Assistenz-Systeme

  • Eine Frage in die Runde: bei meinem MX30-REV schalten sich bei starkem Regen v.a. auf der Autobahn so nach und nach alle Assistenz-Systeme ab. Es beginnt mit der Meldung "Frontsensor belegt" und nach und nach wird der ganze Bildschirm rot. Ich fahre dann nur noch mit ABS und Gas und Bremse. Alles andere ist tot. Jetzt sendet mir mein Handy eine Warnung: "Frontradar-Sensor gestört". Ich soll meine Werkstatt aufsuchen. Die können damit aber bisher auch nicht wirklich etwas anfangen. Gibt es diese Phänomen häufiger? Bei meinem CX5 hatte ich das über die Jahre 3 Mal im Winter bei Schneetreiben als sich an der Front eine Eisschicht gebildet hatte.

  • Eine Frage in die Runde: bei meinem MX30-REV schalten sich bei starkem Regen v.a. auf der Autobahn so nach und nach alle Assistenz-Systeme ab. Es beginnt mit der Meldung "Frontsensor belegt" und nach und nach wird der ganze Bildschirm rot. Ich fahre dann nur noch mit ABS und Gas und Bremse. Alles andere ist tot. Jetzt sendet mir mein Handy eine Warnung: "Frontradar-Sensor gestört". Ich soll meine Werkstatt aufsuchen. Die können damit aber bisher auch nicht wirklich etwas anfangen. Gibt es diese Phänomen häufiger? Bei meinem CX5 hatte ich das über die Jahre 3 Mal im Winter bei Schneetreiben als sich an der Front eine Eisschicht gebildet hatte.

    Hallo zusammen,


    ..das ist gewollt,- bei widriger Witterung könnten die Systeme fehlerhaft reagieren,- darum steigen sie Sicherheitshalber zeitweise ganz aus..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • So, ich bin nun vielleicht etwas schlauer. Nachdem mein REV fast eine Woche in der Werkstatt war wegen einer Störung des EV-Systems (war nach langem Suchen eine defekte Zündkerze!) wurde mir mitgeteilt, dass der vordere Radarsensor in Ordnung sei. Bei diesem Modell (REV) sei aber erstmalig die Frontkamera oben in der Frontscheibe starr mit dem Radarsensor gekoppelt worden. D.h., wenn die Kamera kein klares Bild mehr liefert, was ja beim Regen passieren kann, dann schaltet sie den Radarsensor ab. Das sei derzeit leider nicht zu ändern. Bedeutet, dann, wenn man das Sicherheitssystem dringend bräuchte, schaltet es sich ab. Gute Idee, oder?

  • Macht wenig Sinn, weil dann die Notbremsfuktion , die nur mit dem Radar noch funktioniert, auch ausgeschaltet wird.


    Allerdings ist in mehr als drei Jahren bei uns die Frontkamera äußerst selten (kleiner fünfmal) wegen Wetter ausgefallen. Das ganze System (wird unübersehbar gemeldet) noch viel weniger. Wir wohnen allerdings in einer Gegend mit fast garkeinen Schneetagen.