Motorsound störend oder nicht?

  • Nach dem aktuellen Update kann man nun endlich den nervenden Motorsound abstellen und dies habe ich voller Vorfreude sofort getan. Gerade auf Strecke ab 60 km/h war das Brummen nicht länger auszuhalten. (Jeder hat seine eigene subjektive Wahrnehmung und Geschmäcker..).

    Nun ist nach dem Deaktivieren dieser Lärm größtenteils weg, aber nicht ganz. Zwischen 65 und 110 km/h hört man immer noch ein Brummen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Elektromotor ist. Kann es sein, dass der generierte Motorsound jetzt in einer abgeschwächten Form da ist??!

  • Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber du hast recht mit deiner Wahrnehmung. Weg ist anders. Da brummt immer noch etwas mit. Allerdings weit erträglicher als zuvor.

  • Hallo,


    wollte ich auch schon schreiben....

    Verstehe einer die Japaner. Falls das wirklich so ist, sind die ja noch lernresistenter als die deutschen Autobauer. Allein die Prozedur zum ausschalten, äh, leiser machen.... ?

  • Was die Prozedur zum Leiser machen angeht, ... seufz*. Gut, dass man dabei nicht Kopfstehen und gleichzeitig in die Hände klatschen muss.

    Für diesen Aufwand hätten Sie aber den Lärm wirklich gänzlich abstellen können. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht.. Aber man muss mit dem wenigen zufrieden sein. :-/

  • Das leise was da noch brummt oder heult ist der Motor mit Getriebe. Ich verstehe nicht was manche da noch abstellen wollen.

    Seit ihr mal andere E-Autos gefahren und ich meine nicht die ab 50.000 aufwärts sondern in der gleichen Preisklasse?

    Ich verstehe jetzt wirklich nichts mehr, ihr wolltet den künstlichen Sound weg haben.

    Das aber wohl dann andere Geräusche in den Vordergrund treten hat wohl keiner bedacht.

    Mazda hat wohl nicht umsonst diesen Soundgenerator eingebaut?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Verstehe einer die Japaner. Falls das wirklich so ist, sind die ja noch lernresistenter als die deutschen Autobauer. Allein die Prozedur zum ausschalten, äh, leiser machen.... ?

    Moin Heijo,

    und wieder mal die Bestätigung für "Undank ist der Deutschen Lohn"!


    Mazda hat umgehend unsere Wünsche berücksichtigt, aber vor allem um das unerträgliche Bashing abzustellen.

    Und nun ist es euch/uns schon wieder zum Quängeln zu Mute.


    Was stört dich/euch am Prozedere?

    Ich hoffe, Jeder kann lesen, kann READY ON aktivieren, findet/erreicht Brems- und Fahrpedal, kann rechts von links unterscheiden und bis fünf zählen.

    Um es über das Mazda Connect System zu steuern hätte ein entsprechendes Firmware-Update erfordert,

    mit wiederum enormen Kosten für Mazda.

    Oder man hätte es den "wollenden" Kunden verrechnen können.

    So aber hat man es rasch mit dem Steuergeräte-Update im Zuge einer Rückrufaktion mit implementiert.

    Vielleicht ..., und ich wünsche es mir für alle Meckerer, wird die Abschalt-Funktion zu einem künftigen Zeitpunkt bei einem Update der Firmware doch noch ins Mazda Connect System eingebunden.

  • Der Sound ist definitiv weg. Der Rest den man hört sind eben der Motor selbst und die mechanische Verbindung zu den Rädern. Ein E-Motor macht halt immer Geräusche, hört man doch überall wo E-Motoren verbaut sind (Fensterheber, Scheibenwischer, ...).