MX-30 und eine einwöchige Probefahrt

  • Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für Mazda, aber wie bei vielen anderen habe ich Bedenken bezüglich der Reichweite. Außerdem wohne ich in einer Wohnung und habe keinen Zugang zu einer privaten Steckdose. Aber es gibt eine 22-kW-Ladestation auf dem Parkplatz, nur 200 Meter von meinem Haus entfernt. Ich verstehe, dass ich derzeit eine Probefahrt benötige, aber ich denke, dass ein paar Stunden beim Händler nicht ausreichen werden. Mein Plan ist, dieses Auto zu mieten, zum Beispiel für eine Woche, bei einer Firma wie Sixt. Weiß jemand eine Autovermietung im Raum Berlin, die den MX-30 hat?


    Danke

  • Ich glaube nicht das eine Autovermietung wie Six ein eAuto mit so geringer Reichweite in der Vermietung hat.

    Ich würde mit einem Mazda Händler sprechen ob du ihn zB über Wochenende bekommst, also Freitag bis Montag.

  • Has du mal geschaut wie die Belegung der AC Säule bei dir ist ?

    Und kannst du dort einigermaßen günstig laden ? Denn im Moment ist öffentliches Laden echt teuer. Über 40 Cent AC ist eigentlich üblich eher noch teurer pro KWh

  • Ja, ich habe mich erkundigt. Meine öffentliche Ladestation kostet etwa 40 Cent (Leistung bis zu 22 kW). Ich denke, das ist für mich in Ordnung.

    Bei Sixt wird dieses Auto im Auto-Abo oder Vario-Leasing angeboten, allerdings scheint die Mindestlaufzeit ein Jahr zu betragen und es ist leider ziemlich teuer.

  • Glück Auf,

    um den Wagen zu testen benötigst du sicherlich nicht mehr als ein Wochenende.😀

    Um deine Ladesituation auszuprobieren kannst du u.U. auch einen ähnlichen Wagen mieten.

    Schau vielleicht mal nach einem Opel Mokka oder anderen aus der Stellantis-Gruppe oder auch einen Wagen mit identischen Verbrauch und gehst z.b. schon nach ca. 150 Kilometern an die Ladesäule.......

  • lass Finger weg vom Mazda. Wenn du keine Möglichkeit hast zu Hause zu laden, würdest du Ärger mit kleiner Akku haben besonders im Winter.

    Nun. Wir kennen seinen Fahrbedarf nicht. Ich zum Beispiel könnte daheim laden, zumindest mit Ziegel, hab aber etliche Lade und Schnellldesäulen seit diesem Jahr vor der Tür.

    Ich lade eigentlich immer vor meinem Büro und war bei meinem Kilometeranspruch nie an Grenzen.

    Dagegen war der vorherige EQC einfach zuviel Auto. Perfekt für damalige wirklich supergünstige Abokosten, aber für meine Zwecke unvernünftig.


    Der Mazda MX30 hat derzeit als junger Gebrauchter oder Tageszulassung. Und ist verdammt gut ausgestattet.

    Und durch die Wärmepumpe ist der Winter nicht sooo schlimm. 130 Kilometer müssten drin sein. Kann ich nicht testen, da ich den Winter in Andalusien erlebe.


    LG

    Sven

  • Nun. Wir kennen seinen Fahrbedarf nicht. Ich zum...

    Egal wie Fahrprofil ist, im Winter besonders für die Kurzstrecke, wo der Wagen sich abkühlt und wieder geheizt wird für mich nicht akzeptabel. Ich war halbes Jahr lang an öffentlichen Ladesäule angewiesen und möchte ich es nicht mehr erleben. Zum Glück habe ich jetzt alles zu Hause ☺️. Sonst Mx30 ist sehr geiles Auto, fahre gerne...

  • Hallo,


    ..wurde tausend mal geschrieben,- wer keine Lademöglichkeit und/oder keinen Zweitwagen hat,- kauft das falsche Auto..,- und das trifft auf fast alle E-Kisten zu..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)