Hallo zusammen. Habe jetzt seit gut einem Monat den RV. Bei der Probefahrt hatte es go ca 12 grad und der Akku zeigte 80-85km Reichweite an und hatte damals in den 45 Minuten fahren auch kaum abgenommen. Nun, bei den kalten Temperaturen komme ich kaum 40km weit. Ein bisschen enttäuschend ist das schon, auch wenn ich natürlich weiß, dass die kühlen Temperaturen Gift für EV ist. Soweit ich hier aber gelesen habe steigt das bei über 10 grad gut an. Sonst bin ich eigentlich recht zufrieden. Habt ihr Tipps, wie ich die Reichweite noch erhöhen kann?
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Wenn unser R-EV jetzt bei um die 0 Grad auf 100% geladen wird, kommen oftmals auch nicht viel mehr als 50km dabei raus.
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Habt ihr Tipps, wie ich die Reichweite noch erhöhen kann?
Hy,
die Reichweite wird berechnet, abhängig von deinem Fahrverhalten.
Wenn du, wie im Sommer, ohne Licht und Heizung fährst, dann erhöht sich die Reichweite.
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Habt ihr Tipps, wie ich die Reichweite noch erhöhen kann?
Wenn ich bei meinen Einkaufsfahrten (mehrmals hintereinander unter 1 km) nur die Sitz und Lenkradheizung nutze und die Heizung komplett aus lasse, vermindert sich der Verbrauch drastisch. Die Umluft ist dabei aktiviert, damit von außen keine kalte Luft zugeführt wird. Blöd ist, bei Regen beschlagen die Scheiben recht schnell, weil ich im Auto sitzen bleibe, während meine Frau einkaufen geht.
Ohne Heizung geht natürlich auch auf längeren Strecken. Da ist der Vorteil allerdings geringer als bei extremen Kurzstrecken und der Komfort geht verloren.
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Ich mach's ähnlich wie Walter1962. Bei Kurzstrecken mache ich nur die Popoheizung an und erst ab Fahrten, die länger als 20 Minuten dauern, machen wir dann auch die Klimatisierung an. Wir sind jedoch generell eher "kühlere Menschen". 15,5 Grad (also die unterste Einstellung), empfinden wir zu der Jahreszeit schon als kuschelig warm. Im heißen Sommer kann man dann die Klima wiederum etwa 2-5°C unter der Außentemperatur einstellen. Das spart auch Strom und man macht auch was für seine Gesundheit, indem man sich nicht immer enormer Temperaturunterschiede aussetzt (im Winter wie auch im Sommer).
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Wenns so kalt ist wie jetzt gerade, lade ich den Akku nur noch zu 90 %. Wenns ordentlich ins Minus geht, nur noch zu 80%.
Macht ihr das auch so, oder immer 100%.
Die elektrische Reichweite beim REV kann dann aber nur noch so 30 - 40 km betragen.
Hmm, großen Spaß macht das Auto im Winter nicht wirklich
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Wenns so kalt ist wie jetzt gerade, lade ich den Akku nur noch zu 90 %. Wenns ordentlich ins Minus geht, nur noch zu 80%.
Macht ihr das auch so, oder immer 100%.
Die elektrische Reichweite beim REV kann dann aber nur noch so 30 - 40 km betragen.
Hmm, großen Spaß macht das Auto im Winter nicht wirklich
Wenn du es "perfekt" machen willst, dann lädst du nur im Bereich 20-80 % und nur mit AC Ladung. Alles über 80% belastet den Akku chemisch, thermisch und mechanisch mehr als im genannten Intervall. Ab und zu sollte man zwar schon auf den Akku auf 100% laden, um ein balancing der Zellen zu ermöglichen, allerdings sollte das Auto dann auch bewegt werden. Wenn das Auto mit einem Akkustand >80% über längere Zeiträume stehen bleibt, ist das eine erhöhte mechanische und chemische Belastung.
Warum nur AC Ladung? DC Ladung lädt bekanntlich mit enormen Strömen. Das führt zu einer deutlichen Erwärmung, was einerseits die Alterung beschleunigt und andererseits begünstigt die DC Ladung aufgrund des hohen Stroms das "Lithium Plating". Hier werden Lithiumionen an der Anode abgesondert, welches sich zwar in einem gewissen Maß "regenerieren/zurückbilden" kann, aber nie vollständig. Im schlimmsten Fall kommt es aufgrund der Absonderung von Lithiumionen zum Zellkurzschluss.
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0°C---90%---EV 41Km (Mit Rekuperation, werden es 50Km.
Ich lade ausschließlich daheim mit 6A , (ca 1400W) Solar/mix
Vorführwagen
Für mein Fahrprofil reicht es vollkommen.
ca 7000km, Erstzulassung 11.2023
Wankellaufzeit bei Kauf 29Std+7 Std bei mir
State of Health Information heute 98.00%
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Oh, wie kann man die Wankellaufzeit auslesen? Das würde ich wirklich gerne.
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Oh, wie kann man die Wankellaufzeit auslesen? Das würde ich wirklich gerne.
Würde ich auch gerne wissen