Alles anzeigenLetzten Endes ermittelt man den Verbrauch doch "von voll bis voll".
Und das beinhaltet ALLE Energiespeicher.
Also mit voller Batterie und vollem Tank losfahren und nach beliebigen Kilometern beides voll machen und ALLE Betankungen und Ladungen "ab Zähler" addieren. Das, was man auch bezahlen müsste.
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Das wird nach Nutzungsprofil variieren.
Wer nur rein elektrisch fährt, wird geringfügig mehr als der rein elektrische MX-30 brauchen.
Wer Mischbetrieb fährt, wird viel mehr als der rein elektrische MX-30 brauchen.
Wer Langstrecke fährt, wird sehr viel mehr als der rein elektrische brauchen.
Sprich:
Wenn man ihn für seinen designierten Zweck kauft, bezahlt man mit hohem Verbrauch.
Wenn man ihn nicht dafür kauft, wäre ein rein elektrischer MX-30 schlauer.
Mazda sagt etwas ganz anderes.
"Der EV-Modus wird hauptsächlich in städtischen Gebieten verwendet, während der NORMAL-Modus in Vorstädten und auf Schnellstraßen zum Einsatz kommt, was zu Einsparungen beim Strom- und Kraftstoffverbrauch führt."