1l Öl nachgefüllt

  • Was soll ich sagen. Ich habe für Langstrecken einen Octavia RS mit 245 PS und liege voll beladen und bei 180 Kmh bei unter 7 Liter auf 100 KM. Deshalb nutze ich den MX30 nur für Arschfahrten und für Langstrecken den Verbrenner. Der hat jetzt in 3 1/2 Jahren 26000 Km gesehen, der MX 30 dagegen fast 70TKm. Ich nutze die Fahrzeuge halt nach Verwendungszweck. Kann nicht jeder, aber macht Sinn.

  • Mein MX 30 REV macht was soll bzw. was Mazda angibt, das sind keine Topwert und kein Sparwunder aber in Ordnung und man kann es ja vor dem Kauf des Autos lesen:

    Meine Durchschnittswerte BV ca. 18 kWh auf 100 km, Wankel: 8 ltr./100 km. Da gibt es viele mit besseren Werten, ich habe aber noch KEIN Auto nach den Verbrauchswerten gekauft (natürlich sollten sie nicht total daneben liegen, und das tun sie sicherlich nicht ...ein Vertreterauto ala Passat mit 100000km Laufleistung pro Jahr ist der MX30 def. nicht!!! )

    Auch die Beschleunigung hört sich mit 9,2 sec nicht besonders an, ist aber vollkommen ausreichend und schont die Reifen.

  • Das ewige Thema Ölverbrauch.


    Also: jeder Wankelmotor verlangt als Zusatz zum Benzin. ca. 1 % Öl. Absolut erforderlich zur Verschleissminderung an der

    Trochoide.


    eine Dosier Vorrichtung führt dem Benzin diese Menge automatisch zu.

    Das Öl wird dem Ölvorrat ( Ölsumpf ) entnommen.


    Daher ist der Ölverbrauch tatsächlich analog zum Benzin Verbrauch.

    Lässt sich also leicht nachvollziehen.


    Warum das vom Hersteller dem Kunden nicht so erklärt wird, bleibt mir ein Rätsel.

    Das kenne ich nun von erster Stunde an, angefangen bei NSU. RO 80


    Noch Fragen???

  • Also, wenn diese Verbrauchswerte dauerhaft realistisch sind, ist dieses Auto tatsächlich, wie von mir immer vermutet, ein reines Liebhaberfahrzeug, das für den Alltagsbetrieb weder gedacht noch geeignet ist.

    Kein Mensch kauft einen R-EV, um ständig auf Benzin zu fahren! Ich kann diesen dummen Sch.... nicht mehr hören.... :rolleyes: ich hatte 2010 bis 2011 einen NEUEN VW T5-GP, der ab 40.000km auf 1.000km 2,0 - 2,5l Öl brauchte und bei dem nicht mal eine Lampe anging, er wurde nur deutlich lauter! Der T5 ist somit auch ein Liebhaberfahrzeug? Mein Nachbarn hat einen, der ständig aufgebockt ist aufgrund der vielen Probleme.... :D Liebhaber halt!


    Aber zurück zum R-EV: Man kauft den, weil man mit den bis zu 100km elektr. am Tag hinkommt und bei sich auf dem Grundstück täglich laden kann, und den Wankel nur für relativ wenige lange Fahrten nutzt (oder evtl. auch mal im Winter, weil ein Stromengpass sein könnte....)

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ich war mit vier Personen (ca. 400 kg insgesamt) und einer Menge Gepäck voll beladen unterwegs. Die Klimaanlage lief permanent und der Tempomat war eingeschaltet. Außerdem liefen noch Bluetooth-Radio, Navi usw. War das bei Dir auch so?

  • Ich war mit vier Personen (ca. 400 kg insgesamt) und einer Menge Gepäck voll beladen unterwegs. Die Klimaanlage lief permanent und der Tempomat war eingeschaltet. Außerdem liefen noch Bluetooth-Radio, Navi usw. War das bei Dir auch so?

    Zwei Personen, Kofferraum ebenfalls gut gefüllt, Klimaanlage und Navi an, Musik vom DAB-Radio. Trotzdem nur 7 Liter auf 100 km.