Werkstatt ist natürlich auch noch ein Thema.
Ich habe eine Bomben Mazdawerkstatt.
Was da bei Kia grad im Busch ist weiss auch keiner. Es sollen wohl einige Autohändler schließen müssen. Böse Zungen behaupten bis zu 25 % müssen schließen.
Werkstatt ist natürlich auch noch ein Thema.
Ich habe eine Bomben Mazdawerkstatt.
Was da bei Kia grad im Busch ist weiss auch keiner. Es sollen wohl einige Autohändler schließen müssen. Böse Zungen behaupten bis zu 25 % müssen schließen.
Warum nicht ? Alle haben die selbe Aufgabe: Ein Auto anzutreiben.
Sicher. Geht aber um den Vergleich bzgl des Verbrauches.
Ein Wankelmotor hat prinzipbedingt immer einen höheren Verbrauch als ein vergleichbarer Hubkolbenmotor.
Weil:
- das Verhältnis von Hubraum zur inneren Oberfläche des Brennraumes ist ungünstiger. D.h. der Wankel hat eine größere Oberfläche, durch die mehr Energie verloren geht und über den Kühler abgeführt werden muss.
- durch die komplizierte Brennraumgeometrie und das Zweitaktprinzip funktioniert die Gemischbildung nicht optimal. Das führt zu mehr unverbranntem Kraftstoff im Abgas. Dessen Energie geht im Kat verloren
Dagegen hat der weniger mechanische Teile die mit bewegt werden müssen und er kann höhere Drehzahlen erreichen. Deshalb braucht er weniger Hubraum für die gleiche Leistung. Trotzdem bleibt der Wirkungsgrad immer etwas hinter dem Huber zurück.
Ich gebe aber zu, dass ich noch keinen Wankel von der Nähe gesehen habe. Die Anmerkungen hier habe ich mir nur angelesen.
Der Wankel-Motor, besser der Kreiskolbenmotor nach Paschke, ist ein Viertakt-Motor. Die Gemischbildung bei der Mazda-Variante erfolgt durch Direkteinspritzung, womit die Verluste an umverbranntem Gemisch reduziert sind.
Mein Verbrauch lt. BC nach 7.350 km: 2,8 l und 15,4 kWh
Errechneter Verbrauch mit App (Spritmonitor): 2,66 l und 14,24 kWh
Fahrten sind vorwiegend Kurzstrecke (ausschließlich elektrisch), längere Fahrten mit Tempomat 110 km/h im Schnitt.
Für mich passt das Auto perfekt auf meine Bedürfnisse, da ich die meisten meiner Fahrten elektrisch absolvieren kann; Spitzen-Anzeige am Morgen nach dem Laden auf 100% waren 97km elektrische Reichweite.
Hallo
Bin immer noch unentschlossen. Gibt es denn hier im Forum neue Erkenntnisse zur elektrischen Reichweite und Benzinverbrauch bei den aktuellen Wetterbedingungen.
Also, bei mir liegt die elektrische Reichweite bei ca. 95 km.Screenshot_20240830_121546_Spritmonitor.jpg
Also, bei mir liegt die elektrische Reichweite bei ca. 95 km.
Kann ich auch so unterschreiben. Bei aktuellem Wetter liegt meine Reichweite zw. 93 und 97km und der Verbrauch bei durchschnittlich 15KW/h (plus minus) ... Also aktuell unter der Werksangabe bei Verbrauch und über der Werksangabe bei Reichweite. Bin mal gespannt, wie das bei kälteren Temperaturen aussieht ...
Faustregel: 1 kWh zum Aufheizen, egal welche Strecke zurückgelegt wird und 1 kWh pro h Fahrzeit bei um die Null Grad. Bei Matsch, starkem Regen und auf Schnee geht der Rollwiderstand steil hoch, das kann dann zusätzlich um die 3 kWh pro 100 km kosten.
Bei uns geht der Verbrauch im Mittel von 16 kWh auf 100 km hoch auf 20.
Trotzdem bleibt der Wirkungsgrad immer etwas hinter dem Huber zurück.
so ist das also, 7-8l gegen einen modernen dreizylinder und 3-4l?
das ist nicht "etwas" das ist viel