MX-30 und eine einwöchige Probefahrt

  • Ich persönlich lade den MX-30 nun immer auf 100%, obwohl ich eine eigene Wallbox in der Garage habe.

    Einfach aus Bequemlichkeit. Weniger oft nachladen. Macht dem Auto gar nix aus. Der Akku ist so konservativ eingestellt von Mazda. Der hält länger als das Auto.

    Gerade wenn man "Laternenlader" ist, macht es sicher Sinn die Kiste einfach voll zu laden.

    Hallo Manuel,


    ..der "Gewinn an Reichweite",- dazu der Zeitfaktor ist beim MX30 so lächerlich, dass ich schon lange nicht mehr auf 100% lade..


    Auch ein "bulletproof" Akku wie im Mazda dankt es (auf Dauer),- wenn er täglich, oder alle zwei Tage,-unabhängig vom Ladezustand auf 80% geladen wird..


    Kann natürlich jeder halten,- wie er lustig ist..,- ich lade täglich mit 1,85 kW an der Wallbox über die PV.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Es scheint sich ein Plan zu entwickeln :) Eine Mietwagen für ein paar Wochen zu finden, wenn es kalt wird :)) Wirklich, vielen Dank an alle für die Ratschläge.

    Kälte macht viel aus, und sicher willst du auch nicht im Winter in ein kalten Wagen einsteigen also soll vorgeheizt werden. Alle Werte aus Erfahrung! Bei deinem Fahrprofil 60 km am Tag muss du Wagen im Winter jeden Tag auf 80% laden, egal wie du drehst, wenn du natürlich nicht auf Komfort verzichten möchtest.

  • Glück Auf,

    bei sehr hoher Leidensfähigkeit kann man die Vorzüge die der MX-30 zu bieten hat in die Waagschale legen und sich für diese Konstellation entscheiden. Ich persönlich wäre viel zu Bequem dazu.......

    Aber die Verbrenneralternativen, zumindest in der angesprochenen Preisklasse, werden sicherlich weniger Komfort und eine höhere Laufleistung haben.

    Vielleicht doch mal am BER bei Dollar 14 Tage Corsa-E für 350 Euro testen, zumindest kennst du dann die Grenze

    deiner Nehmerqualität 😉

  • Denken Sie, ich sollte mich doch eher für einen Diesel entscheiden?

    Wer heute noch Diesel kauft, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.


    Nimm einen Mazda Skyactiv-G Benziner, die sind zuverlässig und sausparsam. Notfalls nimm den Mazda 2 Hybrid, das ist ein umgelabelter Toyota. Ist zwar ein völlig anderes Auto aber platzmäßig kommt es fast auf das selbe raus.

  • Bei 60 Kilometer täglich passt das Auto.


    LG

    Sven

  • Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreise kann man es zur Not auch einfach wagen und ein Fahrzeug kaufen. 8)

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • unabhängig von der extrem miesen Reichweite sollte man sich der anderen vielen Unzulänglichkeiten des MX-30 bewusst sein wie das dämliche Türkonzept, das unbrauchbare Infotainment-System usw.

    Als einziges Fahrzeug würde ich definitiv keinen MX-30 kaufen, egal zu welchem Preis. Bei uns war es ein Drittwagen, der nur in der Stadt fährt. Da war es noch akzeptabel, aber noch einmal würde ich das Fahrzeug nicht leasen.

  • Ich versteh auch die Schauergeschichten bzgl. Reichweite im Winter nicht.


    Der Threadersteller will 100 km am Tag fahren. Wenn er täglich lädt, geht das.


    Bequem ist das allerdings nur mit eigener Lademöglichkeit. Wenn man öffentlich laden muß, geht das nur, wenn genügend Lademöglichkeiten über Nacht in direkter Nachbarschaft sind. Nur eine Lademöglichkeit ist riskant: wenn diese besetzt ist, hat man gelitten......