Umluft schaltet sich automatisch ein

  • Das liegt mMn an der Wärmepumpenregelung, denn als meine Wärmepumpe wegen fehlenden Klimamittels ausgefallen ist, hat er über die PTC-Heizer aufgewärmt und das war 100x angenehmer. Dachte erst, die haben heimlich ein Update aufgespielt, aber nach der Neubefüllung war das Verhalten wieder wie vorher.

  • Die Wärmepumpe reagiert halt sicher deutlich träger auf Regeleingriffe als das E-Heizelement.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • was mich an der Klimaanlage nervt ist dass er sich "Eco" nicht merkt. Muss nach jedem Neustart von Hand aktiviert werden.

    Ist dies ein allgemeines Problem der "neuen" Modelle?

    Mein Eco ist seit Tag 1. aktiv und musste noch nie aktiviert werden!

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Ich hänge mich mal an dieses Thema dran:

    Momentan haben wir nachts so rund 20 Grad, mit viel Regen.

    Wir tragen zu dritt Zeitungen aus, immer so 8-10km Fahrstrecke, dann raus und mit nassen Klamotten wieder ins Auto.

    Klar, dass die Scheiben von innen beschlagen. Also: Scheiben-Taste auf "Auto", das Gebläse läuft auf 6 hoch, Klimakompressor geht an, Umluft zu.

    Ok, das funktioniert ja ganz gut, Scheiben werden frei.

    Nur fängt jetzt die Scheibe AUSSEN an zu beschlagen. Also ständig Scheibenwischer automatisch an. :cursing:

    Und nun hilft nur entweder wieder die Automatik ausschalten, dann beschlägt die Scheibe aber wieder von innen.

    Oder die Heizung an, auf ca. 5Grad (Kelvin) höher wie die Aussentemperatur.

    Da geht aber der Verbrauch auf locker 25-30 kWh hoch...

    Hat jemand eine andere Lösung?


    (Innenraumfilter ist neu, Entfeuchter unter den Sitzen, Tagsüber mit offenen Fenstern in der Garage, elektr. Entfeuchter im Innenraum)

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Klar, dass die Scheiben von innen beschlagen. Also: Scheiben-Taste auf "Auto", das Gebläse läuft auf 6 hoch, Klimakompressor geht an, Umluft zu.

    Ok, das funktioniert ja ganz gut, Scheiben werden frei.

    Hallo,

    ..ist bei mir anders,- wenn die Defroster Taste (Symbol Frontscheibe) gedrückt wird, ist der AUTO Modus raus.., dann ist der manuelle Modus in Betrieb.

    Bei mir keine hohe Lüfterdrehzahl,- Scheibe und Seitenscheiben werden sehr zügig frei, auch bei sehr ungünstigem Wetter..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)