Meldung Ladevorhang kann nicht abgeschlossen werden

  • Hallo zusammen,


    wir haben 3 Stück MX-30 im Einsatz, seit neuestem dürfen die Stromer an neuen Hager Witty Share Ladestationen ihren Akku füllen.

    Ein Fahrzeug wirft uns immer wieder eine Fehlermeldung auf die App:


    "Der Ladevorgang der Batterie kann nicht abgeschlossen werden"

    "Bitte prüfen Sie den "Fahrzeugstatus" oder "Posteingang" um mehr zu erfahren"


    Die Meldung kam 5min nach dem Einstecken, zuvor wurde das Fahrzeug 20min bewegt.

    Mazda kann mit der Meldung nichts anfangen. Im Fahrzeugstatus oder im Posteingang ist nichts zu finden.


    Die Meldung hatten wir mit diesem Fahrzeug (nur an diesem Fahrzeug) schon öfters. Wir haben dann einfach mal die Ladesäule gewechselt, danach war paar Tage Ruhe. Leider nicht auf Dauer.

  • Hallo,

    alle drei gleiches Baujahr?

    gleiche Steuergeräte Software?

    Du kannst mit der Mazda App den Ladevorgang neu starten.

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • Hallo $niffn


    Alle 3 haben das gleiche Baujahr (2023), wobei derjenige der die Abbrüche hat der neueste ist.

    Ich lass mal prüfen ob der schon das Software- Update bekommen hat. Die anderen beiden sollten das schon haben.

    Den Ladevorgang können wir mit der App neu starten, ist auf Dauer halt einfach nervig.


    Warte jetzt mal was unser Händler spricht....

  • Das Gleiche hier (BJ2022).

    Ladung neu starten per App klappt in der Regel nicht.

    Sehr nervig, wenn das Fahrzeug tagsüber geladen werden soll und man jedesmal etwa 400m hin und zurück laufen muss, um die Ladung neu zu initiieren.