Nicht falsch verstehen (meine halbe Familie jagt): schießt du mit Gehörschutz ?
Gruß SRAM
Nicht falsch verstehen (meine halbe Familie jagt): schießt du mit Gehörschutz ?
Gruß SRAM
Nicht falsch verstehen (meine halbe Familie jagt): schießt du mit Gehörschutz ?
Gruß SRAM
verstehe ich nicht falsch fast 40 Jahre ohne, dann ein Jahr mit und seit zwei Jahren mit Schalldämpfer
DOCH in anderen Lebensbereichen noch keine Schwerhörigkeit bemerkt............
Sind Schalldämpfer inzwischen erlaubt ? Das wär gut für die Ansitzjagd.
Sorry für oft.
SRAM
Sind Schalldämpfer inzwischen erlaubt ? Das wär gut für die Ansitzjagd.
Sorry für oft.
SRAM
hier in Bayern schon länger mit Genehmigung und seit einem Jahr auch ohne......
Nach dem aktuellen Update kann man nun endlich den nervenden Motorsound abstellen und dies habe ich voller Vorfreude sofort getan. Gerade auf Strecke ab 60 km/h war das Brummen nicht länger auszuhalten. (Jeder hat seine eigene subjektive Wahrnehmung und Geschmäcker..).
Nun ist nach dem Deaktivieren dieser Lärm größtenteils weg, aber nicht ganz. Zwischen 65 und 80 km/h hört man immernoch ein Brummen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Elektromotor ist. Kann es sein, dass der generierte Mototsound jetzt in einer abgeschwächten Form da ist??!
Kann mir wer sagen, wo ich diese Ausschaltoption finde?
Bitte die Suchfunktion benützen!! So schwierig ist das nicht. Oder alles durchlesen sind viele tolle Infos auf alle möglichen Themen verteilt zu finden!
Also ich hab mich heute nochmal intensiv mit dem Thema Motorsound "Aus" oder doch nur "leiser" beschäftigt.
Wir sind insgesamt mit 3 Kollegen + mich (alle waren relativ jung zwischen 25-39 Jahren) gefahren und das Geräusch ist bei unseren Fahrzeugen definitiv weg. Auch ein Anlehnen der Kofferraumklappe brachte keinerlei Unterschied.
Folgende Geräusche konnten wir aber wahrnehmen:
- Bis ca. 10 km/h konnte ich bei langsamen Beschleunigen das Avas System leicht hören und danach waren die Umgebungsgeräusche so laut, dass es nicht mehr zu vernehmen war => ist normal.
- Zwischen 0-30 km/h hört man den Motor beim normalen Beschleunigen, zwischen ca. 0-70 km/h bei starkem Beschleunigen. Das ist das so ein typisches "S-Bahn-ähnliches" Geräusch beim Losfahren, weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Das gleiche Geräusch habe ich auch beim Rekuperieren nur gefühlt etwas Tiefer vom Ton. => ist normal.
- Hochfrequentes Pfeiffen - so ab ca. 60 km/h bis 120 km/h wahrnehmbar. Ton verändert sich je nach Belastung bzw. Rekuperation. => Ist Mazda schon bekannt.
- Alle weiteren Geräusche waren dann nur Abrollgeräusche, Windgeräusche, etc.
Ich kann also beim besten Willen wirklich kein Motorgeräusch mehr wahrnehmen und vermute folgende Dinge:
1. Das künstliche Motorgeräusch wurde nicht korrekt ausgeschalten und man denkt nur es hört sich leiser an, obwohl es eigentlich noch 100% da ist.
2. Man hat sich schon so an das Geräusch gewöhnt, dass es schon in "Fleisch und Blut" übergegangen ist.
3. Es ist eigentlich kein leises Motorengeräusch, sondern das Grummeln des Beifahrers, dem das eigene Fahrverhalten nicht gefällt.
Es könnte bei einigen MX-30 auch das Abrollgeräusch der Reifen sein. Insbesondere Winterreifen neigen teilweise zu Brummgeräuschen. Vorher wurde das vom künstlichen Motorsound überlagert. Jetzt ist es deutlicher zu hören.
Mich stört es nicht.
Diese Truppe Übertönt das simulierte Fahrgeräusch so wie so.?
Hallo allerseits,
seit der Erstzulassung fahre ich den Wagen zu 90% der Gesamtlaufleistung mit angelehnter Heckklappe. Ich weiß somit genau, wie leise der Wagen sein kann und wie er mich "anbrüllt", wenn sie geschlossen ist.
Nach dem KBA-Update habe ich natürlich sofort das Motorgeräusch abgestellt (besten Dank an den Veröffentlichenden). Fakt ist, dass es bei meinem MX-30 definitiv nur leiser wird, wie auch u. a. schon Mondstein berichtet hat.
Mein Eindruck ist, dass es sich beim Geräuschgenerator um eine Soundsynthese handelt, bestehend aus einem Drehmomentanteil (Fahrpedalstellung bzw. Bremswirkung) und einem Geschwindigkeitsanteil.
Der Drehmomentanteil ist nach dem Update weg, der Geschwindigkeitsanteil ist noch aktiv.
Schaltet man zwischen 70 und 100 km/h beim Rollen mal von D auf N ist sofort Ruhe, wie bei angelehnter Heckklappe. N auf D und der Ton kommt wieder.
Weiterer Test: Im Stand, fahrbereit, Radio und Heizung aus. Sehr, sehr gut hinhören und von N auf D schalten. Bereits dann wird leise das künstliche Geräusch erzeugt, was dann mit steigender Geschwindigkeit nur lauter wird. Bei angelehnter Heckklappe bleibt es auch im Stand stumm.
Sämtliche Aussagen bzgl. Geräuschemission durch Motor, Umrichter, Reifen usw. kann ich in meinem Fall klar differenzieren und nicht als Resteffekt gelten lassen.
However, da die Aussagen der Nutzer mittlerweile recht widersprüchlich sind bzgl. "Aus oder nur leiser" und ich nicht mangelnde Audiosensibilität unterstellen will, möchte ich zur Diskussion stellen, ob vielleicht verschiedene Softwarestandkombinationen in den Fahrzeugen wirken. Soweit ich verstanden habe, wurde beim KBA-Update ja nur das Motorsteuergerät aktualisiert. Als Entwickler kann ich mir schon vorstellen, dass aus dem Motorsteuergerät über den Datenbus die Drehmomentinfo an den digitalen Audioprozessor gesendet wird und die Info bzgl. Geschwindigkeit vielleicht vom ABS-Steuergerät (hinzu)kommt.
So darf es nicht bleiben. Da muss Mazda nochmal ran. Vielleicht sollte Mazda mal den "Heckklappen-Schalter-CAN-Bus-String-Entwickler" zu Rate ziehen. Der weiß, wie es geht.
MfG