Das liegt mMn an der Wärmepumpenregelung, denn als meine Wärmepumpe wegen fehlenden Klimamittels ausgefallen ist, hat er über die PTC-Heizer aufgewärmt und das war 100x angenehmer. Dachte erst, die haben heimlich ein Update aufgespielt, aber nach der Neubefüllung war das Verhalten wieder wie vorher.
Umluft schaltet sich automatisch ein
-
-
Die Wärmepumpe reagiert halt sicher deutlich träger auf Regeleingriffe als das E-Heizelement.
-
Fahrzeug steht Sommer wie Winter unter einem Doppel Glascarport zwischen zwei Häusern. Wind und regengeschützt, aber durchaus auf Umgebungstemperatur.
Personen auf Rückbank nur selten bei Ausflügen und daher atypischen Bedingungen.
-
was mich an der Klimaanlage nervt ist dass er sich "Eco" nicht merkt. Muss nach jedem Neustart von Hand aktiviert werden.
Ist dies ein allgemeines Problem der "neuen" Modelle?
Mein Eco ist seit Tag 1. aktiv und musste noch nie aktiviert werden!
-
Möglich, da ja die Bedienlogik geändert wurde. Im neueren Modell heizt er auf Eco gar nicht, nicht mal mit reduzierter Leistung.
-
Ich hänge mich mal an dieses Thema dran:
Momentan haben wir nachts so rund 20 Grad, mit viel Regen.
Wir tragen zu dritt Zeitungen aus, immer so 8-10km Fahrstrecke, dann raus und mit nassen Klamotten wieder ins Auto.
Klar, dass die Scheiben von innen beschlagen. Also: Scheiben-Taste auf "Auto", das Gebläse läuft auf 6 hoch, Klimakompressor geht an, Umluft zu.
Ok, das funktioniert ja ganz gut, Scheiben werden frei.
Nur fängt jetzt die Scheibe AUSSEN an zu beschlagen. Also ständig Scheibenwischer automatisch an.
Und nun hilft nur entweder wieder die Automatik ausschalten, dann beschlägt die Scheibe aber wieder von innen.
Oder die Heizung an, auf ca. 5Grad (Kelvin) höher wie die Aussentemperatur.
Da geht aber der Verbrauch auf locker 25-30 kWh hoch...
Hat jemand eine andere Lösung?
(Innenraumfilter ist neu, Entfeuchter unter den Sitzen, Tagsüber mit offenen Fenstern in der Garage, elektr. Entfeuchter im Innenraum)
-
Auf die Frontscheibe und manuell die Lüfterstufe auf 2 oder 3 stellen , das reicht in der Regel. Zumindest für die Frontscheibe. Bei der Konstellation dürften aber alle Scheiben beschlagen.
-
Ist auch bei anderen Autos nicht zu vermeiden. Außer solche mit Isolierglas rundum, also Maybachklasse.
Sobald die Scheibe unter Taupunktstemperatur kommt, was bei Taupunkten größer 20 Grad wie in den letzten Tagen leicht passiert, gibts eben Kondensat außen.
Der Scheibenwischer kümmert sich doch drum, ist doch dann in Ordnung ?
-
Klar, dass die Scheiben von innen beschlagen. Also: Scheiben-Taste auf "Auto", das Gebläse läuft auf 6 hoch, Klimakompressor geht an, Umluft zu.
Ok, das funktioniert ja ganz gut, Scheiben werden frei.
Hallo,
..ist bei mir anders,- wenn die Defroster Taste (Symbol Frontscheibe) gedrückt wird, ist der AUTO Modus raus.., dann ist der manuelle Modus in Betrieb.
Bei mir keine hohe Lüfterdrehzahl,- Scheibe und Seitenscheiben werden sehr zügig frei, auch bei sehr ungünstigem Wetter..
Gruß
Reinhard
-
Die AUTO-Leuchte geht aus aber die Lüfterdrehzahl wird auch bei Defrost automatisch gesteuert, sofern man nicht einmal selbst Hand anlegt. So zumindest bei mir.