MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

  • Zitat

    ist die Frage wo diese großen unterschiede im Verbrauch von Öl und Benzin - ja auch hier im Forum - herkommen? Gibt es so eine große Streuung bei den Motoren?

    Also das ist natürlich klar. Jeder fährt unterschiedlich auf unterschiedlichen Strecken. Was im ADAC Test beim Spritverbrauchstest steht, macht mich etwas nachdenklich. Dort steht ..."zeigt sich im Benzinverbrauch im Hybrid-Modus (Batterie leer)..."


    Klingt für mich als wenn sie den erst leerfahren und dann quasi im Chargemode bzw. Dauerladezustand den Wankel-Verbrauch ermitteln haben. Gedacht ist es ja eigentlich bei langen Strecken den normalen Modus zu nehmen, da pendelt der sich dann bei 45- 50% Akku ein und läuft auch öfter im Segelmodus bzw. EV. So kommen schon andere Verbräuche zustande. Leider befasst sich auch der ADAC nicht immer sehr lange mit den Autos und seinen Eigenheiten.

  • ADAC gibt den Verbrauch mit 7,7l Stadtverkehr/Landstraße 9,3l/Autobahn 13,0l (und auch nur da einen erhöhten Ölverbrauch von 0,5l auf 1000km an)

    Da hast du recht, man muss hier umgekehrt denken und differenzieren. Allerdings hatte ich bei einer reinen Autobahnfahrt mit max. 130 km/h 8,6 ltr. (das hatte ich selber errechnet mit anschliessenden Volltanken und nicht auf die Anzeige verlassen ...) und keine 13 ltr. (da ich kaum auf Wankel fahre ist der bei mir eigentlich noch in der Einfahrphase...)

  • Testet der ADAC nicht auch bei 130?


    Und ja. Ich denke, die sind im Charge Modus gefahren beim Spritverbrauch.

    Sonst bekommt man keinen Spritverbrauch darstellbar hin, weil der Akku zwischendrin gefordert wird und der Verbrenner abschaltet.

  • Testet der ADAC nicht auch bei 130?


    Und ja. Ich denke, die sind im Charge Modus gefahren beim Spritverbrauch.

    Sonst bekommt man keinen Spritverbrauch darstellbar hin, weil der Akku zwischendrin gefordert wird und der Verbrenner abschaltet.

    Ich habe die Bat. auf 10% leergefahren, dann auf Normalmodus gestellt und zur Tankstelle bin ich so gefahren, dass die Bat. wieder exakt auf 10% war.

  • Testet der ADAC nicht auch bei 130?


    Und ja. Ich denke, die sind im Charge Modus gefahren beim Spritverbrauch.

    Sonst bekommt man keinen Spritverbrauch darstellbar hin, weil der Akku zwischendrin gefordert wird und der Verbrenner abschaltet.

    Ja aber das ist ja eben der Unsinn. Es ist ja ein Rangeextender und nicht dafür da das Auto alleine anzutreiben. Deswegen finde ich die Angaben auch nicht passend vom ADAC. Man verbraucht nämlich mit vorgesehener Fahrweise im Normalmodus weniger Sprit und die ReKu und segeln wird so einfach "unterschlagen".

  • Ja aber das ist ja eben der Unsinn. Es ist ja ein Rangeextender und nicht dafür da das Auto alleine anzutreiben.

    Wie man das nennt ist ja auch Jacke wie Hose. Das könnte genauso als Plugin Hybrid durchgehen. Wenn ich mir den neuen Golf GTE anschaue, dann sehe ich da nicht viel Unterschied außer beim Preis und den Fahrleistungen. Der fährt auch bis zu 130KM elektrisch und schmeißt dann nen Verbrenner an, nur mit dem Unterschied, dass der dann direkt für den Antrieb sorgt und nicht erst Sprit in Strom wandelt und dann erst in Vortrieb. Steuerlich ist das das Selbe. Ob ich jetzt Steuer für nen REX oder den Motor in nem PHEV zahle ist doch unerheblich. Auch der GTE kann schnell mit 50KW und "normal" mit 11KW geladen werden. Und auch der Rangeextender im MX-30 kann durchaus dafür hergenommen werden um den Wagen alleine anzutreiben. Dann haben wir halt das Prinzip das Nissan betreibt. Dafür hab ich die Vorteile, dass ich nicht mit ner Geschwindigkeitbegrenzung leben muss, der garantiert nicht soviel Öl verbraucht und auch der Benzinverbrauch sicherlich geringer als beim REV ausfällt.


    Ich hatte vor dem Mazda nen A3 E-Tron. Quasi den Vorgänger von dem heutigen GTE. Noch mit dem 1.4er und ner Reichweite von grade mal 45KM. Der hat mir knapp drei Jahre treue Dienste geleistet und ich hab in dieser Zeit (45000km) einen Durchschnittsverbrauch von grade mal 0,8Liter Benzin gehabt. Dafür hatte die Batterie nach der Zeit nur noch für 30KM gereicht, weil ich halt nur elektrisch gefahren bin. Eine Langstrecke von 450 KM habe ich vollgeladen gestartet und mit ner hohen Geschwindigkeit (180 Kmh wo es ging) mit nem Verbrauch ohne Zwischenladen von grade mal 5,5 Litern absolviert, allerdings ohne Ölverbrauch. Weggegangen ist der auchnur wegen der dann rasant nachlassenden Reichweite und den jährlichen (unnützen) Wartungskosten. Der musste jedes Jahr zum Ölwechsel, obwohl der Motor im Jahr vielleicht grad mal 500KM gelaufen war.

  • nur mit dem Unterschied, dass der dann direkt für den Antrieb sorgt und nicht erst Sprit in Strom wandelt und dann erst in Vortrieb.

    Ja ist alles richtig was du sagst. Aber genau den von dir genannten Unterschied muss man eben berücksichtigen. Der Wankel ist nicht dafür konzipiert ein 1,8t schweren SUV auf 180kmh schön ein paar 100 km über die Autobahn zu bringen. Der Beinzin-Motor in deinem Audi aber schon. Wenn man den Wankel aber eben solche Szenarien zumutet und mit dem eTron vergleicht, was soll das bringen bzw. aufzeigen? Und genau wie du auch sagst, der eTron hat noch 30km am Ende geschafft der REV wird da mehr stehen haben. Eben so wie die Autos auch für den Zweck konzipiert sind.

  • Und genau wie du auch sagst, der eTron hat noch 30km am Ende geschafft der REV wird da mehr stehen haben.

    Der Audi war BJ 2015 und baugleich mit dem Golf GTE aus der selben Zeit. Der Neue GTE schafft 131 und der eHybrid mit 204PS sogar 143KM laut Papier. Die Fahrzeuge entwickeln sich ja auch weiter. Die Diskussion kam doch auch schon hier auf, was mit der kleinen Batterie im Laufe der Zeit passiert. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Wenn man nur auf EV fährt, kann es bei einer Laufleistung von 45TKM schon zu einer nicht unerheblichen Reichweitenabnahme kommen. Die 95KM vom MX30 sind jetzt auch nicht grade viel.