1l Öl nachgefüllt

  • Der REV braucht 1ltr. Öl auf 1000 km, das ist ein Fakt, da gibt es nix zu diskutieren. Punkt!!…das wird auch nirgendwo verschwiegen ( von Mazda)

    wo steht das genau bei mazda?

    irgendwie habe ich das bei den ganzen youtube reviews nicht gehört

  • Frag deinen Händler. BTW hatte ich schon gesagt schau dir einfach den Test vom ADAC an. Gibt es als Download. Da sind die Vor- und Nachteile gut genannt. Jeder Käufer informiert sich doch darüber was er da kauft. Da braucht man keinen Boris. :)


    Jetzt mal eine praktische Frage. Wie viel Öl muss ich denn nachfüllen wenn die Lampe kommt. Geht dann ein ganzer Liter rein?

  • wo steht das genau bei mazda?

    irgendwie habe ich das bei den ganzen youtube reviews nicht gehört

    Hat mir mein Mazda Händler gesagt, genauso wie, dass extra 1 ltr. Öl mit Tasche beim Wagen dabei ist und ich für die erste Ölung vorbeikommen soll, bekommt man kostenlos. Außerdem ist der Ölverbrauch bei allen Wankelmotoren so. Das kriegst du von allen Seiten gesagt, sobald du das Wort Wankel in den Mund nimmst (ergeht mir zumindest so).

  • Außerdem ist der Ölverbrauch bei allen Wankelmotoren so. Das kriegst du von allen Seiten gesagt, sobald du das Wort Wankel in den Mund nimmst (ergeht mir zumindest so).

    Dachte, dass das Thema Ölverbrauch eher ein BMW-Ding ist... nach einigen Jahren... 8o :D

    Spaß beiseite ... In der Tat; mein Händler hat mich auch explizit darauf hingewiesen, dass der Wankel bauartbedingt eine Zitat "Ölschleuder" ist (Zitat Händler Ende) ... Da ich praktisch nur im EV-Mode fahre, hab ich bisher noch keine Meldung zum "Nachtanken" erhalten ... Muss aber sagen, dass man den Wankel nach längerem Benutzen, wie neulich bei einer Fahrt an die Ostsee, doch schon geruchstechnisch wahrnehmen am Rastplatz konnte. :/

    Früher war ich unentschlossen,

    heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • was ist mit der motor keramik beschichtung wie haltbar ist diese?


    Gibt es wohl noch keine Erfahrungswerte. Kann sein, dass die kurzlebig ist, kann aber auch sein, dass sie länger hält. Mazda würde aber keine 6 Jahre Garantie geben, wenn die davon ausgehen, dass sie nicht haltbar ist.


    Zudem dürfte es stark davon abhängen, wie das Auto verwendet wird. Wer damit öfters über die Autobahn fährt und der Wankel dann höher drehen muss, weil er mehr Strom produzieren muss, hat bestimmt einen höheren Verschleiß als derjenige, der mit dem Fahrzeug hauptsächlich in der Stadt elektrisch unterwegs ist und den Wankel nur zur Not mal braucht. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, belegbar sicherlich noch nicht.


    Im Endeffekt würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen. Ich würde den R-EV als Neuwagen oder Jungwagen mit wenigen Kilometern kaufen. Da habe ich 6 Jahre Werksgarantie aufs Fahrzeug und zudem 8 Jahre auf den Akku.