1l Öl nachgefüllt

  • Defensive und entspannte Fahrweise senkt auch den Verbrauch. Und klar die Bremsen sollte man auch im Blick haben, mit meinen MX 30 habe ich nur noch saubere FlegenWenn ich Verbrenner (Mini)fahre, dann schüre ich wie der Henker, wenn ich Elektroauto (MX30) fahre dann fahre ich automatisch sehr energiebewusst, dass ist zumindest bei mir so ...

  • Segeln kostet aber mechanische Bremsbeläge.

    Die werden in dem Fall mehr eingesetzt.

    Segeln kostet gar nichts. Und beim Bremsen wird trotzdem erst über den Motor rekuperiert, das Pedal hat quasi 2 Stufen.


    Sofern die Straßen frei genug sind derart defensiv zu fahren, ist es effizienter sich einfach frei ausrollen zu lassen, als zu rekuperieren, da dort auch wieder Umwandlungsverluste entstehen.

  • Als mein REV neu war hatte ich mal Kickdown mit Wankel rein aus Interesse ausprobiert und dann ist auch die gleiche Fehlermeldung gekommen. Ich hatte keinerlei Probleme - es ging alles trotzdem, allerdings die Fehlermeldung war da. Es hat sich dann herausgestellt, dass Mazda hier so eine Art Rückrufaktion hat, die nur bei Auftreten des Fehlers kostenlos durchgeführt wird: Die Ursache ist eine verschmolzene Zündkerze. Diese wurde getauscht und nun ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Ich war heute beim Händler. Der Fehler (Störung EV, .... Bitte prüfen lassen) war nicht mehr im Speicher, dass bedeutet es war nur ein kurzzeitiges Problem. Das kann wohl passieren bei längeren Fahrten und ist wohl auch nicht kritisch. Nur wenn der Fehler nicht mehr verschwindet und die Motor-Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet oder es öfter aufritt ist es problematisch. Der Ölstand war auch wieder gering, er ist also im Winkelbetrieb wirklich öl-durstig. Das sagte auch der Mechaniker. Undicht war aber nichts. Und ein Zündkerzenproblem ist auch nicht erkennbar. Er lief danach ja auch wieder fehlerfrei. Er mag einfach keine langen Autobahnfahrten +5 Stunden mit "hoher" über 130kmh Geschwindigkeit. Das als Update. ✌️

  • Fehler (Störung EV, .... Bitte prüfen lassen) war nicht mehr im Speicher, dass bedeutet es war nur ein kurzzeitiges Problem

    Dann ist ja alles gut! Bei mir war exakt die gleiche Störung. Die ging aber nicht weg, konnte nur der Händler auslesen ... bei MAZDA ist die Anzeige dann echt extrem hartnäckig, hat ständig aufgeblinkt ... bei "BV-Störung" dachte ich an Störung im Elektrobereich, war aber die Zündkerze :/

  • Ich war heute beim Händler. Der Fehler (Störung EV, .... Bitte prüfen lassen) war nicht mehr im Speicher, dass bedeutet es war nur ein kurzzeitiges Problem. Das kann wohl passieren bei längeren Fahrten und ist wohl auch nicht kritisch. Nur wenn der Fehler nicht mehr verschwindet und die Motor-Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet oder es öfter aufritt ist es problematisch. Der Ölstand war auch wieder gering, er ist also im Winkelbetrieb wirklich öl-durstig. Das sagte auch der Mechaniker. Undicht war aber nichts. Und ein Zündkerzenproblem ist auch nicht erkennbar. Er lief danach ja auch wieder fehlerfrei. Er mag einfach keine langen Autobahnfahrten +5 Stunden mit "hoher" über 130kmh Geschwindigkeit. Das als Update. ✌️

  • Dann muss man wohl feststellen, dass das Fahrzeug zumindest im Sommer nicht langstreckentauglich ist. Gerade hier im Forum wird das ja immer als der Vorteil des REV genannt.

    Ich glaube gerade in Deutschland ist es eine schwieriges Pflaster für den R-EV. In vielen Märkten ist Tempolimit und man fährt max. 130kmh. Dafür ist das Auto ausgelegt und das spürt man. Das der Öl-Verbrauch so hoch ist, hätte ich aber auch nicht gedacht. Es bleibt ein Kompromiss, den man eingehen wollen muss. Schlussendlich bin ich damit 2400km weit gekommen. Beim nächsten Mal nur max 130kmh und 5l Öl im Gepäck, dann wird's hoffentlich weniger aufregend. 😅


    Aber dazu muss ich noch anmerken. Die ersten 3000km in 4 Monaten auch öfter mit längeren Abschnitten so 200km Autobahn hatte ich nie Probleme und keine "Ölung". Ich denke ja länger die Laufzeit je höher der Ölverbrauch.

  • Beim nächsten Mal nur max 130kmh und 5l Öl im Gepäck

    also auf sowas hätte ich kein bock da chille ich lieber 20min an der ladesäule, muss kein öl kaufen der jährliche service ist auch sehr günstig im vergleich zum r ev...


    voll der reinfall das auto

    besaß 20jahre nen verbrenner honda der hat soviel öl in 10 jahren gefressen wie euer r ev in einem

    hatte da irgendwann die schnauze voll von dem verbrenner gedöns der wartung und den problemen


    seit ner weile fahre ich ev und würde das auch nie für irgend nen onkel wankel eintauschen, auch weil mich der ev strom 0ct kostet (innerhalb der mx30 akkureichweite)

    4 Mal editiert, zuletzt von Boris ()

  • @Boris


    Ist ein Zweitakter mit Getrenntschmierung auch ein Reinfall?


    So muss man das beim Wankelmotor hier in dem Fall auch sehen. Der Motor braucht zur Schmierung Öl und das wird nun mal dem Ölsumpf entnommen.


    Jeder der so ein Fahrzeug kauft dürfte das wissen.


    Der Ölverbrauch ist abhängig von der Fahrweise und vom Verbrauch. Daher dürfte klar sein, dass der Wagen unter hoher Last mehr Benzin und auch mehr Öl verbraucht, als in der Stadt zum Beispiel. ;)