Motorsound störend oder nicht?

  • Ja gut, jetzt wird es langsam aber wirklich ein bisschen kleinlich. Man kann das Thema, ob der Motorsound störend ist oder nicht, doch nicht seitenlang mit lediglich "ja" oder "nein" beantworten, es müssen auch Vergleiche erlaubt sein.

    das sehe ich auch so, man muss doch nicht jeden einzelnen Beitrag auf die Goldwaage legen, wenn es komplett in eine andere Richtung geht ok!


    Ist wieder am Thema vorbei, ich weiß: 6 setzen :)

  • Ok

    zur Kenntnis genommen?

    Würde aber das Thema in die Plauderecke schieben da könnt ihr euch dann mehr austoben?

    Hat ja jetzt nicht viel mit Antrieb/Ladung/Reichweite zu tun!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • dass Mitte des Jahres ein Update geplant ist, wo der Fahrer selbst entscheiden kann, inwieweit er das Geräusch im Innenraum hören möchte.

    Hm, ob Mazda sich dann wundert, daß man E-Fahrern wohl doch keine Verbrenner-Gewohnheiten anbieten muss?


    Vielleicht nehmen die ja auch ein paar anderer meiner Anregungen auf, wäre ja toll.
    Ein E-Auto muss ja nicht losrollen, wenn man von der Bremse geht. Rekuperation ist auch nichts, was man immer erst extra aktivieren muss. Ein E-Auto darf auch gern bis zum Stillstand bremsen, wenn man vom Gas geht. Auto-Hold ist auch nichts, was unbedingt ständig neu aktiviert werden muss. Das meiste davon gehört eigentlich im Fahrerprofil gespeichert.

    Naja, wäre schön.

    Wenn dann noch von der Zentrale aus an die Händler eine gänzlich gegensätzliche Update-Policy ausgegeben würde - also daß alle Updates selbstverständlich sind und nicht vom Kunden erst mehrere Male explizit angefordert werden müssen - und wenn Mazda uns dann noch per App über neuere Software informiert...

  • Es stimmt das die Kriechneigung nichts ist was ein E-Auto braucht aber es gehört zu einer Automatik nun mal dazu und macht auch vieles einfacher, z.B. einparken mit einem Pedal statt zwei Pedalen. Bis zum Stillstand bremsen ist über Rekuperation schlecht möglich, da der Effekt (=Bremswirkung) immer geringer wird je langsamer der Motor dreht. Autohold hat Mazda schon immer so gelöst. Soweit ich weiß ist das aber auch bei anderen Herstellern so üblich, denn die Foren sind voll von Fragestellern ob eine automatische Aktivierung möglich ist (rechtliche Gründe?).

  • Kriechneigung

    Das ist ein Effekt von Automatik-Getrieben mit Drehmomentwandlern, wo der Motor im Leerlauf laufen muss. Das auf Elektro zu übertragen ist... na, bestenfalls fragwürdig.
    Zwei-Pedal-Nutzung ist halt auch etwas, was unnötig ist, wenn der Hersteller nicht mit Verbrennerdenken rangehen würde.

    Zitat

    Bis zum Stillstand bremsen ist über Rekuperation schlecht möglich.


    Autohold [...] (rechtliche Gründe?).

    Beides nur Ausreden, da andere Autos das ja perfekt machen. Wenn man das als Fahrer einmal erlebt hat, ist die antiquitierte Lösung wie Mazda & Co. sie uns anbieten unverständlich und unpraktisch.

  • Nein, DSG Getriebe machen das genauso und die haben keinen Wandler. Es geht nicht darum das es antiquiert ist, sondern es ist ein Komfortmerkmal. Es bemängelt ja auch keiner das es antiquiert ist das ein Gaspedal rechts ist und nicht links oder als Schubhebel ausgeführt. Bei VW, Mercedes. BMW, Renault und Co. scheint bei Autohold auch eine einmalige Aktivierung nötig (habe keinen VW, spuckt nur Google aus). So, genug Offtopic.

  • Kriechen ist einfach sehr komfortabel. Und sicher dazu, weil man den Fuß auf dem Bremspedal hat und bei versehentlichen Durchtreten nichts dramatischeres als ein Kopfnicken der Passagiere passiert. Das sieht bei one Pedal drive gaaanz anders aus...


    Und "Rekuperieren bis zum Stillstand" geht nur mit gegenläufigen Drehfeld und entsprechender Regelung. Warum ich aber zum Anhalten Energie verbrauchen soll, wenn's die mechanische Bremse auch tut, begreife ich nicht. .......vorallem nicht, wenn gleichzeitig die Panik wegen angeblich vergammelnder Bremsscheiben geschoben wird.


    Gruß SRAM

  • Bremsscheiben wird es immer geben als 2. Notlösung! Selbst die Neuentwicklung mit Radnabenmotoren müssen ein 2. Bremssystem nachweisen?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich bin froh dass der MX nicht bis zum Stillstand "bremst" - da ich ein Schaltrucklerfetischist bin und bei Schlatgetrieben und Automatiken immer versuche das Auto zum Stillstand zu bringen, oder das bei vielen übliche "Gutentag-Nicken" würde mich das vermutlich nur nerven. Einzig beim Rückwärtsfahren ist das "Standgas" etwas zu hoch, da ich morgens rückwärts aus der Garage eine Schräge herunterrolle. Beim Bremsen quietscht der MX dann leider wie ein einfahrender D-Zug - habt ihr das auch (vorwärts ist alle prima und nichts zu hören).