Schüssel unzuverlässig

  • Hallo,


    in letzter Zeit kommt es bei uns oft vor, dass:


    - sich das Auto beim Weggehen nicht automatisch abschließt,

    - es nicht aufschließt, wenn man an den Türgriff fasst,

    - Schlüssel beim Starten nicht erkannt wird. Dann muss ich den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen und dicht an den Startknopf halten.

    Neulich, der Hund war schon im Kofferraum, =O konnte ich erst nach mehreren Versuchen die Fahrertüre mit der Fernbedienung aufschließen.

    Mit dem zweiten Schlüssle passiert das auch, aber gefühlt nicht so oft.

    Ein Wechsel der Schlüsselbatterie änderte nichts.

    Eine Meldung "Schlüsselbatterie leer" kam auch nicht.


    Bevor ich zum Händler gehe, oder nochmal eine andere Batterie einsetze, passiert euch das auch? Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. was man noch versuchen kann?


    Viele Grüße

  • Ja, ich hatte das Problem auch schon, habe dann die Batterie nochmals gewechselt, andere Serie und es funktioniert seither wieder.

    Die Meldung "Schlüsselbatterie leer" kam auch nicht. Die sehe ich irgendwie nur beim Schlüssel meiner Frau, bei meinem kam die noch nie.

    Verstehe dies wer will ...

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Es gibt eine Reihe von Knopfzellen mit einer speziellen Beschichtung, die funktionieren nicht in allen Geräte einwandfrei (z.B. Apple AirTags sind sehr wählerisch). Die Beschichtung schmeckt extrem bitter und soll das Verschlucken bei Kleinkindern verhindern. Eventuell ist der Mazda Schlüssel auch eine Mimose. Vor allem Batterien von Markenherstellern haben diese Beschichtung. Mit Billigbatterien hatte ich bisher keine Probleme (kann auch nur Zufall gewesen sein).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Zumindest bei dem normalen System (nur KeylessGo und kein KeylessEntry) arbeiten diese "Bitterzellen", jedoch sind Knopfzellen oft überlagert, weil man die selten braucht. Einfach mal mit einem Multimeter die Spannung messen. Ab 3,0 Volt sind die eigentlich schon gut leer, besser wären ca. 3,2 Volt.

  • ... Ab 3,0 Volt sind die eigentlich schon gut leer, besser wären ca. 3,2 Volt.

    Das kann ich bestätigen: Der einfache Schlüssel wurde als schwach gemeldet > Batterie mit dem Tester geprüft > 3,0 V, gut > Auto meckert trotzdem > neue Batterie, 3,2 V > alles gut.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Das kann ich bestätigen: Der einfache Schlüssel wurde als schwach gemeldet > Batterie mit dem Tester geprüft > 3,0 V, gut > Auto meckert trotzdem > neue Batterie, 3,2 V > alles gut.

    ..Unterspannung ist der Tod Feind moderner Technologien..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)