Alles anzeigenServus!
Vielleicht ist ja zu den ein oder anderen Punkten auch meine Meinung/Erfahrung interessant.
Zunächst einmal. Ja, im Mazda ist es egal bei welcher Temperatur meistens zu warm, das fällt vor allem im Vergleich zu anderen Autos auf, da ich die Temperatur meist auf 21Grad eingestellt habe.
Beim Navi hab ich die Erfahrung gemacht, dass es einfach schneller und effizienter Funktioniert Karten bzw. Maps via Apple CarPlay bzw. Android Auto zu verwenden. Ähnlich wie bei Porsche scheint das Navi eine Generation zurückgeblieben zu sein:)
Ansonsten war noch die Debatte zwischen dem Fiat 500E und dem ID3. Dazu können wir (Im Forum als „Ich“) schreiben, dass uns der Fiat zu Feminin ist und der ID3 im Punkto Materialien im Interior fast als Vollkatastrophe zu bezeichnen ist. Liegt vielleicht daran, dass ich einen Fetisch für „gescheite“ und Wertige Materialien im Interior habe.
Wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt, ist der MX30 nicht unser einziges Auto, daher sind wir nicht daran gebunden mit der geringen Reichweite auskommen zu müssen, aber wir möchten den Mazda absolut nicht mehr abgeben, denn für die Kurzstrecke in der Ortschaften sowie das Cruisen in der Stadt sind mit dem Mazda ein Traum!
Allerdings sehen wir das nur so, da wir mit eigenem Strom von der PV Anlage laden können, müssten wir außerhalb laden, dann würde ein E-Auto für uns nahezu überhaupt keinen Sinn machen. Hier ein kleines Bspl: Habe am Dienstag etwa 3 Stunden am Supercharger gestanden und habe in der Zeit von 100KM auf 180KM geladen und das für 24€. Natürlich ist die Standgebühr nicht günstig, aber in diesem Fall konnte ich nicht nach etwa 45 Minuten wieder zum Auto, daher musste der Wagen angesteckt bleiben.
Müssten wir nahezu jeden Tag im Ladepark laden, dann wären das für eine Ladung von 20 KM auf 180KM etwa 50€ (Inklusive wahrscheinlicher Standgebühr) daher ist E-Auto fahren nur für die Person sinnvoll, welche Daheim bzw. In der Arbeit laden können.
Abgesehen davon sind wir mit dem Mazda wahnsinnig zufrieden und er ist eine echte Bereicherung für uns, da er bei uns zu 100% seinen Zweck erfüllt…Ein echter Allrounder eben!
PS: Die Leidenschaft für den Verbrenner lebt natürlich weiter, daher wurde wurde der 2.0 TDI Audi A4 Allroad abgegeben und sind nun auf der Suche nach einem passenden 3.0 TDI A4 Allroad, daher gibt es neben dem MX30 zurzeit nur einen traumhaften A3 Sport Quattro.
…Also wenn das mal kein Green Washing ist:)
Beste Grüße
Hallo,
..wenn Du hier mal quer liest,- decken sich Deine Erfahrungen mit denen der meisten hier im Forum..
Das "Heizungsproblem" kann man einfach umgehen,- wenn man auf 18° einstellt, dann passt die Regelung prima..
Das Navi lässt man besser ausgeschaltet,- braucht man in der Stadt,- der Kernkompetenz des MX-30, sowieso nicht..
"Fremd" laden fällt mir mich per se aus,- dazu fehlen mir die Nerven..
Auf Verbrenner kann man natürlich nicht verzichten, wir haben auch noch zwei,- und zwei weitere mit H-Kennzeichen..
Gruß
Reinhard