MX-30 R-EV Netto Batteriekapazität

  • Ich wollte demnächst an einer DC Ladesäule laden da es dort ja "keine" Verluste gibt da der Strom nicht vom Wagen umgewandelt werden muss um bessere Werte zu haben.


    Die Verluste beim AC Laden sind, wie ich glaube nicht wirklich ermittelbar ohne die Netto Akkukapazität zu kennen.


    Ich werde au jeden Fall berichten damit wir einen Anhantspunkt haben :) auch werde ich versuchen den Akku dabei wirklich von 0% auf 100% zu laden auch wenn mann es theoretisch errechnen könnte.

  • Hallo Zusammen,

    da ich mal wieder gelesen habe, dass laut Statistik bei Hybriden die Batteriekapazität über die Jahre viel schneller abnimmt bzw. die Batterie schneller verschleißt, hier meine Frage:

    Kommt das vom ständigen Zwischenladen? Wenn dem so ist, dann wäre es ja für die Batterie am Besten wenn man:

    - soviel wie möglich im BV Modus fährt (was ich auch mache, da meist Kurzstreckenfahrer)

    - die Batterie fast leer (10%) fährt und dann auf 90% aufladen

    - Wenn man den Wankelmotor braucht erst in den Chargemodus stellen, wenn die Batterie fast leer ist und dann Vollladen

    - der Normalmodus ist für die Batterie am schlechtesten

    Sind diese prizipielen Überlegungen richtig, so als Grundregel meine ich (von der man auch mal abweichen kann...) oder ist das sinnlos und man kann die Modie fahren wie man will (also in auf Bezug auf die Batterielebensdauer und nicht auf Verbrauchskosten!!!).

  • Die Überlegungen sind falsch. Je flacher du den Akku nutzt (also 20-80 oder 30-70), desto weniger verschleißt er. Sehr hohe oder sehr niedrige Ladestände sind purer Stress für den Akku. Das die Kapazität schneller abnimmt ist bestimmt dem geschuldet, das die meisten Hybirdfahrer auf Sprit fahren und der Akku mit nahezu 100% "gelagert" wird, was ihn selbst bei Nichtbenutzung schnell kaputt macht.

  • 5 Fragen - hundert Meinungen.

    Worauf stützt sich die Behauptung dass der Akku bei bestimmten Ladezuständen schneller oder weniger schnell verschleisst ?

    Ich glaube dass hier einschlägige Langzeiterfahrungen noch nicht existieren. Es wäre gut wenn die Batteriehersteller oder Batterieforscher belastbare Aussagen machen könnten.

  • Worauf stützt sich die Behauptung dass der Akku bei bestimmten Ladezuständen schneller oder weniger schnell verschleisst ?

    Es ist Physik, dazu gibt es dutzende wissenschaftliche Untersuchungen. Die Akkutechnologien mögen sich alle in Nuancen unterscheiden, für NMC gelten aber immer die gleichen Grundlagen. Bei LFP mag das etwas anders aussehen.

  • Siehe hier:

  • Ich habe über Batterieschäden noch nichts gelesen, hab auch nach nichts gesucht.

    Hat von den Usern hier schon jemand einen Akkudefekt erlebt ?

    Ich kenne einen Fall von einem nahen Nissan-Händler, ein Leaf hatte in seinem Kundenkreis einen Akkudefekt. Der Akku wurde in einem größeren NIssan-Vertragsbetrieb repariert, Kosten ca. € 600,-.

    Da geistern ja Summen rum...

    In der Anfangszeit des E-Smart las ich von einem Preis für einen Neu-Akku für den Smart von ca. 21000 Euro. Das hätte realistisch betrachtet fast immer einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Smart gehört zum Daimler Konzern, da wundern mich derartige Aussagen über Ersatzteilpreise eigentlich kaum. MIr reichen schon die Wartungskosten für meinen B 180 CDi.