Um die 55km bei 80% Landstraße.
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Um die 55km bei 80% Landstraße.
Ja das kommt hin mit den 50 - 55 km im EV-Modus, wenn der Akku zu 100 % geladen ist.
Im Sommer bei warmen Temperaturen, hats auch schon mal für 90 - 95 km gereicht.
Und die Ladegeschwindigkeit an Schnelladern schwankt auch erheblich je nach Außentemperatur.
Da war die Rede von 36 kw/h...Mag sein, gilt aber nur bis 1 kw geladen ist. Dann wirds deutlich langsamer. Sehr deutlich.
Gott sei Dank haben wir den Wankel an Bord.
Im Winter geht's ohne den kaum
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Den Akku warm wankeln und dann laden eventuell.
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Den Akku warm wankeln und dann laden eventuell.
Nur weil der Motor warm ist, ist nicht auch der Akku warm genug, wenn es zu kalt ist....
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Nur weil der Motor warm ist, ist nicht auch der Akku warm genug, wenn es zu kalt ist....
Ich glaube die Idee vom Walter ist, den Motor über den Wankelmotor langsam zu laden, damit er sich durch den Ladestrom erwärmt. Wünschenswert wäre aber ohnehin eine Funktion, mit der man den Akku Vorkonditionieren kann (also Batterieheizung einschalten). Die automatische Batterieheizung ist glaube ich nur für extreme Kälte. Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden bei welcher Temperatur oder unter welchen Bedingungen diese sich einschaltet.
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minus fünf ein, bei Null wieder aus.
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minus fünf ein, bei Null wieder aus.
..stimmt 100%..
Auch hier kann TESLA alles besser,- muss man zugeben, auch wenn man,- wie ich, KEIN Tesla Fan ist..
Wenn man mit der Kiste eine Route plant,- und ein Hypercharger ist als "Ladeziel" programmiert, wird der Akku sehr zuverlässig vorgeheizt / vorkonditioniert,- um die volle "Dröhnung" zu verpacken..
Gruß
Reinhard
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Mazda heizt nur zum reinen Akkuschutz.
Tesla grillt insbesondere die LFP Akkus ganz bewußt, seit die ersten ausgelieferten zu Beschwerden wegen geringer Ladegeschwindigkeit führten.
Mir ist die Mazda Methode lieber.
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Hallo,
..ein Tesla mit LFP Akku ist KEINER,-der möchte mal einer werden..
Tesla fängt bei LR an..
Gruß
Reinhard
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Ich glaube die Idee vom Walter ist, den Motor über den Wankelmotor langsam zu laden, damit er sich durch den Ladestrom erwärmt.
Du hast es genau richtig interpretiert.
Ein Versuch wäre es ja wert, wenn man dadurch eine Menge Ladezeit einsparen könnte.
Vorheizen des Akkus a la Tesla kostet ja auch Energie. In dem Fall allerdings Strom, hier eben Benzin.
Ist halt die Frage, wie lange müsste man vorwankeln, um einen spürbaren Effekt zu erzielen. Die Batterietemperaturanzeige fehlt meines Wissens im R-EV leider.