1l Öl nachgefüllt

  • An der Tabelle von Mazda sieht man sehr schön, daß die notwendige Kaltviskosität nur von der kältesten erwarteten Temperatur im Winter bestimmt wird.


    Wäre das mein Fahrzeug würde ich 10W30 vom Händler einfüllen lassen. So kalt wie für 0er oder 5er Kaltviskosität wirds bei uns nicht.

    ,,nicht ganz richtig..


    Laut der Tabelle,- die natürlich ein Stück weit bindend ist ,- bedeutet 10W-30,- EXCEPT EUROPE..


    5W-30 ist hier sicher in Ordnung,- wenn ich den REV in Lappland fahren möchte,- sollte man besser auf 0W-20 gehen..

    Ob man da auf original (auch zu gekauftes!) Mazda Öl geht,- oder eines in der richtigen Spezifikation (API SL oder höher) verwendet,- dürfte latte sein..


    ABER,- alles ist besser,- als zu wenig Öl..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Mal eure Meinung zu diesen Ölen:


    Für MICH entsprechen die den Vorgaben von Mazda und sind auch für den CX-60 PHEV laut LiquiMoly. Von hjg48 wird man dafür angemacht, weswegen ich ihn im CX-60-Forum ignoriert habe.


    Wir hier in Ostwestfalen haben auch keine harten Winter!!!

  • ..Bier und Chips Thema,- wird langsam peinlich..

    Die Freigabe von Mazda, die eingefügt wurde, gibt doch klar die Spezifikation vor !


    Wenn ALDI ÖL dieser Vorgabe entspricht,- kannst Du das auch reinkippen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo,


    ..vollkommen egal,- worum es da geht.

    Es ist,- und bleibt, eine Vorgabe des Herstellers..


    Darüber hinaus dürfte bekannt sein, dass Länder Varianten durchaus different sein können.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • So,

    Mazda aus Leverkusen hat mir heute geantwortet.

    Es ist richtig,das im ersten Jahr das Öl vom FMH kostenlos aufgefüllt wird.

    Der Mazda Händler wiederum holt sich das Geld über die Garantie Abwicklung bei Mazda zurück.

    Lg

    Das gleiche hatte mir mein Mazdahändler bei der Fahrzeugübergabe auch gesagt. Wie sieht es aber mit E5 /E10 aus? Offziell sollte E10 ja kein Problem sein.

  • Hallo,

    daß im ersten Jahr das Öl kostenlos durch den Mazda Händler eingefüllt werden kann habe ich ja bereits vor Wochen geschrieben.

    Zum E 10 :

    Das steht sogar im Tankdeckel !

    Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße 😉

    Bobby

    bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß :)

    Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß :)

  • Die Herstelleraussage ist mir schon klar, aber manche sagen, dass der Wankel unempfindlicher ist gegenüber verschiedenen Treibstoffsorten und manche behaupten das Gegenteil ...

    Mazda hatte bei älteren Wankelmotoren Probleme mit E10 ...