1l Öl nachgefüllt

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich lese schon einige Zeit mit und hab mich vor dem Kauf (Mai 2024) des MX30 R-EV (Makoto GS PP Vorführer mit 700km für 26,500€ ) etwas durch die Foren gelesen. Danke vorab an alle die konstruktiv an Fragen und Diskussionen teilnehmen und Infos Posten. Da hab ich schon einiges nützliches gefunden.


    Zum Thema:


    Ich hatte jetzt meine erste große Urlaubsfahrt mit dem R-EV. Es ging aus dem Norden an den Balaton nach Ungarn.


    Daten:

    Zwei Personen mit ordentlich Gepäck (ca. 200kg Zuladung) bei sommerlichen +30°C -Klima und Navi (Android Auto) an. Pirelli Cinturato SF3 Ganzjahresreifen.

    Eine Strecke ca. 1200km - gesamt ca. 2400km.

    Fahrweise in Deutschland 135km/h Tempomat mit gelegentlichen Max-Sprints zum Überholen. Normalmodus.


    Das ging ca. 5 Stunden und 500km gut. Dann Fehlermeldung sinngemäß "Störung des EV-System - Verringerte Leistung - Bitte Fahrzeug prüfen lassen" .

    (Na toll, etwas geschockt - Auf Rastplatz gefahren kurz neu gestartet und der Fehler war weg. Dann daran erinnert, dass hier im Forum schon ähnliches berichtet wurde und Mazda ja selbst sagt 140km/h nur "zeitweise" dann Drosselung auf 130km/h) also weiter geht die Fahrt.


    Nach weiteren 100km (in Summe dann ca. 600km ab Start) "Bitte Öl nachfüllen" Dazu muss ich sagen, dass ich bis dato (ca. 3100km Laufleistung) kein Öl nachgefüllt hatte aber meist auch elektrisch unterwegs bin. Nach der Deutschen Grenze und mit der EV-Warnung im Kopf immer mit 110 - 125km/h Tempomat, da Tempolimit in Tschechien, Slowakei und Ungarn. Keine Warnung mehr aber dafür kurz vor Schluss (ca. 1100km ab Start und ca. 500km nach der letzten 1l Ölbetankung) nochmal "Bitte Öl nachfüllen. Oha, an die Tanke, dank eines Forummitgliedes welches die Öl-Kompatibilität aus dem Handbuch hochgeladen hatte 1 Liter Öl gekauft und weiter.


    Auf dem Rückweg bin ich dann konsequent mit ca. 125km/h mit gelegentlichen Sprints auch in Deutschland gefahren. Keine EV-Warnung aber 200 km vor Ende (ca. 1100km nach der letzten Ölung) nochmal "Bitte Öl nachfüllen". Gesagt getan und ab nach Hause.


    Verbrauch lag bei ca. 7,2 Liter (E10) - 17,X kwH

    Der Ölverbrauch ist etwas komisch. Ich hatte ca. 2 Wochen vor der Fahrt in der App einmal den Hinweis als Benachrichtigung auf einen niedrigen Ölstand. Aber weder das Auto noch im Bereich "Service" in der App wurde das angezeigt. Da war alles "Normal". Ich gehe aber davon aus, dass man ca. 1 Liter Öl auf 1000km im Normalmode (Wankel-Aktivität ca. 800km-900km) auf der Autobahn bei ca. 130km/h rechnen kann/sollte.


    Das dazu, Grüße aus dem Norden.

    Matt

  • Als mein REV neu war hatte ich mal Kickdown mit Wankel rein aus Interesse ausprobiert und dann ist auch die gleiche Fehlermeldung gekommen. Ich hatte keinerlei Probleme - es ging alles trotzdem, allerdings die Fehlermeldung war da. Es hat sich dann herausgestellt, dass Mazda hier so eine Art Rückrufaktion hat, die nur bei Auftreten des Fehlers kostenlos durchgeführt wird: Die Ursache ist eine verschmolzene Zündkerze. Diese wurde getauscht und nun ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

  • Überprüfe, ob du die Geschwindigkeit durch pendeln zwischen Gas und Reku hältst. Vermeide weitestgehend Reku und lasse Rollen. Ferner vermeide Reku über mehr als die Hälfte der maximalen Stärke oder gar über die 100% hinaus mit Einsatz der mechanischen Bremse.

    Anscheinend reku. das Auto auch rein durch Betätigung der Bremse - wahrscheinlich auf ein geringeres Level wie mit den Wippen ... Und klar: mit maximalen Seglen sinkt der Verbrauch signifikant.

  • Als mein REV neu war hatte ich mal Kickdown mit Wankel rein aus Interesse ausprobiert und dann ist auch die gleiche Fehlermeldung gekommen. Ich hatte keinerlei Probleme - es ging alles trotzdem, allerdings die Fehlermeldung war da. Es hat sich dann herausgestellt, dass Mazda hier so eine Art Rückrufaktion hat, die nur bei Auftreten des Fehlers kostenlos durchgeführt wird: Die Ursache ist eine verschmolzene Zündkerze. Diese wurde getauscht und nun ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Ich habe morgen Termin beim Händler. Mal sehen was die sagen. 🤞

  • Anscheinend reku. das Auto auch rein durch Betätigung der Bremse - wahrscheinlich auf ein geringeres Level wie mit den Wippen ... Und klar: mit maximalen Seglen sinkt der Verbrauch signifikant.

    Das scheint ein guter Tip zu sein. Kannst Du mir mal bitte erklären, was mit segeln gemeint ist? In Berlin schaffe ich hier locker 80 / 85km rein elektrisch. Auf der Autobahn eher maximal 60km. Vielen Dank schon mal.

  • Segeln kostet aber mechanische Bremsbeläge.

    Die werden in dem Fall mehr eingesetzt.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin meine täglichen 22 Kilometer mit allen Paddelstellungen abgefahren.

    Also auf "D", "D+", "D++", D-", "D--" und dann mit einer Priorität auf Rekuperation. (Durch Einsatz der Paddles) Danach mit der Priorität auf Segeln und auch noch auf einen MischMasch.


    Im Sommer pendelt sich mein Verbrauch unter voller Nutzung der Klimaanlage inkl. mehrfacher Vorklimatisierung auf 15,8kw/h ein.

    Egal in welchen Modies. Eventuell fahr ich aber auch unbewusst "richtig" elektrisch, da ich ja vorher auch schon zwei Jahre den EQC hatte.

    Den hatte ich bei gleicher Strecke auf 21,7kw/h.


    LG

    Sven