen?
Rufen Sie uns doch einfach unter der Telefonnummer 02173 - 943121 an. Das Mazda-Kundeninformationszentrum ist Montag bis Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Specialist
Kundeninformationszentrum