Ich glaube Niemand hat hier behauptet dass Ölverbrauch eines Wankelmotors ein Mangel ist.
..na, ja,-da hast Du aber nur einen Bruchteil der Beiträge zum Thema gelesen..
Gruß
Reinhard
Ich glaube Niemand hat hier behauptet dass Ölverbrauch eines Wankelmotors ein Mangel ist.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Na ja.,mit Suchfunktion oben ist relativ einfach festzustellen wer hier Mangel geschrieben hat
Alles anzeigenHallo zusammen,
..es hat sich ja herumgesprochen, - dass hoher Ölverbrauch bei Wankelmotoren konstruktionsbedingt ist,- und KEINEN Mangel darstellt.
0,7-1.2L /1000km dürften also im Rahmen liegen.
Ich habe einen 560 SEL W126 ECE mit 300PS aus 1987, in der "Betriebsanleitung" ist vermerkt, dass 1,5L /1000km Ölverbrauch völlig normal sind..
Alles eine Frage der "Einstellung" zum Fahrzeug..
Gruß
Reinhard
Ich hatte sogar mal einen T5-GP Multivan, der hat im Alter von 1 Jahr schon 2,5l Öl auf 1.000km gebraucht. Aussage von VW: Vor JEDEM Fahrtbeginn Ölstand prüfen und korrigieren, steht auch im Handbuch....
Mal ab und an einem Liter Öl nachfüllen juckt mich gar nicht, dafür fahren wir jetzt schon wieder aus unserem Sonnenstrom zu 7,5 Cent pro kWh.
Ich habe nach 10 Benziner Mazda's, alle neu und alle so ungefähr 80.000 km runter, folgendes festgestellt:
1 Liter Öl auf 45.000 km (im Durchschnitt) ist für (benziner) Mazda's volkommen normal. Wenn einen Mazda mehr verbraucht als 1:5.000, ist etwas nicht i.O.
Bei manche Motoren aus dem VAG Konzern ist bekannt dass die idiotisch viel Öl verbrauchten.
Eigentlich hätte ich der Hoffnung dass Mazda das Verbrauch von Kreiskolbenmotoren seit der RX-8 zurück gebracht hat auf etwa 1:4.000 km oder so. Scheint also leider noch nicht so zu sein......
Eigentlich hätte ich der Hoffnung dass Mazda das Verbrauch von Kreiskolbenmotoren seit der RX-8 zurück gebracht hat auf etwa 1:4.000 km oder so. Scheint also leider noch nicht so zu sein......
Was ist dir lieber?
A: Der Motor verbraucht weniger Öl (also so wie du dir das vorstellst) und hält nicht sehr lange.
B: Der Motor braucht genau das, was er verbraucht, um haltbar zu sein.
Ich denke, Mazda hat sich da so seine Gedanken gemacht, warum der Verbrauch so ist, wie er ist.
Wem das mit dem Ölverbrauch nicht gefällt, der sollte sich den Wagen nicht kaufen.
Klar, aber Mazda berichtete bei dem Intro vom R-EV damals dass "vieles verbessert" war seit RX-8 / RX-7 Zeiten. Dazu gehörten auch die Abdichtungen der Rotor.......
Kann sein dass der Wankel am Ende seiner Möglichkeiten ist.
Ich überlege noch immer zum Kauf der R-EV (das Konzept gefällt mir; fahre jetzt noch CX-5). Ich fahre aber 1x pro Jahr nach Spanien hin- und zurück (2× 2.000 km) und bin eigentlich ein bisschen ängstlich für das Ölverbrauch. Soll ich wirklich ein 5 Ltr. Kanister mitnehmen oder ist das zu negativ entweder zu positiv gedacht???
Da du dann auf der Autobahn bestimmt nicht so viel laden willst, denke ich, der 5 Liter Kanister wäre sinnvoll.
Lieber zu viel dabei als zu wenig.
Klar, aber Mazda berichtete bei dem Intro vom R-EV damals dass "vieles verbessert" war seit RX-8 / RX-7 Zeiten. Dazu gehörten auch die Abdichtungen der Rotor.......
Kann sein dass der Wankel am Ende seiner Möglichkeiten ist.
Ich überlege noch immer zum Kauf der R-EV (das Konzept gefällt mir; fahre jetzt noch CX-5). Ich fahre aber 1x pro Jahr nach Spanien hin- und zurück (2× 2.000 km) und bin eigentlich ein bisschen ängstlich für das Ölverbrauch. Soll ich wirklich ein 5 Ltr. Kanister mitnehmen oder ist das zu negativ entweder zu positiv gedacht???
Ist der 5 Liter-Kanister wirklich dein Problem? Dann nimm 4 1l-Flaschen mit.... da unser WoMo mit AdBlue seit 2022 nur Sch.... anzeigt, habe ich immer 2 5l-Kanister AdBlue dabei und kippe dann 5l nach, wenn die Meldung kommt, dass ich nur noch wenige km weit komme..... sch.... auf das, was die Anzeige sonst anzeigt..... ist es so schwierig, sich an manche Technik-Eigenheiten anzupassen?
Alles anzeigenWas ist dir lieber?
A: Der Motor verbraucht weniger Öl (also so wie du dir das vorstellst) und hält nicht sehr lange.
B: Der Motor braucht genau das, was er verbraucht, um haltbar zu sein.
Ich denke, Mazda hat sich da so seine Gedanken gemacht, warum der Verbrauch so ist, wie er ist.
Wem das mit dem Ölverbrauch nicht gefällt, der sollte sich den Wagen nicht kaufen.
War über Fasching 1000 km auf Wankel unterwegs: auf der Autobahn ist der Spritverbrauch aktz. 7,8 ltr. bei regen Verkehrsaufkommen (im Gegensatz zu Kurzstrecken !!, aber die fährt man ja mit dem MX30 elektrisch - so gesehen ist die Hybridisierung des Wankels absolut sinnvoll).
Der Ölverbrauch liegt bei mir konstant bei ca. 1,1 ltr/1000km . Ich bin bis jetzt ungefähr 3000 km auf den Wankel gefahren. Laut Auto Schuster soll der Ölverbrauch ab 7000 km weniger werden .... Ich denke für mich, die regelmäßige Ölung ist halt der Preis für etwas besonderes
. Ein Wankel hat nicht jeder, mir gefällt die Laufruhe und das Leise vor sich her brummen...
Wer behauptet dass sie nicht lange hält wenn etwas weniger Öl verbraucht (gebraucht) wird?
Und ich bin wie Schuster auch der Meinung dass die Lage etwas verbessert nachdem der Wankel mehrere tausend km's gelaufen hat. Und möglich wird auch noch etwas verbessert wenn von 0/20 auf 5/30 umgeschaltet wird. Bringt manchmal auch etwas positives bei "nomale" Benziner.
Wenn Schuster recht hat mit diese 7.000 km, dann müssen aber also erstmal mehr als 600 L benzin verbraucht werden.......