Ich habe heute auch eine Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. November 2020. Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeuges für den Mazda MX-30 entschieden haben.
Auf Ihre Frage zum Mazda Sound Concept können wir Ihnen wie folgt antworten:
Obwohl ein Elektroauto eigentlich keine Motorengeräusche erzeugt, gibt der Mazda e-Skyactiv ein akustisches Feedback. Hier macht sich Mazda eine menschliche Eigenschaft zunutze: Schallfrequenz und Schalldruck helfen bei der Einschätzung von Geschwindigkeit. Menschen können sich beispielsweise allein durch die Geräuschkulisse ungefähr vorstellen, wie viel Wasser durch einen Fluss fließt. Mazda nutzt diese Fähigkeit und schickt einen auf das Motordrehmoment abgestimmten Sound auf möglichst natürliche und angenehme Weise über das Audiosystem ins Fahrzeug. Damit nimmt der Fahrer Drehmoment und Geschwindigkeit besser wahr, was zu einem gleichmäßigeren und stabileren Fahrverhalten beiträgt.
Dieses Geräusch lässt sich nicht abschalten.
Vom Hersteller liegen uns aktuell keine Informationen bezüglich eines Software-Update für den Mazda MX-30 und einer eventuellen Änderung bezüglich des Sound Concepts vor.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung machen können.
Mit freundlichen Grüßen
Mazda Motors (Deutschland) GmbH