Das hat die Werkstatt auf Anfrage in meinem Beisein gemacht. Es wird in Sekunden angezeigt.
Musst dann durch 3600 teilen.
Das hat die Werkstatt auf Anfrage in meinem Beisein gemacht. Es wird in Sekunden angezeigt.
Musst dann durch 3600 teilen.
Man sollte auch beachten das die Reichweite von ca. 50 km in Winter sich nicht auf die volle Ladung der Batterie bezieht, und zwar im Winter springt der Wankelmotor automatisch schon bei 20% der Ladung an.
Im Sommer liegt der Übergangspunkt bei ruhigen Fahrten bei mir um 2%
Das heisst im Winter lässt sich das Auto mehr Puffer 🔋
Ich starte mit 90% und komme wieder daheim mit 40-50% an.
Dann lade ich wieder bis 90% mit Solar/Netz Mix im Winter. Im Sommer nur Solar.
Ich habe nur Kurzfahrten. 10-20 km. Und zu 90% alleine. Darum kam der Mazda 5 Siebensitzer weg.
Der wurde selten warm.
Mein Wankel ist sein Ende August bei der Heimfahrt aus dem Urlaub nicht mehr angesprungen.
Bezüglich Reichweite. Ein paar russische Technikfreaks in Telegram behaupten, dass MX-30 sehr umbaufreundlich ist. Abgesehen von Allradantrieb und anderen komischen Anbauten, die erlauben dass das MX-30 in 6 Sekunden auf 100kmh kommt, hat man fachgerecht eine Zusatzbatterie 15 kw in Form des Kofferraums konstruiert. Die Höhe des Kofferraums verringert sich dadurch um ca 16 cm. Die Batterie wird von der Fahrzeugelektronik erkannt und die Reichweite umgerechnet.
Das gibt mir die Hoffnung das man in r-Ev- Modell die Batterie später problemlos auf die Grösse rein elektrischer MX-30 erweitern könnte. Der Platz im Kofferraum ist sogar da.
Mir persönlich ist die elektrische Reichweite von 40-50 km im Winter zu kurz.
Hallo,
..Dein Optimismus in allen Ehren,- aber glaubst Du das wirklich, was Du da schreibst !
Für mich sieht das eher so aus, als ob Du ein Fahrzeug gekauft hast, was final nicht zu Deinen Bedürfnissen passt..
Viel Erfolg
Gruß
Reinhard
russische Technikfreaks in
Selbst wenn das möglich wäre glaube ich persönlich nicht, dass es dafür eine Zulassung geben würde.
Batterie im Kofferraum z.B. Was passiert bei einem Auffahrunfall?
Also wäre dafür ein Crashtest nötig. Ich denke, da hört es schon auf.
Selbst wenn das möglich wäre glaube ich persönlich nicht, dass es dafür eine Zulassung geben würde.
Batterie im Kofferraum z.B. Was passiert bei einem Auffahrunfall?
Also wäre dafür ein Crashtest nötig. Ich denke, da hört es schon auf.
Also erstmal, das ist definitiv möglich. Video ist leider zu groß um hier zu posten. Zweitens, deine Batterie zur Zeit befindet sich schon quasi im Kofferraum. Im Falle wenn die zusätzlichen Elemente in gleichen Hohlräumen (bei r-ev sind die mit Styropor ausgefüllt ) wie bei rein elektrischen MX-30 installiert werden wird sie da ziemlich sicher sitzen und nicht mehr Gefahren bringen als sonst bei „normalem“ MX-30
Alles anzeigenHallo,
..Dein Optimismus in allen Ehren,- aber glaubst Du das wirklich, was Du da schreibst !
Für mich sieht das eher so aus, als ob Du ein Fahrzeug gekauft hast, was final nicht zu Deinen Bedürfnissen passt..
Viel Erfolg
Gruß
Reinhard
Aussagen wie 'Du hast den falschen Wagen gekauft' oder 'Du weißt nicht, was du schreibst' sind weder hilfreich noch notwendig.
Dieses Forum ist zum Austausch von Meinungen und Ideen da, nicht zum Belehren oder Besserwisserei.