Tausch Bremsscheiben und Beläge hinten - Tastenkombination für Rückstellung

  • Hallo miteinander,

    ich bin neu hier und weiß beim Wechseln der Bremsscheiben und Beläge hinten gerade nicht weiter. Vorne ging mit dem hydraulischen Rückstellwerkzeug.

    Habe kein OBD Gerät und muss die Bremse hinten rückstellen. Das Werkzeug für die hydraulische Rückstellung habe ich, aber damit lässt sich der elektrische "Handbrems"kolben (Elektronische Parkbremse EPB) nicht zurückstellen.

    Es soll eine Tastenkombination geben, die das macht. Kennt das jemand aus dem Forum?


    Herzlichen Dank

    Andreas

  • Das ganze nennt sich Servicestellung, such es mal bei Google, da finden sich einige Anleitungen für Mazda. Meiner Meinung nach ist das System immer gleich.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht auch so funktionieren müsste, also Auto ausschalten plus Taster runterdrücken, dann greift die Handbremse nicht zu. Dann zurückdrücken plus drehen. Genau weiß ich es nicht mehr, da die Bremsen hinten auf Garantie gingen.

  • Das ist aber nicht für die Servicestellung zum Wechseln der Beläge, sondern um die Parkbremse z.B. in der Waschstrasse nicht zu aktivieren. Um die Servicestellung anzufahren muss man eigentlich mit nem Tester ran. Auch einfach zurückdrehen geht nicht, da man sonst die Spindel des Motors kaputt macht. Bei VW kann man noch den Motor abbauen und mit nem Innensechskant die Spindel zurückdrehen, oder man bestromt den Motor mit nem 9Volt Block. Sind aber nur Notlösungen. Habe noch was bei YT gefunden und ausprobiert. Bei meinem 2020er geht das so.


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    Fahrzeug einschalten, so als wenn du fahren willst

    Parkbremse lösen

    Gaspedal voll durchtreten und getreten lassen

    Taster für Handbremse nach unten drücken und gedrückt halten

    jetzt 4x den Startknopf drücken


    Bremse fährt komplett auf. Man hört es auch.


    Zum zusammen fahren:


    Fahrzeug einschalten, so als wenn du fahren willst

    Gaspedal voll durchtreten und getreten lassen

    Taster für Handbremse nach oben ziehen und halten

    jetzt 4x den Startknopf drücken


    Bremse fährt komplett zu. Man hört es auch.




    Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht auch so funktionieren müsste, also Auto ausschalten plus Taster runterdrücken, dann greift die Handbremse nicht zu. Dann zurückdrücken plus drehen.

    Das geht leider nicht. Der Kolben hat noch zusätzlich eine Spindel innen, die vom Motor betätigt wird. Die Parkbremse dreht die Spindel innen gegen den Kolben und bewerkstelligt so die Bremsfunktion. Löst man die Parkbremse, fährt die Spindel nur soweit zurück, damit der Kolben wieder freigibt. Nie aber in die komplette hintere Endlage, das geht nur mit nem Tester, oder wie oben beschrieben. Dreht man nun mit Gewalt mit dem Kolbenrückstellwerkzeug, dan verbiegt man die Spindel und der Sattel ist kaputt.


    E-Leuchtet : Was ist denn der Grund für den Wechsel? Hat der schon so viel gelaufen, oder ist die Bremse verrostet? Wo wohnst du denn? Ich habe einen Tester mit dem das gehen sollte. Falls du aus der Braunschweiger Gegend kommen solltest, meld dich einfach. Und "Herzlich willkommen im Forum"!

  • Herzlichen Dank an alle - ich komme aus 42499 Hückeswagen und ich glaube der hat ca. 36tKm runter. Bis auf einen Wassereinbruch an der Frontscheibe - der auf Gewährleistung ging - alles bestens.


    Mit den Hinweisen haben wir es hinbekommen. Kennt jemand einen erschwinglichen OBD Tester, der auch den MX30 kann? Saftschubse: Verrätst Du mir Dein Gerät?

  • Vielen Dank! Das TopDon Artidiag 800BT scheint ziemlich umfangreiche Funktionen zu haben..... und wird wohl immer unvermeidbarer..... eigentlich habe ich nur altes Gerät ohne OBD Stecker.....


    Jetzt halt auch E.... ist auch super.... nur anders super.....