MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

  • Werkstatt ist natürlich auch noch ein Thema.

    Ich habe eine Bomben Mazdawerkstatt.

    Was da bei Kia grad im Busch ist weiss auch keiner. Es sollen wohl einige Autohändler schließen müssen. Böse Zungen behaupten bis zu 25 % müssen schließen.

  • Ein Wankelmotor hat prinzipbedingt immer einen höheren Verbrauch als ein vergleichbarer Hubkolbenmotor.

    Weil:

    - das Verhältnis von Hubraum zur inneren Oberfläche des Brennraumes ist ungünstiger. D.h. der Wankel hat eine größere Oberfläche, durch die mehr Energie verloren geht und über den Kühler abgeführt werden muss.

    - durch die komplizierte Brennraumgeometrie und das Zweitaktprinzip funktioniert die Gemischbildung nicht optimal. Das führt zu mehr unverbranntem Kraftstoff im Abgas. Dessen Energie geht im Kat verloren


    Dagegen hat der weniger mechanische Teile die mit bewegt werden müssen und er kann höhere Drehzahlen erreichen. Deshalb braucht er weniger Hubraum für die gleiche Leistung. Trotzdem bleibt der Wirkungsgrad immer etwas hinter dem Huber zurück.


    Ich gebe aber zu, dass ich noch keinen Wankel von der Nähe gesehen habe. Die Anmerkungen hier habe ich mir nur angelesen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

    Einmal editiert, zuletzt von Ferruwerkstatt ()