Upgrade auf 11kw?

  • Moin,

    hat einer evtl Infos ob ein Upgrade von 7 auf 11kw möglich ist?

    Ich frage mich ob der onboard Lader vom neueren Modell (22er) auch auf ältere passen würde inkl. der Dose (3-Phasig).


    Ich habe leider keinen 32a Anschluss zuhause, laden mit 3,5 ist manchmal etwas mühsam :)...

  • wieso? Nenn mir doch bitte einen Hersteller, ein Modell, bei welchem man von 1- auf 3-phasig oder von 11 auf 22kW umrüsten kann.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Technisch wäre das sicher überhaupt kein Problem, das Problem sind die Kosten. Du musst den dreiphasigen Lader nachrüsten, Kabel etc. pp, dann musst du jemanden finden der dir das Steuergerät umprogrammiert, weil Mazda das sicher nicht machen wird. Da bist du garantiert bei einem Preis, wo du dir fast einen dreiphasigen MX-30 dazu kaufen kannst.

  • Es interessieren mich nicht die anderen, habe nun mal den Mazda. Bin kein Elektriker/Batteriexperte und frage nach was geht und was nicht. Vielleicht gibt's bereits Umrüstungsmöglichkeiten.

  • War selbst beim EQC der ersten Generation so.

    Auch Zoe und BMW i3 wurden erst später upgegradet.


    Nachträglich geht da nichts mehr, weil die Zulassungsumstände zu aufwändig wären.

    Es sind Hochvoltanlagen.


    LG

    Sven

  • Kauf dir nen Juice Booster und den Phaser dazu, dann kannst du schon mal mit 5,8KW laden. Ist sicher günstiger als der vermeintliche Umbau. Auch nen 32A Anschluss zuhause zu realisieren wird günstiger sein. Wenn der Hausanschluss es hergibt, ist das nur ein FI, nen Sicherungsautomat und halt Kabel dazu.

  • Ich hab mir ne 22 kw Wallbox zuhause installieren lassen.

    Konnte schön mit 6,6 kw laden, super!

    Und Schieflast war mir egal, bin der einzige hier mit eAuto.

    Ob nun 4,6 oder 6,6 kw auf einer Phase gezogen wird macht den kohl nicht fett.