MX-30 R-EV rein elektrische Reichweite

  • Ich denke wir lassen es jetzt. Jeder von uns beiden hat sich jetzt geäußert. Ich möchte nicht in irgend einer Art und Weise belehrend, verletzend oder unhöflich sein. Auch habe ich nicht immer Recht, das will ich auch gar nicht. Ich versuche meine direkte Art, besonders dir gegenüber, etwas einzuschränken. Aber kritisch bleibe ich trotzdem dabei. Ich denke wir beide fangen nochmal von vorne an, was unsere Kommunikation betrifft oder???

  • Wollte mal man meine Beobachtung teilen.


    Aktuell ist es so, dass ich um die 95 Kilometer rein elektrisch fahren kann. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von um die 13,9-14,5KWh per Hundert … jedenfalls bei den Brandenburger Temperaturen um 13°-28°C über den Tag verteilt ^^


    IMG_2663.jpg


    Was mir aber heute aufgefallen ist:

    Bei 10% habe ich noch etwa 1km Restreichweite… hä :/ der eine Prozent blieb dann aber auch eine Weile stehen … :|


    IMG_2662.jpg


    Weiß nicht, ob das am durchschnittlichen Verbrauch liegt oder einfach so eine Mazda-Macke … ?(


    Jedenfalls konnte ich bis gestern wieder auf 2% runter fahren und der Wankel schaltete sich immer noch nicht ein 8)


    Der Verbrauch und die Fahrweise scheinen hier also auch ausschlaggebend zu sein … :/

    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • IMG_20240523_145728245_HDR_AE~2.jpg

    IMG_20240523_145630387_HDR_AE~2.jpg


    Auch hier mein derzeitiger Stand. Gesamt gefahrene Strecke, derzeitig rund 2900km, wie auf dem ersten Foto zu sehen. Im zweiten Foto habe die Kilometeranzeige auf die letzte Fahrt eingestellt. Bei vorher 100% Akkuaufladung bin ich 85km rein elektrisch gefahren. Dabei ist noch ein Restkapazität von 3% auf der digitalen Anzeige zu sehen. Beim analogen Display steht der Zeiger noch vor der Null. Außentemperatur 25Grad. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß die digitale Anzeige nicht genau ist. Bei einer Restkapazität von 1% konnte ich noch 5km fahren und der Akku war noch nicht vollkommen leer.

    Bei einem Test des MX30-BEV konnte man bei Anzeige Null noch rund 15km fahren, zwar zuletzt im Schneckentempo aber immerhin!


    Von den gefahren Kilometern sind ca. 60 % rein elektrisch, der Rest wurde im Normalmodus gefahren(Strecken über 100km). Alle Fahrten ob kurz oder lang führen immer über die A2. Hier sind Geschwindigkeiten von 120km/h der Durchschnitt. Soweit zu meiner digitalen Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.

    Ich habe eine dreiphasige Wallbox. Durch meinen Stromanbieter TIPPER habe ich die Möglichkeit dann Strom zu laden, wenn der Strompreis am günstigsten ist(abgerechnet wird nach Stundenpreis).

    Zum Schluss, ich brauchte noch kein Motoröl nachfüllen. Ich gehe aber auch davon aus, wie hier im Forum schon angedeutet, daß der Verbrauch so um 1l pro 3000 bis 5000km liegen wird. Dies ist , je nach Fahrweise natürlich abhängig von der Fahrweise jedes Einzelnen und kann stark schwanken. Beachten sollte man hierbei noch, daß der erste Zyklus des Ölwechsel immer etwas höher ist(Einfahrphase).

  • IMG_20240523_145728245_HDR_AE~2.jpg

    IMG_20240523_145630387_HDR_AE~2.jpg

    Zum Schluss, ich brauchte noch kein Motoröl nachfüllen. Ich gehe aber auch davon aus, wie hier im Forum schon angedeutet, daß der Verbrauch so um 1l pro 3000 bis 5000km liegen wird. Dies ist , je nach Fahrweise natürlich abhängig von der Fahrweise jedes Einzelnen und kann stark schwanken. Beachten sollte man hierbei noch, daß der erste Zyklus des Ölwechsel immer etwas höher ist(Einfahrphase).

    Ich zitiere mal meinen Händler, nach der Anfrage zum Öl-Nachfüllen, weil hauptsächlich rein elektrisch fahre:


    Zum Öl - es sind 1000km Wankelbetrieb gemeint, blöderweise hat das Auto keine Anzeige, wie viel dieser schon gelaufen hat.

    Wir halten uns an die offzielle Angabe von Mazda - erst nachfüllen, wenn das Auto die Meldung anzeigt.

    Siehe Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)