1l Öl nachgefüllt

• Hallo liebe Jungs ... bleibt bitte mal entspannt ;)

Hab jetzt nicht genau gerechnet .... ABER ich zahle aktuell aus der Dose 0,28 Ct inkl. MwSt.

Und habe auch PV mit Speicher ...

Also im Duchschnitt kommt das schon hin mit ca. 6 Oiros pro 100 Km.

Meine vorherige Kiste hat meistens ca. 24 Oiros Benzin pro 100 Km gekostet !! ( siehe Signatur )

Jetzt in Rente fahre ich nicht mehr jeden Tag und kann in meiner Garage immer laden :)

Brauch auch nicht unbedingt vorheizen ....

Also für mich ist der RE-V bis jetzt absolut günstig im Unterhalt !

Ich wünsche euch allen ... GUTE FAHRT ! ;)

LG Bobby

BtW : habe noch kein Öl nachfüllen müssen ! Km Stand : 3800 ( natürlich mit wenig Wankel )

bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß

Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß

Einmal editiert, zuletzt von Bobby ()

• Und wie willst du das jetzt im Winter erreichen? Unser R-EV kommt elektr. keine 50km weit mit 1x 100% laden, also 2x laden, sagen wir 30 kWh. Wir bezahlen für Strom bei uns inzwischen 33 Cent * 30kWh = 10 Euro. Und wenn man morgens das Auto vorklimatisiert, um die Scheiben etc. etwas frei zu haben, sind es schon keine 50km mehr. Da sprechen wir dann über evtl. 12 Euro für Strom auf 100km. Sobald unsere Solaranlage wieder mehr leistet, wird auch sofort für 7,5 Cent wieder davon geladen, aber aktuell ist das numal noch nicht der Fall.

Die Berechnung stimmt nicht. Schon aus dem Grund das die 40-50 km im Winter, abgesehen von allgemeinen hohem Verbrauch durch die Kälte, ergeben sich dadurch, dass der Wankel schon bei 22% Ladezustand einspringt. Das heisst beim Volltanken tanken Sie nur 78% ca. 12 kW . 100km=24kW=7,5€

• Bei wieviel km auf Benzin ?

Wir hatten ja bei 6.500km den 1. Liter nachgefüllt, jetzt bei 10.000km den 2. Liter. Von den 3.500km wurde min. die Hälfte auf Benzin gefahren, da bei der Kälte die Reichweite auf unter 50km fiel. Dazu hatten wir Probleme mit dem laden, mal wurde nach wenigen Minuten abgebrochen, oder aber es wurde bereits nach wenigen Minuten die Ladeleistung deutlich gedrosselt und ging runter zur bis Drosselung von 2 Phasen auf 0,5A. Habe im Feb. eine neue Wallbox erhalten, da teilweise auch die RFID-Karten nicht angenommen wurden. Gestern war die Batterie komplett leer und wurde bis fast zum Ende mit um die 10,8kW geladen, so wie es sein soll. Erst kurz vor 100% ging die Ladeleistung etwas runter.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Weil man die Kilometerleistung mit Wankelmotor schlecht schätzen kann, glaube ich es ist viel einfacher eine Formel des Ölverbrauchs nach Tankfüllungen abzuleiten.

Momentan habe ich das Gefühl dass Mazda pro 200 Liter Benzin 1 Liter Öl braucht.

Wer kann das bestätigen?

• Weil man die Kilometerleistung mit Wankelmotor schlecht schätzen kann, glaube ich es ist viel einfacher eine Formel des Ölverbrauchs nach Tankfüllungen abzuleiten.

Momentan habe ich das Gefühl dass Mazda pro 200 Liter Benzin 1 Liter Öl braucht.

Wer kann das bestätigen?

Habe eben unsere Tankrechnungen seit Mitte Dez. nachgeschaut. Sind ca. 160l E10 gewesen bis zum 2. Liter Öl.

MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

• Habe eben unsere Tankrechnungen seit Mitte Dez. nachgeschaut. Sind ca. 160l E10 gewesen bis zum 2. Liter Öl.

Danke. Das bestätigt mehr oder weniger meine Berechnung.

Das heisst bei langen Strecken kann man gut Überblick halten, und zwar Beim 4-ten Volltanken 1l Öl aufsuchen

• Hallo zusammen,

..es hat sich ja herumgesprochen, - dass hoher Ölverbrauch bei Wankelmotoren konstruktionsbedingt ist,- und KEINEN Mangel darstellt.

0,7-1.2L /1000km dürften also im Rahmen liegen.

Ich habe einen 560 SEL W126 ECE mit 300PS aus 1987, in der "Betriebsanleitung" ist vermerkt, dass 1,5L /1000km Ölverbrauch völlig normal sind..

Alles eine Frage der "Einstellung" zum Fahrzeug..

Gruß

Reinhard

..man muss die Tatsachen kennen, -bevor man sie verdrehen kann..