MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

  • Im Grunde genommen ist es doch eh Wurst. Ihr fahrt mit dem Auto von A nach B und was der braucht, braucht der eben. Das ist bei allen Autos so. Ich wundere mich auch teilweise darüber, dass der EV trotz Volllastfahrt auf der Autobahn und anschließender Fahrt über Land und Stadt mal eben 14,6 und das andere Mal bei gleicher Strecke 20 Kwh anzeigt. Ist aber egal. Wird zuhause an gestöpselt und gut ist. Hilft ja nix wenn man nächsten Tag wieder los muss.


    Und es heißt WALLBOX nicht Wollbox. Die hängt nämlich normalerweise an ner Wand und nicht an nem Pullover. :D

  • Ich lese und lese, schaue YT-Videos an und will den MX 30 REV beser kennenlernen. Natürlich ist der Verbrauch auch bei mir das Kriterium Nummer 1.

    Ich fahre seit 12 Jahren einen Mercedes B 180 CDi, handgerissen, ein schönes und sehr gutes Auto.

    Ich liebäugele mit dem MX 30 REV weil ich ein Auto will bei dem ich nicht mehr im Getriebe herumrühren muß und das alle Sicherheitfeatures hat die es heute so gibt und die es vor 12 Jahren noch nicht gab.

    Ich erfasse sämtliche Kosten meiner Fahrzeuge (es sind 4 Stück) im Spritmonitor, der Mercedes weist über die bisher gefahrene Strecke von knapp 92000 Kilometern, weit überwiegend kurze Strecken, so gut wie nie Autobahn, ruhige Fahrweise, einen Verbrauch von 6,3 Litern Diesel je 100 Kilometer auf.

    Im Spritmonitor sind bisher nur wenige MX30 angemeldet, aus den Eintragungen wird man nicht direkt schlau.

    Ich lese hier in mehreren Beiträgen von Verbräuchen bis 7,5 Litern Benzin beim MX30 REV. Damit wäre das Auto für mich gestorben, das können andere besser. Zum Beispiel Nissan mit dem Qashqai e-Power, der ja quasi genau so funktioniert wie der MX30 REV. Leider hat der einen sehr kleinen Akku der rein elektrisches Fahren fast unmöglich macht. Es geistern im Spritmonitor solche Autos rum mit Verbräuchen unter 6 Liter auf 100 Kilometer, kaum welche mit mehr als 7 Liter.

    Bei meinem Fahrprofil würde der Wankelmotor wohl eher selten Strom liefern müssen, unsere wöchentliche Fahrstrecke beträgt ca. 130 Kilometer, Strom tanken kann ich in der Garage. Ich besitze auch eine 7,5 kw- Solaranlage, bekomme jedoch für den Einspeisestrom mehr Geld als ich für den Verbrauchsstrom zahle.

    Der MX30 REV gefällt mir, zudem gibt es neue Fahrzeuge bereits für € 30000,-. Ganz ehrlich: Mehr würde ich für ein Auto wie den MX 30 auch nicht ausgeben. Junge Gebrauchte NIssan Qasqai e-power bekommt man auch für gute 30000 Euros.

    Zur faireren Betrachtung der Kostenbilanz muß ich die horrenden Wartungskosten, die Kfz.-Steuer von € 190,- im Jahr und die teuren Versicherungstarife des Mercedes anführen.

    Eine Entscheidung zu treffen ist nicht leicht.

    Ich muß kein neues Auto kaufen, wollen täte ich vielleicht schon.....

    Schau mer mal....

  • Bei einer wöchentlichen Fahrleistung von 130 km springt der Wankelmotor im EV-Modus niemals an, vorrausgesetz, er hängt immer am Kabel.

    Also ideal für Euer Fahrprofil, falls Ihr mal längere Strecken zu bewältigen habt, die der Verbrenner im MX 30 dann erfüllen tut!

  • Unser R-EV ist heute beim Händler angekommen. Den wird unser Sohn fahren, der jetzt zum 01.08. in die Ausbildung kommt, ÖPNV gibt es bei uns nicht. Außerdem muss er demnächst immer in die Berufsschule, das sind täglich Strecken, die mit dem 17,8kWh-Akku problemlos langen. Er kann bei uns am Haus laden, ca. 8 Monate werden wir auch reichlich eigenen Strom haben (heute war nur ein durchschnittlicher Tag, wir schaffen bis zu ca. 160kWh an einem Tag!). Wenn er mal längere Strecken hat, was nicht so viel sein wird, fährt er halt auch mal auf Benzin, da ist der Verbrauch für uns zweitrangig. Es soll ganz klar überwiegend auf Strom gefahren werden. Und da wir seit 2023 schon 2 CX-60 als PHEV fahren, wissen wir, worauf wir uns einlassen. Ich habe zuletzt nach ca. 1.900km gefahrenen km den Benzintank nachgetankt und habe 32l reinbekommen. Den Rest bin ich komplett auf eigenem Strom vom Dach gefahren.

  • Ich lese und lese, schaue YT-Videos an und will den MX 30 REV beser kennenlernen. Natürlich ist der Verbrauch auch bei mir das Kriterium Nummer 1.

    Ich fahre seit 12 Jahren einen Mercedes B 180 CDi, handgerissen, ein schönes und sehr gutes Auto.

    Ich liebäugele mit dem MX 30 ...

    Hallo

    7,5 Liter sicher nur bei 100 kmh konstant auf der AB mit leerem Akku.

    Ich hatte auf meiner Probefahrt über 60 km Autobahn einen Verbrauch zwischen 9 und 11 Litern.

    Tempo 120 bis 140. Den Momentanverbrauch habe ich immer mal wieder genullt. Da ist mein Cx 5 mit der 2 Liter Maschine sparsamer. 7.5 l. Bei 130 auf der AB.

    Alternativ hab ich den Kia Niro phev Probegefahren.

    Das ist wohl momentan der sparsamste plugin überhaupt. Schöner Wagen mit allerlei Schnickschnack. Z.b. beim Anschnallen fährt der Sitz ganz nach hinten und beim einsteigen und Türenschliessen wieder in die programmierte Position. Auch kann er auf Knopfdruck an der Fernbedienung gerade aus einer Parklücke / Garage heraus oder hineinfahren. Auch die Sitzbelüftung ist nicht schlecht.

    Alles nach Ausstattung natürlich.

    Preis ca 37000.

    Der Kia hat auch hinten "vollwertige" Sitzplätze mit ausreichend Platz.

    Der Kofferraum ist genauso gross wie beim Mazda.

    Wa mir am Kia nichtgefällt ist die durchgehende "Glasscheibe" als Tacho und Navielement. Da gefällt mir der Mazda wesentlich besser.

    Zwar auch digital was ich schön finde ... aber noch eingebettet in ein"herkömmliches " Armaturenbrett.

    Kia ist im Innereaum ein ziemlicher Plastikbomber. Da punktet auch der Mazda.

  • Was mir an KIA nicht gefällt, ist der besch...... Händler hier vor Ort, bei dem ich schon 2013 einen Opel zurückgegeben habe, und den 2. hätten wir besser auch zurückgegeben, denn sowas von Inkompetenz ging gar nicht. Mazda haben wir vor Ort und sind seit 1 Jahr gut zufrieden, auch wenn beim CX-60 einige Nacharbeiten nötig waren bzw. noch sind. Das meiste aber kleinere Probleme, nix weltbewegendes.