..na, ja,- 21k bezahlen und zehn Jahre nutzen ist günstiger..,
Möglich. Dann hat man natürlich zehn Jahre lang ein immer älter gewordenes Auto statt immer die aktuelle Technik.
Aber ist das wirklich so? In zehn Jahren Leasing hat man ja auch 0€ TÜV und Reparaturen (außer selbst verschuldete Schäden), keine Verschleißteile wie Reifen und so.
Da wäre halt fraglich, wieviel nach zehn Jahren von den ~22k€ Kaufpreis noch übrig ist und ob das tatsächlich ein Plus gegenüber obigen Punkten ergibt.
Wer den MX-30 geringfügig später gekauft und viel mehr bezahlt hat, kommt in dem Vergleich ohnehin auf keinen grünen Zweig.
Aber für uns war es ja eh fraglos, dass der MX-30 nur temporär bleibt. Eigentlich hatten wir ja schon 2022 mit dem kompakten Tesla gerechnet, dann halt 2024. Wird jetzt doch nix, also kommt doch ein zweites Model 3 als Zweitwagen, allerdings wohl ein gebrauchtes. Die gibt's mit wenig Kilometern ja schon unter 30k€.