MX-30 R-EV Durchschnitt Spritverbrauch

  • Ja, der Kreiskolbenmotor ist nicht die beste Wahl für einen PHEV: er wird nie die 51% Wirkungsgrad des Mercedes Formel 1 Hybridmotors erreichen, er braucht viel Öl und ist laut.


    Allerdings wird er zu einem günstigen Preis angeboten und ist sehr gut ausgestattet und damit das preiswerteste Fahrzeug in dieser technischen Klasse.


    Die von Mazda schon angekündigten auf neuer Plattform stehenden PHEVs werden das Wirkungsgrad Defizit zu Fahrzeugen anderer Hersteller nicht mehr aufweisen.

  • Da gebe ich dir recht!


    Ich schildere mal aus meiner noch recht kurzen Erfahrung (nach 4785km):


    Mein Arbeitsweg beträgt 22km und 22km zurück; außerplanmäßige Stopps mal außen vor. In dieser Zeit fahre ich hin mit durchschnittlich 13-15 KW/h und zurück mit durchschnittlich 15-16 KW/h.


    Und das nur rein elektrisch im EV-Mode! Das liegt sogar unter Werksangabe. Wir reden jetzt auch von durchschnittlichen Temperaturen zwischen 16°C morgens und 30°C am Nachmittag. Sprich, ich kann mit einer vollen Ladung 2x zur Arbeit und 2x nach Hause fahren, inklusive „Standheizung“ auf 20°C. Real habe ich 95km zur Verfügung; starke Rekuperation ist eingestellt.


    Im Stau bin ich vergleichsweise sogar deutlich effizienter als mit meinem ehem. Mazda 3, der dann gerne 7-9L gesoffen hat.


    Den Wankel nutze ich nur, wenn ich mein Ziel nicht erreichen kann und einfach nur kurz mal überbrücken möchte. Und JA: der Wankel ist eine Sprit- und Öl-Schleuder! ABER das weiß man ja eigentlich vorher, WENN man sich informiert ;) … Für, sagen wir mal, 5km Fahrt ruft er schon einen sehr hohen Verbrauch ab und auch den Ölverlust kann man schon mal riechen … ^^


    Ich habe mich bewusst für R-EV und nicht für den EV entschieden, da folgende Punkte entscheidend waren:

    • Kleine und (relativ) schnell geladene Batterie
    • Reichweitenverlängerer für weniger Angst bei der Suche nach der nächsten Steckdose (flexibler)
    • Bisher immer noch schlecht ausgebaute Ladesäuleninfrastruktur (ja, auch in Berlin immer noch ätzend)
    • Für den täglichen Arbeitsweg ausreichend
    • Selbstmördertüren 😈

    Ich kann in Arbeits- und Heimnähe auf Steckdosen zurückgreifen, die vergleichsweise günstig sind (zB Arbeit 0¢, NORTHE 43¢ AC, Octopus 46¢ DC, Tesla 41-43¢ DC oder EnBW 49¢ DC).


    Dass der zwar Wankel zwar hei höheren Drehzahlen eher zufrieden ist, als bei Stadtfahrten mit oft Start-Stop, ist eigentlich bekannt. Habe getestet und war ein Graus. 20km um 3 Uhr bei leeren Straßen zur Arbeit bei vorher 5km Restreichweite und permanentem Laden oder auch mal im Normalmode bei vorher 50% Restreichweite und permanentem Kurzladen, schiessen dann doch mal schnell auf 5-15L hoch.


    Für mich jedenfalls unwichtig, da ja für mich eh nur mal als Notfallgenerator bis zur nächsten Steckdose gedacht. 8)


    Bei der letzten Fahrt zur Ostsee von Berlin über die Autobahn, Stadt und Landstraße mit maximal 130km/h lag ich bei rund 19KW/h und 8,5L. Frage mich, bei welchen Bedingungen 1L erreicht werden kann, laut Mazda… :/


    Als ich den Wagen damals in Dresden abgeholt und eine Fahrt nach Berlin unternommen habe, zum Großteil nur Fahrt auf Landstraße, hatte ich einen Benzinverbrauch von circa 3L …


    Klar, die Reichweite ist jetzt auch nicht der Burner und gerade Tesla-Fahrer dürften das Modell nicht mal mit dem Hintern angucken… Muss gestehen, hab schon das eine oder andere Mal gedacht, maaaan schon wieder an die Steckdose, aber dann sind die 40 min doch eben mal wie im Flug vergangen beim lesen, Auto putzen oder kurzem Nap :D


    Ich denke, jede Technik hat seine Vor- und Nachteile und dass sich jeder bewusst für ein (privates) Fahrzeug entscheidet, mit allen Schwächen. Es ist kein Tesla oder iD-Irgendwas; und das möchte er auch nicht sein…


    Finde das Konzept und die Optik des R-EV echt cool. Und wäre da nicht der Generator, hätte ich sicher schon einige Male schieben müssen, da vergessen hab zu laden .. 🤣


    So, das war’s von mir. Guten Morgen und schönen Sonntag. :*

    Früher war ich unentschlossen,

    heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • so ist das also, 7-8l gegen einen modernen dreizylinder und 3-4l?


    das ist nicht "etwas" das ist viel

    Welcher moderne Dreizylinder braucht 3-4 Liter in einem 1,7 Tonnen Kompakt-SUV? Wir sind jahrelang einen kleinen Yaris mit dem 1.0er Dreizylinder gefahren (Toyota verbaut den Motor leicht modifiziert noch heute) und der lag immer bei realisitischen 5 Liter.

