Fehlzündungen

  • Update: Mein MAZDA Händler hat mir gesagt, dass es hier eine Rückrufaktion gibt in der auch mein neuer MX30 reinfällt und bekannt ist: Zündekerze (hat ja nur eine) verschmilzt und muss getauscht werden. Das Teil muß erst dem Händler geschickt werden... wie gesagt, war ja auch relativ bald nachdem ich das erste mal mit dem Wankel gefahren bin (fahre meist im BV Modus)

  • =O Jetzt pack doch bitte die Steine wieder ein, die kleinen spitzen tun besonders weh.


    Ich verteufel die doch gar nicht. Haben immer gute Arbeit gemacht.

    Aber wir leben in einer neuen Zeit. Es gibt keine Seifensieder, Bäcker oder Compactkassettenrückspuler mehr.


    Ein E Auto wird einmal von genügsamen, fleissigen Robotern zusammengedengelt, ausgeliefert und läuft.

    Es ist 2024. Manche Modelleisenbahn aus den 70ern läuft noch störungsfrei.


    LG

    Sven

  • Ein E-Auto braucht KFZ-Mechaniker wie jedes andere Auto auch. Bis auf den Motor sind da die gleichen Teile wie bei einem "normalen" Auto verbaut. Auch Achsteile, Bremsen, Bremsflüssigkeit, etc. müssen mal getauscht werden. Und oft genug gehen auch Steuergeräte der Ladeelektronik kaputt.

  • weit, weit weniger Verschleiß. Durch die Bauart werden Stoßdämpfer, Lager usw. weniger beansprucht.


    Klar, ein wenig Schwund ist immer, schon die Unfallinstandsetzung bleibt.


    Wenn ich aber mal vergleiche, mein sechs Jahre altes Wohnmobil mit Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Öl, alle Filter, alle Flüssigkeiten.

    Und dann bringe ich ein sechs Jahre altes E-Auto zur Inspektion.


    LG

    Sven

  • Durch das höhere Gewicht eines Elektrofahrzeuges werden Fahrwerk, insbesondere alle Buchsen, Lager und Lenker deutlich höher beansprucht.


    Außerdem sind die antriebsseitigen Lager des Getriebes durch die sehr viel höheren Motordrehzahlen ( über 10.000, oft bis zu 18.000 U/min ) deutlich höherem Verschleiß ausgesetzt. Ebenso die Antriebseitigen Zahnräder. Da die Motoren im Gegensatz zu einem ICE Motor keine Gleitlager, sondern ebenfalls Wälzlager besitzen, gibt es auch da höheren Verschleiß.

  • Durch das höhere Gewicht eines Elektrofahrzeuges werden Fahrwerk, insbesondere alle Buchsen, Lager und Lenker deutlich höher beansprucht.

    Glück Auf,

    wir entfernen uns immer mehr vom Thema...... :whistling:

    Nichtsdesdotrotz möchte ich mich dem Ansatz von SRAM anschließen.

    Ein schwerer Wagen als BEV konstruiert hat sicherlich (hoffentlich) entsprechend ausgelegte Fahrwerkkomponenten.

    Hier unser MX30 ist doch ein umgebauter Verbrenner mit Teilen die für ein Leergewicht von eher 1300 bis 1400 Kilogramm ausgelegt sind.

    Bei einer Leermasse von knapp 1,7 Tonnen wird sich zeigen ob das ohne Probleme funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    ..ich vertraue da Mazda,- und der japanischen Mentalität..!

    Alles auf (5-fach) sicher,- und dass ja nur kein " Gerede" gibt..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Eine interessante Diskussion, da gebe ich doch auch gerne meinen "Senf" dazu...


    Nach erster Einschätzung (3 Jahre voll elektrisch) ist der Verschleiß beim BEV deutlich geringer, da eben kein klassischer Motor und etwas weniger andere Technik vorhanden ist. In den Foren kann man gut nachlesen, dass die Autos dennoch, wie Verbrenner auch, etwas Pflege benötigen. Es ist eben doch ein Getriebe vorhanden, welches Öl führt, Bremssysteme, Kühlsysteme, Reifen, Bremsen etc., die verschleißen und altern. Insgesamt glaube ich also die Kosten werden geringer ausfallen als gewohnt, auch weniger häufig, aber auf jeden Besitzer zukommen!


    Die Mechaniker und Werkstätten werden sich anpassen müssen, denn man kann die Kunden nicht wie bisher verpflichten alle 15 oder 30.000 KM in die Werkstatt zu kommen. 1 mal pro Jahr muss da genügen.

    Vor allem bzgl. Batterie und Elektronik werden sich aber gute Möglichkeiten der Spezialisierung auftun, was dazu führt, dass einige Anbieter vom Markt verschwinden, andere dafür aber neu eröffnen. Also genau so wie es immer war in der Geschichte der Technik und des Wirtschaftens...


    Grüße in die Runde.

    Dirk

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW