1l Öl nachgefüllt

  • Bei meinem EV MX-30 ging die "batterie niedrig" Warnung die Tage schon bei 32% an. Im Sommer kam die erst bei 25%. Ich denke schon, dass da eine Temperaturabhängigkeit berücksichtigt ist, auch bei den REVs. Da wird dann halt scheinbar der Wankelmotor zu geschaltet.

    Die kommt normalerweise bei ner Restreichweite von 50KM und nicht nach den Prozenten.

  • Die kommt normalerweise bei ner Restreichweite von 50KM und nicht nach den Prozenten.

    Okay, das kann sein. Ich möchte meinen die Tage was mit 50km Restreichweite im Kombiinstrument gelesen zu haben. Temperaturkompensiert ist es dann dennoch, nur erfolgt die Anzeige km-bezogen. Würde mich mal interessieren wie die das beim Mazda gelöst haben. Da gibt es ja mehrere teilweise recht komplexe Lösungsansätze zur Berechnung des tatsächlichen SoC. Aber vermutlich macht Mazda das BMS nicht mal Mazda selbst und die nutzen nur eine Datenschnittstelle.

  • Ich denke mal laut:


    Also kann man im Winter den Akku beim R-EV nicht bis 0% runter fahren, ohne dass der Wankel angeht?


    Das finde ich nicht so toll ehrlich gesagt.


    Auch die Gesamtreichweite dürfte viel geringer sein, denn der Wagen verbraucht ja deutlich mehr Strom aus dem Akku, der dann öfter nachgeladen werden muss.

  • Walter1962

    genau so ist es auch bei mir mit meinem R-EV

    im Sommer mit 85 km angefangen ... und auch auf null heruntergefahren, immer OHNE Wankel !

    Ich hab mir ja vorgenommen, nur einmal zu tanken und dann in 24 Mo. mit genau diesem Sprit zur Leasing Abgabe zu fahren...

    Jetzt ca. 50 km bei 100% Akku ... da wird mein Vorhaben evtl. scheidern ... :( ( Bis jetzt noch nix vom Banzin verbraucht :) )

    P.S. ich kann immer in meiner Garage laden ..

    bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß

    Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß

  • LiFePo4 Akkus möchte man ungern auf 0 oder annähernd 0 % entladen. Das ist chemisch eine enorme Belastung für den Akku. Grund dafür ist, dass bei 0 oder annähernd 0% die Zellen auf eine kritische Spannung abgefallen sind (<=2,5 V) und die Elektroden beschädigt werden, was zur Reduktion der Lithiumionen führt (weniger Lithiumionen = weniger Kapazität). Ich nehme mal an, dass wenn 0% angezeigt sind, tatsächlich noch einige wenige Prozent im einstelligen Bereich im Akku sind. Das BMS schaltet dann die Batterieausgänge "einfach" ab, damit kein Strom mehr entnommen werden kann. Nichtsdestotrotz wirkt sich so eine tiefe Entladung auf die Anzahl der aktiven Lithiumionen deutlich aus und die Alterung ist deutlich beschleunigt. Wenn man das regelmäßig macht, kann das die maximale Lebensdauer auf 500 bis 1000 Ladezyklen herabsetzen (anstatt 3000 - 7000).


    Das gleiche gibt es in die andere Richtung (ständige Ladung auf 100%), mit ein paar anderen Phänomen, welche allerdings auch die Alterung deutlich beschleunigen.

  • Mazda verwendet NMC, nicht Lithiumeisenphosphat.....

    Stimmt, ich habe einen Beitrag dazu gefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass es LiFePo4 Akkus wären. Das macht's aber nicht besser. ^^ Die "Li-Ion's" sind noch anfälliger gegen unsachgemäße Handhabe, aber Mazda hat da scheinbar gute Arbeit gemacht, ansonsten würden einige aus dem Forum hier nicht mit 80k km immernoch über 90% SoH haben.


    Falls es jemanden interessiert: Mazda MX-30 right sized battery strategy


    Aber wir schweifen ab... es geht um Öl nachfüllen :D

  • Interessant, nach 800km ca kam 3x erneut die Warnleuchte; auf der Autobahn. Dabei hab gerade erstmal 1L nachgefüllt 😳


    Später mal genau bei Licht checken … 🧐

    Bei jetzt 7500km is der Wandel vllt ein Viertel benutzt worden. Hmm .. 🤔💭

    So, direkt mal wieder 1L reingekippt und kontrolliert.
    Laut Messstab knapp unter halb gefüllt ...

    Vielleicht sollte ich mir einen 5L Kanister kaufen.
    Ist ja sicher bald wieder leer, weil bestimmt irgendwas falsch verkabelt ist und der eher Öl statt Benzin frisst :D

    Früher war ich unentschlossen,

    heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)