  • NeonFox0001

    Die Verbrauchsangabe bezieht sich auf 100 gefahrene Kilometer mit einer Akkuladung plus dem Benzinverbrauch für die restlichen 15 Kilometer. 85 Kilometer elektrisch und 1Liter eben um die 100 Kilometer voll zu kriegen weil der Akku nicht reicht.


    Bei entladener Batterie geben sie ja 7,x auf die 100 Kilometer an. Ist hier im Forum ja auch schon bestätigt worden. Das hängt stark von der Nutzung und dem Gasfuß ab.

  • NeonFox0001

    Die Verbrauchsangabe bezieht sich auf 100 gefahrene Kilometer mit einer Akkuladung plus dem Benzinverbrauch für die restlichen 15 Kilometer. 85 Kilometer elektrisch und 1Liter eben um die 100 Kilometer voll zu kriegen weil der Akku nicht reicht.


    Bei entladener Batterie geben sie ja 7,x auf die 100 Kilometer an. Ist hier im Forum ja auch schon bestätigt worden. Das hängt stark von der Nutzung und dem Gasfuß ab.

    Hab ich voll das Kleingedruckte übersehen. :D

    Aber danke für die Info :saint:

    Früher war ich unentschlossen,

    heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Was ist es doch schön, wenn einem der gute Boris ausgeblendet wird..... kennt noch wer den anderen Boris aus England? Was hat der seinen Leuten für einen Sch.... zur EU erzählt und heute müssen sie mit den Folgen leben.... 8)

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Was ist es doch schön, wenn einem der gute Boris ausgeblendet wird....

    warst du jetzt eigentlich schon öl nachfüllen? ;)

    die tatsache das du kritik nicht lesen willst sagt vieles aus


    aber keine sorge andere die sich für das auto interessieren lesen das und kaufen sich vielleicht doch lieber was anderes



    Den Wankel nutze ich nur, wenn ich mein Ziel nicht erreichen kann und einfach nur kurz mal überbrücken möchte. Und JA: der Wankel ist eine Sprit- und Öl-Schleuder! ABER das weiß man ja eigentlich vorher, WENN man sich informiert

    du hast noch eine großen nachteil vergessen, dadurch das der akku im r ev halb so groß ist wird er beim ev betrieb doppelt so stark belastet als der im mx30e

    dadurch wird er deutlich schneller degradieren, das ist so sicher wie das amen in der kirche!

    einerseits durch die hohe elektrische belastung im ev modus und andererseits durch die verdoppelte ladezyklenzahlbelastung


    wenn man den akku schonen will hat man den nachteil des sprit und ölverbrauchs des wankel

    man hat sozusagen immer nachteile


    außerdem ist es überhaupt nicht der fall das sich leute beim auto kauf tage lang irgendwo informieren die gehen zum händler sehen 1l/100km kaufen den und blenden dann alle negativen kommentare aus (siehe sparko)

    dabei war es die ölverbrauchsangabe ^^


    mir ist auch klar das ich hier im fanboyunterforum bin und die fanboys eben alles rationale kategorisch ablehnen, ist eine art religion.

    4 Mal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Ich wüsste nicht, das es denen schlechter geht als uns.

    Ich beliefere seit vielen Jahren 2 Servicefirmen in UK mit Ersatzteilen für Maschinen aus Deutschland. Der Umsatz ist inzwischen auf nur noch 25% vom Vor-Corona-Niveau eingebrochen. VOR Auslieferung müssen sie die Verzollungs- und Einfuhrabgaben begleichen, was es vor dem Brexit nicht gab. Die Zustellung dauerte bereits mehrfach Wochen, und der Grund war "die Abgaben wurden noch nicht beglichen!" Deutet das auf volle Kassen hin? Mehrfach wurden bestellte Teile wieder abbestellt, weil der Kunde, für den die gedacht waren, die Maschine doch nicht hat reparieren lassen.... vor Corona nicht 1x gehabt! So erlebe ich das in Deutschland nicht, auch wenn ich selbst erfahren musste, dass Tesla ungern seine Rechnungen bezahlt. Wir haben nach 6 Monaten über Inkasso unsere Reparatur bezahlt bekommen. Unsere großen Firmenkunden sind mit ihrem Zahlungsverhalten deutlich schlechter geworden, was ich bei kleinen Firmen nicht sagen kann.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Was ist es doch schön, wenn einem der gute Boris ausgeblendet wird..... kennt noch wer den anderen Boris aus England? Was hat der seinen Leuten für einen Sch.... zur EU erzählt und heute müssen sie mit den Folgen leben.... 8)

    Wie kann man jemand ausblenden? Hab das übers Smartphone und Profil nicht gefunden.


    Würde auch gerne diesen Troll nicht mehr lesen müssen.


    Wie ein Veganer im Wurstforum. Nur anstrengend. (Nichts gegen Veganer, nur als Metapher 🥦😅)