MX-30 und eine einwöchige Probefahrt


  • Ich habe darüber nachgedacht, als eine letzte Option.


    Ich wollte einfach nur die Mazda testen.




    Eigentlich sind meine Anforderungen nicht sehr hoch: 5 Tage die Woche zur Arbeit und nach Hause, hin und zurück 56 km.


    Ich denke nicht, dass ich ein besseres Angebot finden werde: ein sehr gut ausgestattetes Auto für rund 16.000 Euro (ja, ich betrachte Gebrauchtwagen). Ich verstehe, dass die Kosten für das Laden an öffentlichen Stationen in etwa den Kosten eines Diesels entsprechen. Aber ich werde sicher keinen Diesel aus den Jahren 2020-2021 mit geringer Laufleistung, ähnlicher Ausstattung und zu einem solchen Preis finden.

    Glück Auf,

    um den Wagen zu testen benötigst du sicherlich nicht mehr als ein Wochenende.😀

    Um deine Ladesituation auszuprobieren kannst du u.U. auch einen ähnlichen Wagen mieten.

    Schau vielleicht mal nach einem Opel Mokka oder anderen aus der Stellantis-Gruppe oder auch einen Wagen mit identischen Verbrauch und gehst z.b. schon nach ca. 150 Kilometern a die Ladesäule.......

  • Meine Erfahrung:


    Als extremer Wenigfahrer ist der MX-30 prima.

    Hat man etwas mehr Mobilitätserfordernis, ist es nur ein Zweitwagen, aber sein sehr guter.


    Aktuell fahre ich mehr mit dem kleinen MX-30 als mit dem großen Diesel.

    Einfach, weil es sehr oft praktischer ist, und ein Diesel Kurzstrecken nicht mag.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Hallo,


    ..das sollte passen,- alle zwei Tage auf 80% laden gehört aber dazu..


    Ansonsten ist der MX-30 vernünftig ausgeführt, und auch für die Klasse gut ausgestattet.

    Die Gebrauchtpreise sind GANZ unten, da kann man zuschlagen..


    Die Unterhaltskosten sollten unter einem Diesel liegen..(bei der Kilometerleistung)


    Viel Erfolg


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • ..das sollte passen,- alle zwei Tage auf 80% laden gehört aber dazu..

    Ich persönlich lade den MX-30 nun immer auf 100%, obwohl ich eine eigene Wallbox in der Garage habe.

    Einfach aus Bequemlichkeit. Weniger oft nachladen. Macht dem Auto gar nix aus. Der Akku ist so konservativ eingestellt von Mazda. Der hält länger als das Auto.

    Gerade wenn man "Laternenlader" ist, macht es sicher Sinn die Kiste einfach voll zu laden.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Glück Auf,

    für schmales Geld viel Auto, da bist du beim MX-30 richtig.

    In deiner Budgetangabe ist sicherlich ein Model vor 2022 gemeint.

    Das langsame laden in Verbindung mit dem Umsetzen nach dem Ladevorgang ist

    Muße bietend. Egal wie lang es dauert, bei Wind und Wetter mehrmals die Woche zum Wagen laufen

    und Umparken wäre nicht meine Sache.

    Nur gibt es auch Besitzer von Verbrennern die allabendlich 10 Minuten Fußweg in Kauf nehmen müssen weil

    es keine Parkmöglichkeiten gibt. Großstadtbewohner sind da wohl hart im nehmen.........

  • Ja, das Parken ist leider ein Schmerz. Aber es gibt auch Vorteile (zumindest im Moment, ich hoffe, die Situation ändert sich nicht): die öffentliche Ladestation in der Nähe meines Hauses bietet kostenloses Parken von 21 Uhr bis 9 Uhr an. :) Um endgültig zu entscheiden, muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, den Wagen für ein paar Wochen zu mieten, und dann werde ich eine Entscheidung treffen.

  • Bei täglich 56 km plus eventuelle private Fahrten wirst du im Winter keinen Spaß haben, denn dann hängst du quasi täglich an der Ladestation. Bei mir stehen bei strengen Minusgraden max. 110 km auf der Uhr. Und unter 50 km Restreichweite geht die Klimatisierung via App nicht mehr. Da fährst du 1x auf Arbeit und am zweiten Tag musst du schon frieren.

  • Kälte macht viel aus, und sicher willst du auch nicht im Winter in ein kalten Wagen einsteigen also soll vorgeheizt werden. Alle Werte aus Erfahrung! Bei deinem Fahrprofil 60 km am Tag muss du Wagen im Winter jeden Tag auf 80% laden, egal wie du drehst, wenn du natürlich nicht auf Komfort verzichten möchtest.