Fehlzündungen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mein REV seit 3 Wochen. Nach einer Woche hatte ich die Fehlermeldung BV- Störung… Der Mazda Händler hatte es ausgelesen: Fehlzündung, kann er sich bei dem neuen Wagen nicht erklären, soll Ich erstmal beobachten. Jetzt nach 3 Wochen wieder die gleiche Meldung. Vll wäre die Meldung öfter gekommen, aber ich bin bisher fast nur rein elektrisch unterwegs. Hatte jemand auch schon mal dieses Problem?

    LG.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mein REV seit 3 Wochen. Nach einer Woche hatte ich die Fehlermeldung BV- Störung… Der Mazda Händler hatte es ausgelesen: Fehlzündung, kann er sich bei dem neuen Wagen nicht erklären, soll Ich erstmal beobachten. Jetzt nach 3 Wochen wieder die gleiche Meldung. Vll wäre die Meldung öfter gekommen, aber ich bin bisher fast nur rein elektrisch unterwegs. Hatte jemand auch schon mal dieses Problem?

    LG.

    Hallo,


    ..da hat Deine Werkstatt sich keine Mühe gegeben..

    Wenn die sich den "Fehler nicht erklären können",- dann müssen sie sich informieren,- und diesen dann abstellen.


    "Beobachten" würde ich da gar nichts, am besten zeitig wieder hin, und mit dem nötigen Nachdruck eine Beseitigung des Mangels einfordern.


    Fehlzündungen sind in der Regel die Folge eines nicht ausgewogen Luft/Kraftstoff Verhältnis, Lambdasonde und Kat kann davon kann Schaden nehmen,- sofern vorhanden (kann ich nicht sicher sagen..)


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • Mein R-EV hatte ein ähnliches Problem bei den ersten Kilometern nach der Auslieferung. Beim Einschalten des Charge-Modus nach dem ersten Tanken startete der Wankel nicht und das EV-System ging auf Störung ("...keine Ladung möglich..." o.ä.). mit dem RestStrom erreichte ich im EV-Modus noch die Händlerwerkstatt. Die stellte fest, das der Wankel im Öl abgesoffen war (ein im Werk bekanntes Problem). Angeblich wurde vor der Auslieferung an den Kunden versäumt, den Wankel 10 min laufen zu lassen! Seit dem Wechsel der Zündkerzen läuft aber wieder normal.


    Gruß Joachim

  • Mein R-EV hatte ein ähnliches Problem bei den ersten Kilometern nach der Auslieferung. Beim Einschalten des Charge-Modus nach dem ersten Tanken startete der Wankel nicht und das EV-System ging auf Störung ("...keine Ladung möglich..."

    Exakt dieses Verhalten hatte ich auch beim allerersten Anspringen des Wankels bei leerem Akku während der Überführungsfahrt. Ich hielt an, schaltete das Auto aus und wieder an. Keine Fehlermeldung mehr und seit Anfang des Jahres nie wieder Probleme gehabt.

  • Und genau wegen diesem Klamauck, die alle Verbrenner immer mal wieder aufweisen, möchte und fahre ich seit über 4 Jahren nun vollelektrisch.

    Meine Autos haben die Werkstatt seitdem nur für den TÜv und kwasi eine "Scheinrechnung" gesehen, damit die Werkstatt noch ein wenig Einnahmen hat.


    Ich verteufel diese Art von Hybrid nicht, sie ist für Leute ohne Zugang zu einer Lademöglichkeit toll, aber besser doch wäre eine Weiterentwicklung der Batterietechnik und Ladestruktur, damit der Berufsstand des KFZ Mechanikers mal endlich aussterben kann.


    LG

    Sven

  • Prinzipiell bin ich auch der Meinung weniger ist mehr. Trotzdem finde ich den seriellen Plug-In Hybrid technisch sehr interessant von MAZDA umgesetzt, der für meine Anforderungen perfekt passt, aber kein Auto für die Masse ist. Ich werde berichten wie es mit der BV Störung=Fehlzündung weiter geht ...

  • damit der Berufsstand des KFZ Mechanikers mal endlich aussterben kann.

    Glück Auf,

    sind denn deiner Meinung nach alle dem Berufsstand des Automechanikers zugehörigen Menschen nur "Blutsauger" die an dein Geld wollen ?

    Warum fährst du nicht eigenständig zu Hauptuntersuchung, bevor die "böse Werkstatt" mit einer quasi Scheinrechnung ein wenig Einnahmen hat ?


    Ich wertschätze Handwerker die mein Auto instand halten.

    Wenn sich in den vergangenen Jahren die Werkstattstundenpreise verdoppelt haben dann liegt das nicht nur an der Gier der Inhaber.

    Immer mehr Diagnosegeräte, teure Software, Weiterbildung / Schulung der Mitarbeiter. Das alles schlägt sich entsprechend nieder......

    Wenn ich ein Auto erwerbe dann kenne ich auch die Kosten für´s fahren und für die Wartung.

    Dafür muss ich keinem kompletten Berufsstand verteufeln und den Tod wünschen.